Seitenlogo
Petra Remshardt

Pflanzzeit für Erdbeeren

Sie sind saftig, süß und superlecker - die Erdbeeren.

Sie sind saftig, süß und superlecker - die Erdbeeren.

Wann ist die beste Pflanzzeit für Erdbeeren? Sollten sie nur bis September gepflanzt werden? - Ja und nein. Die übliche Pflanzzeit für Erdbeeren ist tatsächlich der Spätsommer, aber nicht nur:
Pflanzung bis September
Um anwachsen zu können, benötigt die Pflanze warme Temperaturen. Erst wenn sie gut angewachsen und stark genug ist, hat sie auch die Kraft, den Winter zu überleben. Dabei muss man wissen, dass in der Zeit vom Pflanzen bis zum ersten Frost die Blütenanlage für die Ernte im Folgejahr gebildet wird. Je kürzer diese Zeit ist, desto weniger Ertrag hat man im nächsten Jahr. Optimaler Pflanzzeitpunkt ist Anfang August.
Wer im Herbst zu spät seine Pflanzen setzt, geht zudem das Risiko ein, dass die Erdbeerpflanzen im Boden verfaulen. Denn ist es zu kalt, haben Pilze und Bakterien beste Chancen, die Pflanze anzugreifen.
Wer also noch kurz vor Winter Pflanzen setzen möchte, sollte diese in Torftöpfe stecken und mindestens drei Wochen lang auf der Fensterbank anwachsen lassen, bevor sie in den Garten gesetzt werden. Sind die Erdbeerpflanzen erst mal angewachsen, überstehen sie auch den Winter.
Pflanzung im Frühjahr
Wenn man Erdbeerpflanzen im Frühjahr pflanzen möchte, muss man sogenannte Frigopflanzen verwenden. Diese Pflanzen wurden künstlich „überwintert” und schlagen daher im Frühjahr direkt nach der Pflanzung aus. Im Schnitt dauert es dann etwas 100 Tage bis zur ersten Erdbeerernte. Frigopflanzen werden immer beliebter, denn viele Hobbygärtner überlegen sich erst im Frühjahr, welches Obst und Gemüse sie dieses Jahr anbauen möchten. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen