Seitenlogo
Marlies Henke

Jetzt anmelden zum 12. Neustadt Cup

Die Neustädter Bucht gilt als besonders attraktives Segelrevier. (Foto: Neustadt-Cup)

Die Neustädter Bucht gilt als besonders attraktives Segelrevier. (Foto: Neustadt-Cup)

Neustadt in Holstein. Nach der coronabedingten Absage des Neustadt-Cups im letzten Jahr soll am Samstag, dem 19. Juni wieder der Startschuss für die beliebte Regatta für jedermann fallen. Mit eingeschränktem Rahmenprogramm, aber mit voller Kraft voraus.
 
„Wir haben lange überlegt und beschlossen, dass wir die Dinge jetzt aktiv gestalten wollen“, betonte Oliver Seiter, Geschäftsführer der ancora Marina. Nachdem das Yachtfestival ausfallen musste, wolle man die erste Wassersportveranstaltung des Jahres - natürlich mit Bedacht - angehen und ein Zeichen für eine neue Zeit setzen, so der Geschäftsführer weiter. „Wir sind froh mit dem Neustadt-Cup wieder eine der ersten größeren Segelveranstaltungen unter Corona-Bedingungen durchführen zu können.“
 
Das Hygienekonzept sieht vor allem einen Schnelltest vor, den die Teilnehmer direkt vor Ort durchführen lassen können. Die Programmpunkte Seglerparade im Stadthafen, Regattaschulung und Seglerparty entfallen. Zudem wird eine Stunde später als üblich gestartet, also erst ab 13 Uhr, damit alle Testungen sorgfältig abgeschlossen werden können.
 
Achtung: Meldeschluss ist morgen, Donnerstag, der 17. Juni. Die Meldeunterlagen gibt es unter www.neustadt-cup.de/meldeunterlagen/ oder bei Frau Bei Riedel-Wang unter Tel. 04561/5171-19,
E-Mail: b.riedel-wang@ancora-marina.com.
 
Das Programm
Samstag, 19. Juni
Ab 9 Uhr: Anmelden im Regattabüro und COVID-19 Schnelltest in der Ausstellungshalle I.
Dieses Jahr gibt es kein gemeinsames Frühstück, für Segler aber die Möglichkeit, ein Frühstückspaket anzmelden bei Markus Tews (ancora Mini-Markt), Tel. 0162/3161220.
Ab 10 Uhr: Steuermannsbesprechung in der Ausstellungshalle I
Um 13 Uhr beginnt die Regatta, die je nach Windlage und Yachttyp voraussichtlich zwei bis vier Stunden dauert.
circa 19 Uhr: Siegerehrung in der Ausstellungshalle I.
 
Neustadt Cup und Sonderpreise
Der namensgebende Wanderpokal wird auch in diesem Jahr wieder an die nach berechneter Zeit schnellste Yacht aller Gruppen vergeben. Das „Blaue Band der Neustädter Bucht“ verleiht der örtliche Gewerbeverein an das schnellste Schiff nach gesegelter Zeit. Der Anton-Schräder-Gedächtnispreis geht an die schnellste Yacht der Gruppen III und IV nach berechneter Zeit. Für außergewöhnliche Leistungen kann der Stressless-Cup gewonnen werden. Den Hafenmeister-Cup gibt es für die Crew der Yacht mit der weitesten Anreise auf eigenem Kiel. Weitere Preise sind: Hallberg-Rassy-Preis, Hanse-Preis, Najad-Preis, Double-Hand-Presi, Mittwochsregatta-Preis und Kreativpreis.
 
Veranstalter und Organisatoren
Der „Neustadt-Cup“ ist eine gemeinsame Segelregatta der Stadt, der ancora Marina, der Stadtwerke, des Neustädter Segler-Vereins (NSV) und der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht. Die Regattaleitung übernimmt Andreas Beckmann vom NSV. Schirmherr ist Bürgervorsteher Sönke Sela. (he)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen