Seitenlogo
Gesche Muchow

„Optik Peters“ feiert 50-jähriges Bestehen

Neustadt. Vor 50 Jahren eröffnete Karl-Eberhard Peters sein Geschäft „Optik Peters“ in der Hochtorstraße 7.
 
Seit dem 1. September 1970 kümmert sich der Neustädter Optikermeister bereits um die Sehschärfe seiner Kunden und berät und betreut sie in allen Fragen rund um Brillen, Sehhilfen, Kontaktlinsen und weiterer optischer Geräte. Besonders wichtig ist und war ihm immer, die ausführliche und kompetente Beratung seiner Kunden und die Exklusivität seiner Brillenkollektionen.
 
Neben der Beratung und Anpassung der Sehhilfen, sind die Augenprüfungen und Augenglasbestimmungen (Refraktionsbestimmungen) sein Hauptaufgabenfeld, dem er mit größter Präzision und Genauigkeit nachkommt.
 
In dem geschmackvoll eingerichteten Geschäft im Herzen von Neustadts Innenstadt finden sich hochwertige Brillen und Sonnenbrillen der bekanntesten Designer. Inhaber Karl-Eberhard Peters und seine Mitarbeiterinnen Sabine König und Nina Strey haben ein sicheres Gespür für aktuelle Brillenmode und bieten ihren Kunden immer eine ausgewogene Mischung aus Klassikern und Trendbrillen sowie eine große Auswahl an unterschiedlichen Modellen für jeden Geldbeutel.
 
Wenn er auf die vergangenen 50 Jahre seiner Tätigkeit in Neustadt zurückblickt, erinnert sich Karl-Eberhard Peters an viele schöne und interessante Erlebnisse und Begegnungen. Besonders schätzt er nach wie vor das gute und freundliche Klima, das unter den Neustädter Gewerbetreibenden herrscht. „Es ist schön ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein, in der man sich aufeinander verlassen kann und sich jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht“, betont Peters, der sich freut, dass aus vielen dieser Geschäftskontakte über die Jahre hinweg enge Freundschaften geworden sind.
 
Das Geschäft in der Hochtorstraße 7
Im Laufe der vergangenen 50 Jahre wurden diverse Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen durchgeführt, um die Geschäftsräume immer den erforderlichen Gegebenheiten anzupassen. Ende 1994 erfolgte eine völlige Neugestaltung der Fassade sowie der Verkaufsräume des 1970 erbauten Hauses.
 
Während einer „kleinen Expansionswelle“ in den 1970er Jahren, betrieb Karl-Eberhard Peters für rund 10 Jahre noch eine Filiale im Nachbarort Grömitz. Diese habe er jedoch wieder schließen müssen, weil es zunehmend schwierig wurde, für die Nebenstelle gutes Personal zu finden, so Peters im Gespräch mit dem reporter.
 
Ein Problem, das er in seinem Neustädter Geschäft nicht zu beklagen hat. Die Augenoptikergehilfin Sabine König ist bereits seit 39 Jahren bei Peters angestellt und die zweite Kollegin Nina Strey ist seit 16 Jahren Teil des eingespielten Teams.
 
Aktiv für Neustadt
Doch nicht nur durch sein Optikergeschäft ist Karl-Eberhard Peters den Neustädtern gut bekannt. „Mir war es immer ein großes Anliegen, mich in der Stadt auch ehrenamtlich einzubringen und meinen Teil für eine lebendige und florierende Stadt zu tun“, erklärt Peters, der jahrelang unter anderem im Vorstand des Gewerbevereins, als Kuratoriumsvorsitzender des europäischen Folklore-Festivals und als Mitbegründer des Rotary Clubs Neustadt-Ostsee tätig war. Auch die Kommunalpolitik verstärkte er in der CDU Neustadt, in der er lange Zeit auch als Fraktionsvorsitzender ein Teil der Stadtverordnetenversammlung sowie stellvertretender Bürgermeister war.
 
Das Jubiläum
Zum 50. Geburtstag von „Optik Peters“ ist wegen der derzeit geltenden Hygiene- und Abstandsregeln kein Fest geplant. „Mit diesen Auflagen zu feiern, macht einfach keinen Spaß. Wir haben uns aber eine schöne Alternative ausgedacht“, berichtet Peters. So werde er anlässlich des runden Jubiläums in Kürze eine Spende an das zeiTTor-Museum überreichen. (gm)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen