Seitenlogo
Reporter Eutin

„Frauenleben im Mittelalter”

Schönberg (t). Die vielbeachtete Wanderausstellung Von Wehmüttern, Brauhexen und Hökerinnen - Frauenleben im Mittelalter läuft am kommenden Wochenende aus. Noch einschließlich bis zum 25. Oktober kann die Ausstellung im Probstei Museum in Schönberg, Ostseestraße 8-10 täglich von 14 bis 17 Uhr und donnerstags zusätzlich von 10 bis 12 Uhr besichtigt werden.
Aufgrund der aktuellen Lage wird es keine offizielle Abschlussveranstaltung geben, sondern möglichst vielen Besuchern wird noch einmal Gelegenheit gegeben, die Ausstellung unter den derzeitig geltenden Regeln (Abstand-Hygiene-Alltagsmaske) spontan zu besichtigen.
Die Ausstellung betrachtet die Lebenswirklichkeiten unterschiedlicher Frauenrollen, erzählt von Nonnen, Prostituierten, Heilerinnen, von Bäuerinnen, Handwerkerinnen und Händlerinnen. Neben Texttafeln und Abbildungen werden viele Tätigkeiten an zahlreichen Objekten veranschaulicht, vom Korbflechten bis zum Federnschleißen, vom Kräutersammeln bis zum Bierbrauen, vom Spinnen von Fäden bis zum Weben von Stoffen.
Die im Nebengebäude laufende Sonder-Ausstellung Fritz During (1910-1993) – Künstler der Region ist ebenfalls noch zu besichtigen; sie wurde bis einschließlich zum 29. November 2020 verlängert. Es sind zahlreiche Bronzeskulpturen, Keramik-Reliefs und Modelle von Kunst-am-Bau-Aufträgen des umtriebigen Künstlers zu sehen, sowie Werke zeitgleich arbeitender Künstler aus der Region
Die ständige Ausstellung Ländlicher Kulturraum Probstei in den historischen Gebäuden des Museums und das großzügige Gelände mit Bauerngarten und Grünanlagen erlauben einen insgesamt entspannten Museumsbesuch.
Geänderte Öffnungs-zeiten ab November!
Vom 1. bis zum 29. November gelten eingeschränkte Öffnungszeiten: Geöffnet ist nur noch sonntags von 14 bis 17 Uhr.
Aktuelle Angebote und Programm-Änderungen, die sich nach der allgemeinen Lage richten, werden laufend aktualisiert und sind unter www.probstei-museum.de einzusehen. „Der Museumsverein und die Gemeinde Schönberg freuen sich über Ihren Besuch!“


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen