Marco Gruemmer

„Das Leben ist nicht nur Party“ - Freisprechungsfeier der Bäckerinnung Nord

Bilder

Lensahn. Mucksmäuschenstille im Verwaltungsgebäude der VR Bank Ostholstein Nord - Plön eG, als der stellvertretende Obermeister der Bäckerinnung Nord, Bezirk Ostholstein, Helmut Börke folgende Worte spricht: „In Ehrbarkeit, Wahrhaftigkeit und Gerechtigkeit - Schulmeister, öffne die Lade und entzünde das Licht.“ Es war der Moment, auf den die ehemaligen Auszubildenden aus den Bereichen Bäcker und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk mit Schwerpunkt Bäckerei drei Jahre lang hingearbeitet hatten. Wenige Minuten später konnten sie ihren Gesellenbrief in Empfang nehmen und stolz die Glückwünsche von Eltern, Freunden und Verwandten entgegen nehmen.
 
Vor dieser Zeremonie begrüßte Helmut Börke alle Gäste im Hause der VR Bank zum „schönen Bäckerhandwerk“. „Heute werden Sie aus dem Lehrvertrag freigesprochen. Besonders die Anfänge der Ausbildung waren eine neue Herausforderung, galt es doch, die Komfortzone zu verlassen und zu begreifen, dass das Leben mehr als Party ist. Sie haben dabei auf viel verzichten müssen, vor allem auf Schlaf“, sagte Helmut Börke.
 
Der stellvertretende Obermeister ist sich sicher, dass das Bäckerhandwerk seinen Platz in der Gesellschaft trotz eines veränderten Ess- und Einkaufverhaltens behalten werde. „Nehmt euer Leben selbst in die Hand, legt auch mal das Handy zur Seite und kümmert euch um Familie und Freunde“, so Helmut Börke abschließend.
 
Patrick Gütschow von der VR Bank hob in seinem Grußwort hervor, dass das Bäckerhandwerk und die Bank durchaus Gemeinsamkeiten hätten. Dies sei allen voran die lange Tradition. Aber auch der stetige Wandel und lebenslanges Lernen seien wichtige Punkte, um in beiden Berufen für die Zukunft optimal aufgestellt zu sein. „Handwerkliches Geschick und Spaß im Umgang mit Menschen, gepaart mit Lebensmut, Offenheit und Freude an der Arbeit, sowie eine gewisse Bodenständigkeit werden dabei benötigt“, schloss Patrick Gütschow.
 
Nach der offiziellen Freisprechung konnte Helmut Börke einen ganz speziellen Gast willkommen heißen. Boxsport-Legende Jürgen Blin berichtete aus seinem turbulenten Leben. Weltweite Berühmtheit erlangte der auf Fehmarn geborene Schwergewichtler, als er 1971 in Zürich gegen Muhammad Ali im Ring stand und akzeptable sieben Runden überstand. „Ali war mir technisch um Längen voraus und deutlich der bessere Boxer“, berichtete Jürgen Blin, der sich schon im Vorfeld keinerlei Siegchancen ausrechnete. Seinen größten Titel errang Jürgen Blin 1972, als er Europameister wurde. An die frisch gebacken Gesellen richtete der gelernte Fleischer folgende, motivierende Worte: „Ich hatte damals wenig Talent, habe mir alles über Fleiß erarbeitet. Ihr musst euch quälen, immer wieder quälen.“ (mg)
 
Gesellenprüfung Bäcker, Schulstandort Neustadt: Joana Storm, Jan-Hendrik Grage (Scheel Mien Backstuuv, Neustadt), Dennis Severin (Bäckerei und Konditorei Brede, Scharbeutz), Marcel Howe, Thomas Götz Smilgies (Inselbäckerei Börke, Burg auf Fehmarn).
 
Gesellenprüfung Fachverkäufer, Schulstandort Neustadt: Annika Bracker, Daniela Pagel (Scheel Mien Backstuuv, Neustadt), Alina Günther (Bäckerei Olandt, Dahme), Mandy Lemster (Bäckerei Seßelberg, Neustadt), Cindy Oldenburg (Landbäckerei Puck, Grube), Ann-Kathrin Weiland (Stadtbäckerei Klausberger, Eutin), Nehle Wonneberger (Thaysen‘s Backstube, Neukirchen).


Weitere Sonderthemen

Hallo Lensahn


Elektrofachkräfte und Azubis gesucht Jetzt bewerben bei Elektro Schiebold

20.10.2021
Elektro Schiebold, der Meisterbetrieb und kompetente Partner im Elektrofachhandwerk aus Lensahn, braucht Verstärkung. Elektro Schiebold ist der perfekte Kontakt, wenn rund um Lensahn Unterstützung beim Erwerb, der Installation oder bei…
Ratgeber
Das gibt´s nur hier
Auto Sonderseiten
Gewerbegebiet Grömitz
Energie sparen
Steuerberater
Wolfgang Langer, Annegret Langer und Michael Langer (v. lks.) stellen auf Wunsch auch Präsentkörbe zusammen.

Weil wir wissen was wir tun


Schinkenräucherei Langer in Süsel-Ottendorf

06.10.2021
Handwerklich hergestellte Köstlichkeiten Süsel/Ottendorf. Seit 1958 werden in der Schinkenräucherei Langer in Süsel/Ottendorf Holsteiner Katenrauchschinken nach dem gleichen Rezept erfolgreich produziert. Qualität, Frische und Geschmack…
Auch die Pizza kommt ohne Fleisch wunderbar aus.

Veggie


Ein Veggie-Tag in der Woche

06.10.2021
Obwohl sich immer mehr Menschen für eine fleischlose Ernährung aussprechen, hat das kaum Auswirkungen auf den Fleischkonsum pro Person in Deutschland. Laut einer Studie von Statista.de belief sich der Fleischverzehr im Jahr 2010 auf durchschnittlich 62,4 Kilogramm…
Lichttest
Die Wiedergutmacher
SeniorenSonderseiten
Bauen Sonderseiten
Wochenmarkt Neustadt

Das beste Fleisch aus der Region


Vitamine im Fleisch? Das steckt drin

18.09.2021
Frei nach dem Motto „Fleisch ist mein Gemüse“ (Heinz Strunk) haben wir hier einmal die Vitamin- und Energiebilanz von verschiedenen Fleischsorten unter die Lupe genommen: RindfleischRindfleisch ist ein guter Vitamin B3 und B12 Lieferant. Diese Vitamine werden bei…

UNTERNEHMEN DER REGION