Petra Geffken

Anzeige: Wintervorbereitung fürs grüne Wohnzimmer

Angepasste Herbstdüngung bringt den Rasen optimal durch die kalte Jahreszeit


Auch jetzt, wo das Laub der Bäume sich so langsam wieder rotgold färbt, will das grüne Wohnzimmer gehegt und gepflegt werden. Vor allem der Rasen braucht vor der Winterzeit noch einmal besondere Beachtung. So gehört eine Düngung fest zum Herbstprogramm für Gärtner. Allerdings kann nur eine angepasste Behandlung einen tiefgrünen und widerstandsfähigen Rasen möglich machen.
Die optimale Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit gelingt auf jeden Fall mit den Düngeprodukten von CUXIN DCM. So enthält etwa die Variante Herbst viele wertvolle Mineralstoffe, die wichtig für die Rasenfläche sind. Kalium erhöht beispielsweise die Frosthärte und die Standfestigkeit der Gräser durch seine Fähigkeit, den Wasserhaushalt der Pflanzen zu steuern. Dadurch wird der Rasen widerstandsfähiger gegen Schädlinge und die Trittfestigkeit erhöht sich. Magnesium ist zudem ein zentraler Baustein des Blattgrüns und damit - ähnlich wie das enthaltene Eisen - elementar wichtig für eine schöne Rasenfarbe auch im Herbst. Nicht zuletzt besitzt der organisch-mineralische Herbstdünger, der auch Eisenchelat enthält, eine indirekte Wirkung gegen Moos und fleckt nicht auf Kleidung oder Pflaster. Sollte der Rasen nach der intensiven Sommer-Saison mitgenommen aussehen, empfiehlt sich die Behandlung mit der CUXIN DCM Rasen Anwachshilfe. Dieser organische Regenerationsdünger enthält unter anderem Mykorrhiza-Pilze. Diese wirken sich äußerst positiv auf den An- und Aufwuchs von Rasenpflanzen aus, da sie das Wurzelvolumen und damit die Fähigkeit, Nährstoffe und Wasser aufzunehmen, deutlich erhöhen. So kann sich ein dauerhaft gesunder und trittstabiler Rasen entwickeln. Grundsätzlich raten Experten dazu, den Rasen im Herbst regelmäßig von Laub zu befreien. Ansonsten würde die Lichtaufnahme der Gräser verhindert, was wiederum das Mooswachstum fördert. Zudem sollte der Rasen ab Ende Oktober beziehungsweise Anfang November nicht tiefer als fünf Zentimeter gemäht werden. In dieser Zeit wächst das Gras kaum noch und längere Halme können das Licht besser ausnutzen und sich so gegen Moos und Unkraut behaupten. Mehr Informationen erhalten Sie bei: Garten- und Landschaftsbau Hollfoth, Daimlerstraße 4 in Lensahn, Tel. 04363/2164. (epr)


Weitere Sonderthemen
Auto-Glasbruch
Das Firmengebäude in Neustadt, Kremper Staße 20.

75 Jahre Sanitär Schultz


Jubiläum bei der Firma Schultz Sanitär und Ofenbau

05.05.2021
Neustadt in Holstein. Die Geschichte der Firma Schultz Sanitär und Ofenbau aus Neustadt, Kremper Straße 20 gleicht einer spannenden Reise, die 1946 begann und bis heute unvermittelt andauert. Der rührige Familienbetrieb, der hauptsächlich…
Muttertag
Geschäftsführer Julian Kahns ist mit seinem Team seit 14 Jahren erfolgreich tätig.

Weil wir wissen was wir tun


Landschaftsbau Nord - Gartengestaltung und - pflege mit Leidenschaft

04.05.2021
Das Gesamtkonzept stets im Blick Scharbeutz. Wenn es um den privaten Garten geht, ist ein kompetenter Ansprechpartner mit Fachwissen gefragt. Egal ob Pflanzarbeiten, Teichbau, Rasen, Mauern oder Zäune - Landschaftsbau Nord verwirklicht…
Wohneigentum-Spezial
Der Hof Behrens ist ein gern besuchtes Urlaubsparadies und ein Reiterhof für Groß und Klein.

Hallo Merkendorf


Reiterhof Behrens

28.04.2021
Der denkmalgeschützte Hof Behrens ist einer der ältesten landwirtschaftlichen Betriebe in Merkendorf. Als das stattliche Bauernhaus 1915 von Franz Sachau und seiner Frau Frieda erbaut wurde, gab es hier 60 Kühe, 20 Schweine sowie viele…
Spargel Sonderseiten
Bauen Sonderseiten
Tag der erneuerbaren Energien
Grillen
Wochenmarkt Neustadt
Eine Vielzahl unterschiedlicher Pinsel ermöglicht für jede Aufgabe die perfekte Herangehensweise. Selbst innerhalb der einzelnen Arten von Pinseln finden sich Unterschiede, ob in der Größe oder der Form.

Maler Sonderseiten


Wohncharakter durch Tradition und neue Techniken

25.03.2021
Ihnen kann es gar nicht zu bunt werden? Ein neuer Anstrich mit frischen Farbtupfern, individuellen Motiven oder doch eher dezent klassisch soll es sein? Wohnzimmer, Kinderzimmer oder Schlafzimmer benötigen eine farbliche Auffrischung? Neue Wandfarben verleihen dem…

Alles Kopfsache - Haarschnitt,Styling,Pf


Weltwasserwoche

24.03.2021
Neustadt. Anlässlich der diesjährigen Weltwasserwoche rufen Die Grünen in Neustadt zum Kippensammeln auf. Zigarettenkippen stören nicht nur das Stadtbild, sondern stellen in erheblichem Maße eine Gefahr für die Umwelt dar. Eine einzige Zigarette verunreinigt 40 bis 60…
Hilfe in schweren Stunden
Auto Sonderseiten

UNTERNEHMEN DER REGION