Seitenlogo
Marco Gruemmer

Am Samstag startet der Neustadt-Cup für Seglerfreunde und Landratten

Neustadt. Die besten Plätze zur Beobachtung bieten sich zwischen 10 und 11 Uhr entlang der Promenade Jungfernstieg und auch auf der Brücke zum Binnenwasser.
 
Am Samstag, dem 29. Juni startet der Neustadt-Cup, eine Segelregatta in der Neustädter Bucht, die vor 11 Jahren nach einer Idee der ancora Marina aus der Taufe gehoben wurde. Angefangen mit rund 30 Booten, ist der Neustadt-Cup heute mit bis zu 70 Yachten für Profis und Regatta-Einsteiger eine sportlich ambitioniertze Herausforderung mit hohem Spaßfaktor.
 
Yardstick-Regatta mit Spaß und sportlicher Passion: Professionelle Organisation, eine interessante Regatta in einem attraktiven Segelrevier und ein vielfältiges Rahmenprogramm - das sind die Zutaten für den Neustadt-Cup. Es geht vor allem um den Spaß am Segelsport, der alle Teilnehmer eint, um einen unvergesslichen Tag auf der Ostsee und um ein gemeinsames Erlebnis für die ganze Familie. Und es geht um den Neustadt-Cup. Der namensgebende Wanderpokal wechselt jedes Jahr den Besitzer und wird auch in diesem Jahr wieder an die nach berechneter Zeit schnellste Yacht aller Gruppen vergeben. Im Wettkampf um diesen Pokal mischt sich in die pure Segelfreude auch eine Portion sportliche Passion.
 
Programm von Freitagabend bis Samstagnacht: Entlang der Neustädter Bucht bieten die teilnehmenden Yachten des Neustadt Cups ein traumhaftes Bild und jede Menge maritimes Flair.
 
Von vielen Aussichtspunkten am Strand entlang - sei es die Mole der ancora Marina, das Neustädter Strandbad oder die Steilküste Pelzerhakens - können weiße und auch bunte Segel bestaunt werden. So ist der Neustadt-Cup nicht nur bei Seglern sehr beliebt, sondern auch bei Gästen, die einfach das maritime Ambiente mögen. Diese sind nicht nur als Zuschauer bei der Regatta willkommen, sondern ebenso als Gast bei der abendlichen Siegerehrung mit anschließender Live-Musik und Speis und Trank in geselliger, maritimer Runde. Der Eintritt ist kostenfrei.
 
Für die teilnehmenden Segler beginnt der Neustadt-Cup schon am Freitag, dem 28. Juni. Um 18 Uhr werden sie in der Ausstellungshalle I in der ancora Marina begrüßt und um 18.30 Uhr findet hier das Regattatraining mit der Regattaleitung statt. Diese übernimmt in diesem Jahr wieder Andreas Beckmann vom Neustädter Segler Verein (NSV).
 
Der Samstagmorgen beginnt für die Segler um 7.30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück und der Ausgabe der Segelanweisungen. Nach der anschließenden Skipperbesprechung geht es dann in einer großen Parade durch den Neustädter Stadthafen. Zwischen allen teilnehmenden Yachten an diesem ganz besonderen Schiffskonvoi werden Gutscheine des Arborea Hotels verlost.
 
Um 12 Uhr beginnt dann die Regatta um den Wanderpokal. Nach intensiven Segelstunden auf der Ostsee – je nach Windlage und Yachttyp voraussichtlich zwei bis vier Stunden - stehen die Gewinner 2019 fest.
 
Abends treffen sich alle in der Ausstellungshalle I der ancora Marina und dem Gewinner der Segelregatta wird vom Schirmherren und Bürgervorsteher der Stadt Neustadt, Sönke Sela, der Neustadt-Cup-Wanderpokal überreicht. Zudem erhalten in jeder Gruppe jeweils die ersten fünf Platzierungen einen Glaspreis und der Gewerbeverein Neustadt vergibt wieder das „Blaue Band“. Bei Live-Musik von „Stay Tuned“ klingt der Regatta-Tag stimmungsvoll und gesellig aus.
 
Teilnahme und Preise: Die Einteilung der Yachten erfolgt in fünf Gruppen (I-V) nach der Yardstickrevierliste für die Lübecker Bucht und der DSV-Yardstickliste beziehungsweise ersatzweise einem Yardstick-Zertifikat für die Lübecker Bucht. Der Kurs für die Yachten der Gruppen III und IV ist etwas kürzer, die schnelleren Yachten segeln eine Extra-Runde, um diesen Booten eine ordentliche Segelzeit zu ermöglichen. Die Kurse werden in diesem Jahr einige Wochen vorher veröffentlicht, so dass auch „Neueinsteiger“ vorab die Möglichkeit haben, diese Kurse einmal abzusegeln.
 
Neben dem Neustadt-Cup werden weitere Pokale verliehen
 
Blaues Band der Neustädter Bucht: wird vom örtlichen Gewerbeverein dem schnellsten Schiff nach gesegelter Zeit verliehen. Anton-Schräder-Gedächtnispreis: Wanderpreis für die schnellste Yacht der Gruppen III und IV nach berechneter Zeit. Stressless-Cup: wird für außergewöhnliche Leistungen jeglicher Art während der Wettfahrt verliehen (zum Beispiel besonders sportliches Verhalten). Punktpreise: Jede Gruppe erhält fünf Preise für die Erstplatzierten. Jede teilnehmende Yacht erhält ein Erinnerungsgeschenk. Hafenmeister-Cup: Für die Crew der Yacht mit der weitesten Anreise auf eigenem Kiel. Najad-Cup: Für die Crew der schnellsten Najad-Yacht im Feld.
 
Hanse-Cup: Für die Crew der schnellsten Hanse-Yacht im Feld. (red/mg)
 
Die Veranstalter und Organisatoren
Beim Neustadt-Cup handelt es sich um eine gemeinsame Segelregatta der Stadt Neustadt in Holstein, der ancora Marina, der Stadtwerke Neustadt in Holstein (SWNH), des Neustädter Segler-Vereins und der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht.
 
Anmeldungen nimmt die ancora Marina noch bis zum 28. Juni entgegen: Frau Bei Riedel-Wang, b.riedel-wang@ancora-marina.com, Tel. 04561/517119.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen