Kristina Kolbe

Ein Veggie-Tag in der Woche

Bilder

Obwohl sich immer mehr Menschen für eine fleischlose Ernährung aussprechen, hat das kaum Auswirkungen auf den Fleischkonsum pro Person in Deutschland. Laut einer Studie von Statista.de belief sich der Fleischverzehr im Jahr 2010 auf durchschnittlich 62,4 Kilogramm Fleisch pro Kopf. Im Jahr 2020 waren es mit 57,33 Kilogramm Fleisch pro Person nur knappe fünf Kilogramm Fleisch weniger. Der Trend ist zwar erkennbar, dennoch können sich viele immer noch nicht vorstellen, komplett auf Fleisch und Fisch zu verzichten.
 
Aber wie wäre es zum Beispiel mit nur einem fleischfreien Tag in der Woche? Hier kommt ein Vorschlag für einen köstlichen Veggie-Tag:
 
Frühstück:
Wer ungern auf seine Wurst auf dem Frühstücksbrötchen verzichtet, kann aus einer breiten Palette an vegetarischen Wurstalternativen aus dem Kühlregal greifen. Damit merkt man am Veggie Tag zumindest im Ablauf keine Unterschiede und auch geschmacklich kann die „Vurst“ mithalten. Die Auswahl im Supermarkt wird immer größer und es wird garantiert nicht langweilig. Wer es genau wissen möchte, kann mal einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen. Häufig sind die Wurstalternativen auf Basis von Erbsen oder Weizen und damit viel gesünder als die tierische Wurst.
 
Wer sich am Veggie Day etwas Besonderes gönnen möchte, kann zum Beispiel die vegane Mett-Alternative ausprobieren:
 
Einfach eine Packung Reiswaffeln zerbröseln, 300 Milliliter Wasser zugeben und fünf Minuten ziehen lassen. Währenddessen zwei rote Zwiebeln fein hacken. Dann die Reiswaffeln mit den Zwiebeln und 4 Esslöffeln Tomatenmark vermengen und nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Abschließend mit einem Esslöffel Olivenöl beträufeln und mit Zwiebelringen oder Petersilie dekorieren.
 
Mittag:
Auch zum Mittagessen gibt es eine Vielzahl köstlicher Gerichte, die ganz ohne Fleisch auskommen. Weil der norddeutsche Gaumen es gern deftig mag, schlagen wir am ersten Veggie-Tag herzhafte Pizzabrötchen vor. Die gehen super schnell, eignen sich also perfekt für die Mittagspause und, wenn man aus Versehen zu viele gemacht hat, schmecken sie am nächsten Tag auch kalt als zweites Frühstück im Büro.
 
Zutaten:
Handvoll Champignons
1 gelbe Paprika
1 Zwiebel
1 Dose Mais
1 Dose Kidneybohnen
1-2 Pakete geriebener Mozarella
1 Paket Schmelzkäse
100 Milliliter Sahne
12 Aufbackbrötchen
 
Zubereitung:
Zunächst Paprika, Champignons und Zwiebel in feine Würfel schneiden und mit Mais, Kidneybohnen und Käse vermengen. Dann Sahne erhitzen und den Schmelzkäse darin auflösen und unter die Masse heben. Die Masse mit Pfeffer, Salz und Oregano würzen. Aufbackbrötchen aufschneiden und mit jeweils einem Esslöffel von der Masse belegen. 10 bis 15 Minuten bei 200 Grad Umluft backen.
 
Snack am Nachmittag:
Für den kleinen Hunger zwischendurch darf am Veggie-Tag natürlich nicht die Salami für unterwegs herhalten, aber wie wäre es zum Beispiel mit Brotchips und Hummus? Oder ein paar Gemüsesticks mit einer leckeren Käsesauce oder Kräuterquark? Das ist nicht nur gesund, sondern auch noch richtig lecker.
 
Abends: Am Abend vom Veggie Day darf man sich dann ruhig mit einem köstlichen Gericht vom Lieferdienst oder im Restaurant belohnen. Viele Gastronimiebetriebe haben inzwischen eine Extra-Rubrik mit vegetarischen Speisen auf der Karte. Die Spinatpizza mit Knoblauchöl, Falaffeldöner, eine vegetarische Bowl mit Tofu und Couscous oder auch vegetarisches Sushi, Reisbällchen mit Pommes oder ein Gemüse-Burger sind nur einige Beispiele.
 
