Kristina Kolbe

Öfter mal was Neues? Sous vide garen - so gelingt es zu Hause

Sous vide garen ist der Trend des Jahres, doch was ist das überhaupt und wie gelingt es auch Zuhause? Zunächst einmal zu der Frage, was ist das überhaupt. Sous vide garen kommt aus dem französischen und bedeutet übersetzt „unter Vakuum“ und meint eine besonders schonende Art bei unter 100 Grad Fleisch zu garen. Dazu wird es vakuumiert damit es nicht mit Sauerstoff reagieren kann.
Wie gelingt sous vide garen Zuhause? Wie bei allen Fleischgerichten kommt es natürlich auf die Qualität an. Aus einem Stück Fleisch von schlechter Qualität kann man niemals ein zartes Steak zaubern. Am Besten man verwendet Rinderfilet, Rumpsteak oder Lammrücken, hier kann der Fleischer des Vertrauens vor Ort am besten beraten.
In den Vakuumierbeutel gehören zusätzlich passende Gewürze wie Thymian oder Rosmarin, aber auch Knoblauch oder Orangenschalen können je nach verwendetem Fleisch eine tolle Note in das Gericht bringen.
Hat man also Fleisch und Gewürze vakuumiert geht es ans Garen. Der Beutel wird teilweise für mehrere Stunden bei 55 bis 85 Grad im Wasser gegart. Am Besten man verwendet ein Thermometer, da die Temperatur die ganze Zeit über nicht abweichen sollte.
Ist das Fleisch fertig, holt man es aus dem Beutel und tupft es trocken. Dann sollte man das Fleisch bei höchster Stufe von allen Seiten noch einmal kräftig anbraten. Im Idealfall ist das Fleisch von Innen durchgehend rosa und von Außen schön kross.
Sie haben kein Vakuumiergerät zur Hand? Viele Fleischer können das gewünschte Stück direkt vakuumieren. Mit einem Strohhalm und einem „Zip-beutel kann man allerdings auch ganz einfach selbst den Sauerstoff aus dem Beutel saugen. Hier bleibt allerdings oft noch ein kleiner Rest Luft vorhanden und das Ergebnis wird nicht ganz so schön.


Weitere Sonderthemen
Ratgeber
Die neue Erlebnis-Gastronomie in Kellenhusen, Strandpromenade 6.

Neueröffnung Casa Mia


Neu: Italienisches Erlebnis-Restaurant „Casa Mia“ in Kellenhusen

01.12.2021
Kellenhusen. „Mein Zuhause“. So lautet die deutsche Übersetzung des aus dem italienischen stammenden „Casa Mia“. Ein Name, den Mike Nebel nicht ohne Grund gewählt hat. Der Inhaber das neuen Erlebnis-Restaurants, das am Freitag, dem 3.…
Weil wir wissen was wir tun
Gastro Advent Weihnachten
Weihnachten in Neustadt
SeniorenSonderseiten
„Die Feierstunde hat geschlagen, es ruhet die geübte Hand, nach harten, arbeitsreichen Tagen grüßt stolz die Richtkrone nun ins Land“, hieß es im Richtspruch der Zimmerleute der Unternehmensgruppe Gollan.

Richtfest KüstenResidenz Neustadt


22 neue Wohnungen für Neustadt

23.11.2021
Neustadt. Unter dem Motto „erstklassig wohnen in Neustadt“ entsteht derzeit in der Eutiner Straße gegenüber der HEM Tankstelle und in unmittelbarer Nähe zum Hafen die neue „Küsten-Residenz Neustadt“. Am vergangenen Freitag haben die…
Hilfe in schweren Stunden
Offroader
Reisen
Bauen Sonderseiten
Seit über 15 Jahren verwirklicht Raumausstattermeisterin Tanja Zschunke (2. v. lks.) in ihrer Raumstation die Wohnträume ihrer Kundinnen und Kunden. Sie und ihr kompetentes, kreatives Team - Swen Butzke (lks.), Denise Mollmann und Markus Hinrichs - legen großen Wert auf Individualität und Qualität. Sie beherrschen traditionelle und moderne Arbeitstechniken und können dank einer sehr großen Musterauswahl im Laden die unterschiedlichsten Materialien und Farben gekonnt miteinander kombinieren. (red)

Eutiner Straße Neustadt


Meisterlich zum neuen Raumgefühl

06.11.2021
Neustadt in Holstein. Seit über 15 Jahren verwirklicht Raumausstattermeisterin Tanja Zschunke (2. v. lks.) in ihrer Raumstation in der Eutiner Straße in Neustadt die Wohnträume ihrer Kunden. Sie und ihr kompetentes, kreatives Team - Swen…
Auch für Männer gilt: Vorsorge ist besser als Nachsorge.

Tag der Männer


Weltmännertag

03.11.2021
Der Weltmännertag wurde als ein Aktionstag zur Männergesundheit, der seit dem Jahr 2000 jährlich am 3. November stattfindet, ins Leben gerufen. Dieser soll vornehmlich das Bewusstsein der Männer im gesundheitlichen Bereich erweitern. Hintergrund ist, dass die…
Weihnachtsmärkte
Die richtig leckere Grünkohl-Alternative: Grünkohl-Chips.

Grünkohl


Rezeptideen: Grünkohl-Chips und Grünkohl asiatisch gewürzt

03.11.2021
Grünkohl ist das heimische Superfood schlechthin und viele freuen sich schon, wenn endlich wieder Grünkohlzeit ist. Doch nicht nur nach klassischem Rezept in der Eintopfvariante mit Kassler und Kohlwurst ist Grünkohl ein wahrer Gaumenschmaus. Der gesunde Alleskönner…

UNTERNEHMEN DER REGION