Petra Remshardt

Temperaturen sinnvoll regeln

Bilder
Zentral gesteuerte Einzelraumregelungen machen es ganz einfach, ohne Behaglichkeitsverluste Heizkosten zu sparen. Foto: djd/honeywell

Zentral gesteuerte Einzelraumregelungen machen es ganz einfach, ohne Behaglichkeitsverluste Heizkosten zu sparen. Foto: djd/honeywell

Wenn draußen die Temperaturen fallen, steigen im Haus oder in der Wohnung die Heizkosten wieder an. Höchste Zeit also, über Einsparmöglichkeiten in den eigenen vier Wänden nachzudenken. „Spürbar sparen lässt sich zum Beispiel, wenn Räume nur dann auf Komforttemperatur gebracht werden, wenn sie tatsächlich genutzt werden. In den übrigen Zeiten kann die Raumtemperatur ein paar Grad abgesenkt werden“, so eine Empfehlung von Bauen-Wohnen-Fachautor Martin Schmidt von RGZ24.de. Das Problem: Trotz aller guten Vorsätze vergisst man immer mal wieder, die Heizung herunterzudrehen.
Vergesslichkeit als größter Feind des Geldbeutels
Gerade in Räumen wie dem Bad, die nur wenige Stunden am Tag genutzt werden, summieren sich die Kosten, wenn man in der Morgenhektik den Griff zum Heizungsregler vergisst. Dieses Problem lässt sich aber ganz einfach delegieren - etwa an Einzelraum-Regelungssysteme. Besserung bringen bereits preiswerte, mit der Uhrzeit programmierbare Heizkörperregler. Noch besser sind vernetzte und intelligente Systeme wie „evohome“ von Honeywell. Sie machen die Programmierung und Regelung der Temperaturen in jedem Zimmer über ein zentrales Bediengerät möglich - einfach per Touchscreen. So kann jeder Raum ein genau auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmtes Programm bekommen, per Funk erfolgt die Regelung zentral. Unter www.evohome.de gibt es viele Informationen und Tipps zur cleveren und sparsamen Heizungsregelung.
Die Heizungs-App für die Steuerung von unterwegs
Was aber, wenn sich der Tageablauf einmal unvorhergesehen ändert, weil man beispielsweise den Skiurlaub um ein paar Tage verlängern möchte? Dann kann man über eine Smartphone-App auch von unterwegs aus in die Heizungsregelung zu Hause eingreifen. Die Bedieneinheit ist über das heimische WLAN im Web, lediglich das Smartphone benötigt ebenfalls einen Internet-Zugang. Über eine übersichtliche Bedienoberfläche lässt sich die Temperatur im ganzen Haus oder in jedem Zimmer einzeln optimal einstellen, sodass keine unnötige Heizenergie verschwendet wird. (djd)


Weitere Sonderthemen
SeniorenSonderseiten
Auto-Glasbruch
Das Firmengebäude in Neustadt, Kremper Staße 20.

75 Jahre Sanitär Schultz


Jubiläum bei der Firma Schultz Sanitär und Ofenbau

05.05.2021
Neustadt in Holstein. Die Geschichte der Firma Schultz Sanitär und Ofenbau aus Neustadt, Kremper Straße 20 gleicht einer spannenden Reise, die 1946 begann und bis heute unvermittelt andauert. Der rührige Familienbetrieb, der hauptsächlich…
Muttertag
Geschäftsführer Julian Kahns ist mit seinem Team seit 14 Jahren erfolgreich tätig.

Weil wir wissen was wir tun


Landschaftsbau Nord - Gartengestaltung und - pflege mit Leidenschaft

04.05.2021
Das Gesamtkonzept stets im Blick Scharbeutz. Wenn es um den privaten Garten geht, ist ein kompetenter Ansprechpartner mit Fachwissen gefragt. Egal ob Pflanzarbeiten, Teichbau, Rasen, Mauern oder Zäune - Landschaftsbau Nord verwirklicht…
Wohneigentum-Spezial
Der Hof Behrens ist ein gern besuchtes Urlaubsparadies und ein Reiterhof für Groß und Klein.

Hallo Merkendorf


Reiterhof Behrens

28.04.2021
Der denkmalgeschützte Hof Behrens ist einer der ältesten landwirtschaftlichen Betriebe in Merkendorf. Als das stattliche Bauernhaus 1915 von Franz Sachau und seiner Frau Frieda erbaut wurde, gab es hier 60 Kühe, 20 Schweine sowie viele…
Spargel Sonderseiten
Bauen Sonderseiten
Tag der erneuerbaren Energien
Grillen
Wochenmarkt Neustadt
Eine Vielzahl unterschiedlicher Pinsel ermöglicht für jede Aufgabe die perfekte Herangehensweise. Selbst innerhalb der einzelnen Arten von Pinseln finden sich Unterschiede, ob in der Größe oder der Form.

Maler Sonderseiten


Wohncharakter durch Tradition und neue Techniken

25.03.2021
Ihnen kann es gar nicht zu bunt werden? Ein neuer Anstrich mit frischen Farbtupfern, individuellen Motiven oder doch eher dezent klassisch soll es sein? Wohnzimmer, Kinderzimmer oder Schlafzimmer benötigen eine farbliche Auffrischung? Neue Wandfarben verleihen dem…

Alles Kopfsache - Haarschnitt,Styling,Pf


Weltwasserwoche

24.03.2021
Neustadt. Anlässlich der diesjährigen Weltwasserwoche rufen Die Grünen in Neustadt zum Kippensammeln auf. Zigarettenkippen stören nicht nur das Stadtbild, sondern stellen in erheblichem Maße eine Gefahr für die Umwelt dar. Eine einzige Zigarette verunreinigt 40 bis 60…
Hilfe in schweren Stunden

UNTERNEHMEN DER REGION