Seitenlogo
Reporter Eutin

Neuer Jugendfeuerwehrwart für die Altheikendorfer Feuerwehr

Peter Lühr, Daniel Braatz, Nils Büchner und Björn Wellm vor dem Sprinter der Jugendfeuerwehr (von links).

Peter Lühr, Daniel Braatz, Nils Büchner und Björn Wellm vor dem Sprinter der Jugendfeuerwehr (von links).

Heikendorf (kas). Die Jugendfeuerwehr Heikendorf bestand im vergangenen Jahr 50 Jahre. Lange im Voraus wurde geplant, doch durch die Corona-Pandemie musste der bisherige Jugendfeuerwehrwart Nils Büchner mit seinem Team auch dieses Fest quasi in den Sand schreiben. Viele beliebte Veranstaltungen fielen der Pandemie bisher zum Opfer, wie zum Beispiel auch der Weihnachtsmarkt in der Mehrzweckhalle. In diesem Jahr stand die Wahl eines Jugendfeuerwehrwartes an, da der bisherige Amtsinhaber Nils Büchner und sein Stellvertreter Björn Wellm nach zwölf Jahren nicht wieder kandidierten. Vor einigen Tagen wurde durch die Corona-Einschränkungen per Briefwahl ein neuer Jugendfeuerwehrwart und sein Stellvertreter gewählt. Die meisten Stimmen konnte der Hauptfeuerwehrmann Daniel Braatz auf sich vereinigen und Feuerwehrmann Peter Lühr wurde zum Stellvertreter gewählt. Die beiden sind hochmotiviert und stellen sich gern dieser Aufgabe, wie sie berichteten. Erst einmal ist es wichtig, dass wieder alle zusammen kommen dürfen, so Braatz. Jeder einzelne Jugendliche – es sind drei Mädchen und 13 Jungen dabei, brächten sicherlich auch neue Gedanken und Vorschläge mit ein. In erster Linie lernen sie wichtige Geräte zur Brandbekämpfung kennen, aber hauptsächlich geht es um den praktischen Umgang mit den Gerätschaften. Es werden diverse Feste unterstützt und in den Sommerferien geht es zu befreundeten Feuerwehren ins Zeltlager, man besucht Städte oder sitzt abends gemütlich am Lagerfeuer. All das wird den Jugendlichen zwischen zehn und 16 Jahren in der Jugendfeuerwehr geboten. Treffpunkt ist jeweils dienstags um 17.45 Uhr am Haus der Sicherheit, Grasweg 2. Braatz und Lühr würden sich sehr über weitere Aktive in der Jugendfeuerwehr freuen. Da zur Zeit kein normaler Arbeitsbetrieb abgehalten werden kann, bitte Informationen über Feuerwehr Heikendorf/Kontakt oder über Handy von Daniel Braatz 0152 – 58 59 41 60.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen