Seitenlogo
Michael Scheil

Einbruchschutz für mein Zuhause - „Safety first“ mit dem team baucenter

Die Kundenberater beim team baucenter Hendrik Alm (lks.) und Alexander Mang sind Experten, wenn es um Einbruchschutz geht.

Die Kundenberater beim team baucenter Hendrik Alm (lks.) und Alexander Mang sind Experten, wenn es um Einbruchschutz geht.

Dieses Szenario möchte niemand erleben: Man kommt nach Hause – und steht im Chaos. Bücher auf dem Boden, Schränke durchwühlt, Wäsche verstreut. Das Bargeld ist verschwunden genauso wie die Kamera. Handy und Laptop sind weg – und der Schmuck. Trauer, Ohnmacht, Verunsicherung – eine Welle von Gefühlen überrollt Einbruchopfer häufig, sie sind fix und fertig. „Ein Einbruch in den eigenen vier Wänden ist für jeden Menschen ein riesiger Schock. Es gibt aber zahlreiche Möglichkeiten, wie man sich und sein Zuhause besser schützen kann“, weiß team baucenter Neustadt Standortleiter Holger Werner aus eigner Erfahrung.
 
Die Terrassentür sichern, die Haustür sichern, Fenster sichern – wie schütze ich mein Zuhause vor Einbrechern? „In Privathaushalten können mit mechanischer Sicherheitstechnik bis zu 90 Prozent der Einbrüche verhindert werden“, berichtet Fachmarktleiter Heiko Müller vom team baucenter.
 
Mit der Sicherung der eigenen vier Wände beginnt für viele Einbruchopfer der Weg zurück in die Normalität. Mit geprüfter Sicherheitstechnik fühlen sich viele Einbruchopfer wieder sicher.
 
Für alle, die bisher von einem Einbruch verschont blieben, kann es nur Aufforderung sein, präventiv vorzusorgen und sich um geprüften Einbruchschutz zu kümmern.
 
Die mechanische Sicherheitstechnik dient vorrangig der Verhinderung von Gefahren. Diese sorgt dafür, dass die Widerstandszeiten, die ein Täter für die Überwindung von beispielsweise Türen und Fenstern benötigt, erhöht wird. In vielen Fällen wird der Einbruchversuch dann abgebrochen.
 
Sicherheitslösungen helfen dabei nicht nur im Fall der Fälle, sondern auch vorbeugend und zur Aufklärung von Delikten. Potenzielle Täter werden durch Alarm- und Videoüberwachungssysteme abgeschreckt und Straftaten so bereits von vornherein vereitelt. Haus- und Wohnungsbesitzer haben dabei die Wahl. Das team baucenter berät beispielsweise über Video-Türsprechanlagen Funk, WLAN Schwenk-/Neige-Kamera, WLAN Außenkamera und Funk-Alarmsysteme der Firma Abus.
 
Wie wichtig der Schutz des eigenen Hab und Gut ist, belegt auch die aktuelle Statistik der Kriminalpolizei, bei der Schleswig-Holstein kein gutes Bild abgibt. So liegt der Kreis Stormarn bei der Aufklärungsquote sogar auf dem letzten Rang aller bundesweit 402 Kreise und kreisfreien Städte. Von den 17 allerletzten Plätzen kommen sechs aus dem Norden.
 
Zeit also, sich beim team baucenter über Sicherheitssysteme beraten zu lassen und auf Fragen die richtige Antwort zu finden. (mg)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen