Seitenlogo
Marlies Henke
Anzeige

Spezialisiert auf Qualität und Verlässlichkeit: 10 Grimm Straßen- und Tiefbau

Hobstin. Seit 10 Jahren ist die Firma Grimm Straßen- und Tiefbau (GST) aus Hobstin ein verlässlicher Partner in Sachen Tiefbau, Straßenbau, Rohrleitungsbau, Asphaltbau und Pflasterarbeiten. Leidenschaft für das Handwerk, ein erfahrenes Team und die Komplettbetreuung aus einer Hand bilden dabei die Basis für die fachgerechte Umsetzung von Bauvorhaben.

 

Inhaber Jan Grimm entwickelte seine Begeisterung für seinem Beruf schon früh. Er wurde familiär stark geprägt und begann 2003 nach der Schule die Ausbildung zum Straßenbauer bei der Firma Claus Alpen, die er nach drei Jahren erfolgreich abschloss. Vorerst blieb er bei Alpen, wo bereits viele Grimms wie zwei Onkel und Cousins in einer Kolone arbeiteten. 2008 kam der Anreiz sich in Natursteinarbeiten weiterzuentwickeln. Bei zwei Steinsetzer-Firmen konnte Jan Grimm in dem Bereich viel dazu lernen. Er wurde Vorarbeiter und übernahm eigene Baustellen. Von 2010 bis 2011 ging es für ihn nach Sonderburg in Dänemark, wo ein neuer großer Autobahnabschnitt gebaut wurde Danach besuchte Grimm die Meisterschule. Mit 25 Jahren hatte er so bereits seinen Meisterbrief in der Tasche.

 

Vor 10 Jahren setzte Jan Grimm den Grundstein für sein Unternehmen in Hobstin und führte gemeinsam mit einem Gesellen verschiedene Pflaster- und Natursteinarbeiten aus und baute Außenanlagen. Schnell folgten kleinere Tiefbauaufträge, die neue Mitarbeiter und Maschinen erforderten. Im Jahre 2016 gründete Jan Grimm die GST GmbH. Ein Jahr später übernahm er die Tiefbaufirma Peter Ruge aus Beschendorf. „Dies war das Sprungbrett für vermehrte Arbeiten im Straßen- und Tiefbau, wobei speziell Tiefbauarbeiten immer mehr an Bedeutung gewonnen haben“, erzählt Jan Grimm, dessen Unternehmen als qualifizierter Fachbetrieb, unter anderem im Rohrleitungsbau zertifiziert ist. Bei der fachgerechten Verlegung von Leitungen wird das grabenlose Verfahren mit der Erdverdrängungsrakete genutzt.

 

Mit der zusätzlichen Herstellung und Instandsetzung von Abwasserleitungen sowie der Herstellung von Asphaltoberflächen, Pflasterdecken und Einfassungen verfügt der Betrieb mittlerweile über eine außergewöhnliche Manpower, bestehend aus Straßenbaumeistern, Schachtmeistern, Vorarbeitern, Gesellen, Fachwerkern, Maschinisten und kaufmännischen Angestellten. „Alle sind nicht nur besonders motiviert und engagiert, sondern sorgen auch untereinander für ein exzellentes Betriebsklima. Und da meine Mitarbeiter auch gefördert werden möchten, führen wir regelmäßige Schulungen durch“, erläutert Jan Grimm. Zudem hat sich die GST GmbH als Ausbildungsbetrieb einen Namen in der Region gemacht.

 

Zu den Kunden zählen größtenteils öffentliche Auftraggeber. Aber auch kleinere Erd- oder Tiefbauarbeiten für Privathaushalte werden selbstverständlich fachmännisch ausgeführt. Dafür stehen neben den 40 Mitarbeitern ein technisch hochmoderner Fuhrpark und Spezialmaschinen zur Verfügung. Diese zahlen sich auch bei der Erschließung von Wohn- und Gewerbegebieten aus. Denn ohne Umwege, direkt vor Ort und mit dem Spitzenteam stehen nachhaltiges Denken und Handeln im Fokus des Unternehmens. (he/red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen