Seitenlogo
Marlies Henke

Frisch, lauschig, lecker: Generationswechsel im Imbiss- und Cateringbetrieb „Frisch Biss“

Rettin. Seeluft macht Appetit. Das wusste auch Johannes Faast, als er 1983 einen Imbiss am Ostseestrand eröffnete, dessen 33-jähriges gastronomisches Erfolgsrezept vor allem auf frischen Produkten basiert. Nun hat Tochter Franziska Faast den Imbiss- und Cateringbetrieb „Frisch Biss“ vor dem Rettiner Campingplatz „An der Düne“ übernommen. „Ich bedanke mich für die jahrzehntelange Treue unserer Stammgäste und wünsche Franziska viel Spaß und Freude“, betont Johannes Faast, der sich ab sofort in den „Opa-Ruhestand“ mit Enkelin Sophie verabschiedet.
 
Direkt am neuen Strandzugang der sanierten Promenade lädt Franziska Faast zu gepflegten Getränken und leckeren Speisen auf der neu gestalteten Terrasse ein. Schon das Studieren der Speisekarte lässt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Wer dann bestellt, kommt aus dem Staunen nicht heraus, denn jedes Fischbrötchen, jedes Schnitzel und die saisonalen Fischgerichte mitsamt den köstlichen Beilagen und Soßen werden „à la minute“ direkt vor den Augen des Gastes ganz frisch zubereitet. „Schon lange bevor es modern wurde, habe ich Frontcooking betrieben“, sagt Johannes Faast.
 
Als es den Koch und Restaurantmeister in den 80er Jahren von Wien aus an die Küste verschlug, konnte er bereits auf eine zwölfjährige Karriere in der gehobenen Gastronomie zurückblicken, zum Beispiel in der Schweiz und im berühmten „Weißen Rössl“ am österreichischen Wolfgangsee. Vor so einem Hintergrund liegt die Frage nahe, warum die Wahl gerade auf einen Imbissbetrieb fiel. „Ich mag das direkte Kochen vorm Gast. Außerdem gefällt mir die Mentalität der Camper, die sind immer gut drauf“, antwortet Johannes Faast. Diese Verbundenheit nahm zunächst mit dem „Strandpavillon“, einem kleinen Imbiss mit Selbstbedienungsladen auf dem Campingplatz „Am Strande“ in Neustadt ihren Anfang. Es folgte vorübergehend das Restaurant „Zur Reblaus“ in Neustadt, bevor 2003 mit dem „Frisch Biss“ der jetzige Standort in Rettin bezogen wurde.
 
Die Liebe zur Gastronomie wurde Tochter Franziska Faast also schon in die Wiege gelegt. „Wir haben die Sommermonate immer in einem Wohnwagen neben dem Laden verbracht. Mit vier Jahren habe ich zum ersten Mal ein Bier für einen Gast gezapft. Und später habe ich mir nach der Schule etwas dazuverdient und mir vom Trinkgeld meinen ersten Tretroller gekauft. So etwas prägt“, erzählt Franziska Faast, die ihre Ausbildung im Maritim Seehotel Timmendorfer Strand absolvierte.
 
Im „Frisch Biss“ übernimmt die 26-Jährige vom Vater auch die traditionellen Angebote an österreichischen Spezialitäten, wie den direkt importierten Leberkäse und Wurstspezialitäten. Kunden profitieren weiterhin von der Erfahrung im Cateringbereich, denn die Gastronomin kümmert sich gern um die Ausrichtung von Feierlichkeiten, seien es kleine Familienfeste vor Ort, Schulabschlussfeten oder Großveranstaltungen wie die ADAC-Ostseerallye. An den Wochenenden gibt es im „Frisch Biss“ außerdem wechselnde Sonderaktionen. Dann werden je nach Saison Spanferkel, Grillhaxen, Spießbraten mit hausgemachten Salaten, fangfrischer Fisch oder Miesmuscheln gereicht. Auch für ein Eis oder einen gemütlichen Absacker am Abend mit Longdrinks oder frisch gezapftem Bierchen lohnt sich eine Stippvisite bei Franziska Faast. Geöffnet ist in der Saison täglich ab 12 Uhr. (he)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen