Alexander Baltz

Transparente Sicherheit - Spezialgläser für das Zuhause können vor Einbruchrisiken schützen

Bilder
Foto: djd/Uniglas

Foto: djd/Uniglas

Einbruchschutz wirkt. Dies bestätigt die Trendwende in der Kriminalstatistik: Mit über 167.000 Fällen bundesweit wurde 2015 ein Negativrekord erzielt. Seitdem sind die Fallzahlen stark rückläufig - auf erstmals wieder unter 100.000 Einbrüche im Jahr 2018. Fachleute machen dafür die wachsende Ausstattung vieler Wohngebäude mit Sicherheitstechnik verantwortlich. Können Einbrecher nicht binnen Sekunden ins Haus gelangen, lassen sie von ihren Plänen meist ab - aus Furcht, auf frischer Tat ertappt zu werden. Doch noch immer sind viele Eigenheime nicht ausreichend geschützt. Neben der Sicherung von Haustürschlössern und Fensterbeschlägen sowie eine Videoüberwachung rund ums Haus sollten dabei die Fensterflächen selbst nicht vergessen werden. Spezielles Sicherheitsglas verhindert wirksam, dass die Scheiben kurzerhand mit purer Gewalt eingeworfen oder zerbrochen werden können.
 
 
Sicherheitsglas lohnt sich auch fürs Eigenheim
 
Verbundsicherheitsglas etwa kommt in öffentlichen Gebäuden, in Büros oder Geschäften bereits vielfach zum Einsatz. Hier verhindert es Einbruchversuche und mindert die Folgen von Vandalismus, etwa indem Schaufensterscheiben nicht mehr einfach zerstört werden können. Im Fall der Fälle splittert das Glas zwar - ähnlich wie die Windschutzscheibe des Autos bei Steinschlag - zerbricht aber nicht direkt. Die Umrüstung auf das Sicherheitsglas zahlt sich somit auch im Eigenheim aus, sagt Thomas Fiedler von Uniglas: „Sicherheitsglas bricht zwar auch irgendwann, aber dazu benötigt es neben Kraft schwere Werkzeuge, Zeit und Geduld, die die meisten Einbrecher nicht haben. Somit kann die richtige Verglasung erfolgreich Einbruchversuche verhindern.“ Bei Verbundsicherheitsglas werden mindestens zwei Scheiben durch Spezialfolien miteinander verbunden. Wird das Glas zerschlagen, haften die Splitter auf der Folie und halten die Scheibe zusammen.
 
 
Die richtige Glasvariante auswählen
 
Empfehlenswert für Hausbesitzer ist in jedem Fall, eine Beratung im örtlichen Fachhandel zu nutzen. Denn Sicherheitsglas gibt es in verschiedenen Ausführungen, zum Beispiel als durchwurfhemmende oder durchbruchhemmende Verglasung. „Entscheidend ist die Widerstandsklasse des Sicherheitsglases. Je höher die Klasse, desto länger dauert es, dieses Glas zu durchschlagen“, sagt Fiedler. Für übliche Ein- und Mehrfamilienhäuser in Siedlungsgebieten empfiehlt er Gläser der Klasse P4A, für exklusive Objekte mit einem erhöhten Schutzbedarf auch die Klassen P5A oder P6B. Unter www.glass-at-home.de findet man Ansprechpartner vor Ort sowie eine Broschüre zum Download. (djd)


Weitere Sonderthemen
SeniorenSonderseiten
Auto-Glasbruch
Das Firmengebäude in Neustadt, Kremper Staße 20.

75 Jahre Sanitär Schultz


Jubiläum bei der Firma Schultz Sanitär und Ofenbau

05.05.2021
Neustadt in Holstein. Die Geschichte der Firma Schultz Sanitär und Ofenbau aus Neustadt, Kremper Straße 20 gleicht einer spannenden Reise, die 1946 begann und bis heute unvermittelt andauert. Der rührige Familienbetrieb, der hauptsächlich…
Muttertag
Geschäftsführer Julian Kahns ist mit seinem Team seit 14 Jahren erfolgreich tätig.

Weil wir wissen was wir tun


Landschaftsbau Nord - Gartengestaltung und - pflege mit Leidenschaft

04.05.2021
Das Gesamtkonzept stets im Blick Scharbeutz. Wenn es um den privaten Garten geht, ist ein kompetenter Ansprechpartner mit Fachwissen gefragt. Egal ob Pflanzarbeiten, Teichbau, Rasen, Mauern oder Zäune - Landschaftsbau Nord verwirklicht…
Wohneigentum-Spezial
Der Hof Behrens ist ein gern besuchtes Urlaubsparadies und ein Reiterhof für Groß und Klein.

Hallo Merkendorf


Reiterhof Behrens

28.04.2021
Der denkmalgeschützte Hof Behrens ist einer der ältesten landwirtschaftlichen Betriebe in Merkendorf. Als das stattliche Bauernhaus 1915 von Franz Sachau und seiner Frau Frieda erbaut wurde, gab es hier 60 Kühe, 20 Schweine sowie viele…
Spargel Sonderseiten
Bauen Sonderseiten
Tag der erneuerbaren Energien
Grillen
Wochenmarkt Neustadt
Eine Vielzahl unterschiedlicher Pinsel ermöglicht für jede Aufgabe die perfekte Herangehensweise. Selbst innerhalb der einzelnen Arten von Pinseln finden sich Unterschiede, ob in der Größe oder der Form.

Maler Sonderseiten


Wohncharakter durch Tradition und neue Techniken

25.03.2021
Ihnen kann es gar nicht zu bunt werden? Ein neuer Anstrich mit frischen Farbtupfern, individuellen Motiven oder doch eher dezent klassisch soll es sein? Wohnzimmer, Kinderzimmer oder Schlafzimmer benötigen eine farbliche Auffrischung? Neue Wandfarben verleihen dem…

Alles Kopfsache - Haarschnitt,Styling,Pf


Weltwasserwoche

24.03.2021
Neustadt. Anlässlich der diesjährigen Weltwasserwoche rufen Die Grünen in Neustadt zum Kippensammeln auf. Zigarettenkippen stören nicht nur das Stadtbild, sondern stellen in erheblichem Maße eine Gefahr für die Umwelt dar. Eine einzige Zigarette verunreinigt 40 bis 60…
Hilfe in schweren Stunden

UNTERNEHMEN DER REGION