Auf der Couch:
Zugegeben, wenn man sich streng an unseren Vorschlag hält, ist man nach dem Abendessen vermutlich schon ziemlich satt, aber Käse geht ja eigentlich immer, daher darf man den Tag ruhig mit einer kleinen Käseplatte beenden. Es soll ja schließlich auch Spaß machen! Burrata darf da natürlich nicht fehlen. Dazu passen ganz klassisch Weintrauben, aber auch Feigen, Honig oder Tomatenrelisch. (ko)


Weitere Sonderthemen
Ratgeber
Die neue Erlebnis-Gastronomie in Kellenhusen, Strandpromenade 6.

Neueröffnung Casa Mia


Neu: Italienisches Erlebnis-Restaurant „Casa Mia“ in Kellenhusen

01.12.2021
Kellenhusen. „Mein Zuhause“. So lautet die deutsche Übersetzung des aus dem italienischen stammenden „Casa Mia“. Ein Name, den Mike Nebel nicht ohne Grund gewählt hat. Der Inhaber das neuen Erlebnis-Restaurants, das am Freitag, dem 3.…
Weil wir wissen was wir tun
Gastro Advent Weihnachten
Weihnachten in Neustadt
SeniorenSonderseiten
„Die Feierstunde hat geschlagen, es ruhet die geübte Hand, nach harten, arbeitsreichen Tagen grüßt stolz die Richtkrone nun ins Land“, hieß es im Richtspruch der Zimmerleute der Unternehmensgruppe Gollan.

Richtfest KüstenResidenz Neustadt


22 neue Wohnungen für Neustadt

23.11.2021
Neustadt. Unter dem Motto „erstklassig wohnen in Neustadt“ entsteht derzeit in der Eutiner Straße gegenüber der HEM Tankstelle und in unmittelbarer Nähe zum Hafen die neue „Küsten-Residenz Neustadt“. Am vergangenen Freitag haben die…
Hilfe in schweren Stunden
Offroader
Reisen
Bauen Sonderseiten
Seit über 15 Jahren verwirklicht Raumausstattermeisterin Tanja Zschunke (2. v. lks.) in ihrer Raumstation die Wohnträume ihrer Kundinnen und Kunden. Sie und ihr kompetentes, kreatives Team - Swen Butzke (lks.), Denise Mollmann und Markus Hinrichs - legen großen Wert auf Individualität und Qualität. Sie beherrschen traditionelle und moderne Arbeitstechniken und können dank einer sehr großen Musterauswahl im Laden die unterschiedlichsten Materialien und Farben gekonnt miteinander kombinieren. (red)

Eutiner Straße Neustadt


Meisterlich zum neuen Raumgefühl

06.11.2021
Neustadt in Holstein. Seit über 15 Jahren verwirklicht Raumausstattermeisterin Tanja Zschunke (2. v. lks.) in ihrer Raumstation in der Eutiner Straße in Neustadt die Wohnträume ihrer Kunden. Sie und ihr kompetentes, kreatives Team - Swen…
Auch für Männer gilt: Vorsorge ist besser als Nachsorge.

Tag der Männer


Weltmännertag

03.11.2021
Der Weltmännertag wurde als ein Aktionstag zur Männergesundheit, der seit dem Jahr 2000 jährlich am 3. November stattfindet, ins Leben gerufen. Dieser soll vornehmlich das Bewusstsein der Männer im gesundheitlichen Bereich erweitern. Hintergrund ist, dass die…
Weihnachtsmärkte
Die richtig leckere Grünkohl-Alternative: Grünkohl-Chips.

Grünkohl


Rezeptideen: Grünkohl-Chips und Grünkohl asiatisch gewürzt

03.11.2021
Grünkohl ist das heimische Superfood schlechthin und viele freuen sich schon, wenn endlich wieder Grünkohlzeit ist. Doch nicht nur nach klassischem Rezept in der Eintopfvariante mit Kassler und Kohlwurst ist Grünkohl ein wahrer Gaumenschmaus. Der gesunde Alleskönner…

UNTERNEHMEN DER REGION