Seitenlogo
Alexander Baltz

Smarte Lichtstimmung im Badezimmer - Persönliche Beleuchtungsszenarien aktivieren oder entspannen

Von einer aktivierenden bis zu einer entspannenden Stimmung passt sich die Beleuchtung den Wünschen der Bewohner an. (Foto: djd/Burgbad AG)

Von einer aktivierenden bis zu einer entspannenden Stimmung passt sich die Beleuchtung den Wünschen der Bewohner an. (Foto: djd/Burgbad AG)

Smarte Gebäudetechnik, die den Alltag komfortabler und sicherer macht, erobert alle Bereiche des Zuhauses - bis hin zur „Nasszelle“ von einst. Schließlich sind Badezimmer heute keine reinen Funktionsräume mehr, sondern Wohlfühlbereiche, die ähnlich hohe Ansprüche erfüllen sollen wie der Wohnraum. Smarte Gebäudetechnik hat großen Anteil daran, zum Beispiel mit einer automatischen Lüftung und Heizungssteuerung für das persönliche Wunschklima. Naturgemäß hat auch die Beleuchtung entscheidenden Einfluss auf die Stimmung. Licht im natürlichen Biorhythmus des Menschen kann wahlweise motivieren und am Morgen neue Kräfte spenden oder nach einem langen Arbeitstag beruhigend wirken - wichtig gerade im Wellnessbad.
 
Für jede Situation das richtige Licht
Das passende Licht zur richtigen Zeit kann unser körperliches und seelisches Wohlbefinden positiv beeinflussen. Dafür sind aber im Bad nicht zwangsläufig aufwendige Installationen und zusätzliche Beleuchtungselemente notwendig. Die Spiegelschrankserie „RL40 Room Light“ des Herstellers Burgbad etwa ist nicht nur ein Schrank mit praktischem Stauraum, sondern deckt mit der integrierten LED-Technik auch verschiedene Beleuchtungsaufgaben ab. Mit vier Lichtstimmungen unterstützt das Badmöbel den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus des Menschen. Die tageslichtähnliche Beleuchtung des Programms „Aktivieren“ hilft, frühmorgens auf Trab zu kommen. Für den Abend ist die Option „Entspannung“ eine gute Wahl: Ähnlich wie Kerzenlicht spendet dieses Programm warmweißes, behagliches Licht. Praktisch ist auch die Beleuchtungsstufe „Pflege“. Sie lässt Details im Spiegel gut erkennen und gibt dabei die natürliche Gesichtsfarbe am besten wieder - damit ist das Lichtprogramm besonders gut zum Rasieren oder Schminken geeignet.
 
Beleuchtung anpassen per Fingerbewegung
Zusätzlich strahlt der Badezimmerschrank die Decke indirekt an und kann somit das Bad in Kombination mit zwei seitlichen LED-Lichtquellen vollständig ausleuchten. Ebenso komfortabel wie die vielseitige Beleuchtung ist die intuitive Lichtsteuerung. Über eine Sensorfläche lassen sich mit berührungslosen Fingerbewegungen die Lichtstimmungen anwählen sowie die Beleuchtungsstärke und Lichtfarbe nach Wunsch anpassen. Besonders praktisch: Auch mit nassen oder frisch eingecremten Händen ist die Bedienung möglich. (djd)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen