„Wenn die Musik nicht wäre“: Die Musicalgala mit Valerie Koning und Thomas B. Franz wird am Pfingstsonntag live aus der Trinkkurhalle Timmendorfer Strand ins Internet übertragen.

„Wenn die Musik nicht wäre“ als Live-Stream: Musicalgala mit Valerie Koning und Thomas B. Franz live aus der Trinkkurhalle

29.05.2020
Timmendorfer Strand. Ein lauer Frühlingsabend. Der Mai neigt sich dem Juni entgegen. In der Luft liegt ein Hauch von Sommer und im sanften Rauschen der Wellen summt das Meer ein paar leise Töne in Vorahnung und Freude auf die…
Polizeibericht

Staatsschutz und Polizei ermitteln: Fahrzeugbrand in Niendorf/Ostsee - Pkw gehört einem Mitglied des Kreistags

28.05.2020
Niendorf/Ostsee. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (28. Mai 2020) ist in Niendorf/Ostsee (Gemeinde Timmendorfer Strand) ein Hyundai Kona vollständig ausgebrannt. Die Staatsanwaltschaft Lübeck…
Am Samstag öffnet das Seebadmuseum in Travemünde wieder seine Pforten.

Seebadmuseum Travemünde öffnet wieder

28.05.2020
Travemünde. Am Samstag, dem 30. Mai, um 11 Uhr, öffnen sich in der Torstraße 1 in Travemünde nach elfwöchiger Schließung aufgrund der Corona-Pandemie wieder die Tore zum Erleben von über 200 Jahren einzigartiger Seebadgeschichte des einst mondänen Travemünde.…
Stephanie Hönig (m.) vom Küchengarten Schloss Eutin erklärt einer Gruppe Vorschulkinder des Ev.-Luth. Kindergartens „Kleine Raupe“ in Pansdorf anhand verschiedener Kartoffelsorten, wie ein Küchengarten bewirtschaftet werden kann. Auch die Erzieherinnen Doris Gramkow (l.) und Katja Doll hören interessiert zu.

In Ostholsteins Kindergärten: Der Küchengarten geht auf Tour

28.05.2020
Ostholstein/Pansdorf. Die Stiftungen der Sparkasse Holstein nehmen Corona zum Anlass, um das naturpädagogische Programm des Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin in die Gärten der Kindergärten Ostholsteins zu bringen.Die Idee: Wenn die Kinder der Region momentan wegen…
So jung wie die Gemeinde Timmendorfer Strand: Hilde Pomplun (75) mit ihrem Lebensgefährten Volker Westphal in ihrem Haus in der Hauptstraße.

75 Jahre Gemeinde Timmendorfer Strand: Hilde Pomplun ist so alt wie ihr Geburtsort

28.05.2020
Timmendorfer Strand. „Alles Gute zum Jubiläum! Wenn ich Deine Jugendbilder aus den 50ern anschaue, dann muss ich sagen: Wow, Du bist Dir erstaunlich treu geblieben. Denn das ist in Deiner Lage keine Selbstverständlichkeit. Hast Deinen Stil, Deinen Charme stets behütet…
„Verdammt lang Meer - Willkommen in Travemünde“ lautet die „Willkommen zurück“-Kampagne in Travemünde.

„Verdammt lang Meer – Willkommen in Travemünde“: LTM startet „Willkommen zurück-Kampagne“ im Seebad

27.05.2020
Travemünde. Willkommen zurück! Travemünde lädt ab sofort wieder zu schönen Urlaubstagen im urbanen Seebad ein und macht Lust auf Meer. Unter dem Motto „Verdammt lang Meer“ begleitet die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM)…
Melanie Müller (links), Leiterin der Kindertagesstätten „Am Papenmoor“ und „Langenfelde“ und Nadine Müller von „Frühe Hilfen“ der Lebenshilfe Ostholstein mit den Tabletts, die durch eine Spende angeschafft werden konnten.

Lebenshilfe Ostholstein: Notfallbetreuung in Kitas und Einzelhilfe zu Hause

20.05.2020
Bad Schwartau. Mit viel Kreativität und Engagement wurde in den vergangenen Wochen die Unterstützung und Betreuung von Kindern und Menschen mit Beeinträchtigung vor Ort entwickelt. Dafür dankt die Lebenshilfe Ostholstein e.V. den Eltern und Angehörigen sowie haupt-…
Im Beisein des Awo-Vorsitzenden Wolfgang Dunker (m.) übergibt Hans-Harald Schack aus dem KoKi-Vorstand die Kinogutscheine an Monika Vechtel, Tafel Bad Schwartau.

Spende von Ferdinand Schöppich: Kinogutscheine für die Tafel-Mitarbeiter

20.05.2020
Bad Schwartau. Eine schöne Überraschung für die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Tafel Bad Schwartau hatte Hans-Harald Schack aus dem Vorstand des Kommunalen Kinos (KoKI) Bad Schwartau in der vergangenen Woche im Gepäck. Im Vorfeld eines Pressetermins am Sitz der Tafel…
Für Rentner Frank Müller aus Bad Schwartau ist Helfen im Rahmen der Nachbarschaftshilfe selbstverständlich. Sechs Lebensmittelpakete hat er ehrenamtlich am Mittwoch im Stadtgebiet ausgeliefert. Koordinatorin Sigrid Wassermeyer freut sich über die große Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung.

Tafel Bad Schwartau und Nachbarschaftshilfe: 210 Haushalte mit Lebensmitteln beliefert

20.05.2020
Bad Schwartau. Groß war in der zweiten Märzhälfte die Resonanz auf den Aufruf der Stadt Bad Schwartau zur Nachbarschaftshilfe, um Risikogruppen möglichst aus der Öffentlichkeit rauszuhalten und vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen. Rund 40 Freiwillige…
Timmendorfer Strands Marketingleiterin Silke Szymoniak und Tourismuschef Joachim Nitz präsentieren die Plakate und Türhänger mit der Aufschrift „Strand in Sicht – Schön, dass ihr da seid“, die zur Gäste-Begrüßung hergestellt wurden und von der TSNT GmbH kostenlos an die Betriebe gegeben werden.

Endlich „StrandinSicht!“ und ein coronakonformes Programm in Arbeit: Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH bietet Beteiligungsmöglichkeit an Willkommensangeboten an

20.05.2020
Timmendorfer Strand. Der Wiedereinstieg nach Lockerung der Corona-Maßnahmen erfordert Fingerspitzengefühl - das oberste Gebot ist die weiter anhaltende Rücksichtnahme und die Einhaltung der Sicherheits- und Hygieneregeln.Das…
Der Kreisverkehr an der Cesar-Klein-Schule hat sich bewährt. Selbst zu stoßzeiten zum Schulschluss – außerhalb der Corona-Krise – läuft der Verkehr hier reibungslos.

SPD Ratekau: Kreisverkehr für Techau?

20.05.2020
Techau/Ratekau. Die Kreuzung in Techau mit der L 309 beschäftigt seit einiger Zeit die SPD in der Gemeinde Ratekau. Mehrfach hätten Bürgerinnen und Bürger das Thema gegenüber den Vertretern der SPD angesprochen, die Verärgerung über eine unübersichtliche…
Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Das Timmendorfer Rathaus bleibt weiterhin geschlossen.

Bis 29. Mai: Timmendorfer Rathaus bleibt weiterhin geschlossen

19.05.2020
Timmendorfer Strand. Aufgrund der derzeitigen Lage im Hinblick auf die Ausbreitung des Corona-Virus bleibt das Rathaus der Gemeinde Timmendorfer Strand weiterhin noch bis einschließlich Freitag, den 29. Mai, geschlossen.Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde…
Zur offiziellen Spendenübergabe kamen die Beteiligten der großen Spendenaktion auf dem Markt in Bad Schwartau zusammen.

Spendenaktion der Jäde Stiftung: Über 31.000 Euro zugunsten der Tafel

19.05.2020
Bad Schwartau. Am 16. März musste die Tafel Bad Schwartau ihre Türen schließen. Über 200 Haushalte mit über 700 Menschen in Bad Schwartau, Stockelsdorf und Ratekau waren davon betroffen und mussten ohne Versorgung mit diesen Lebensmitteln auskommen.Claudia Winter,…
Robert Wagner, Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand, hat einen Maßnahmenkatalog gegen einen übermäßigen Andrang von Tagestouristen vorgelegt.

Strandsperrungen, begrenztes Parken und eventuell Platzverweise: Timmendorfer Strand legt Maßnahmenkatalog für die langen Wochenenden vor

19.05.2020
Timmendorfer Strand. Mit der Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 (Corona-Bekämpfungsverordnung – Corona-BekämpfVO) hat die Landesregierung weitere Lockerungen der bisherigen strengen Regelungen im Kampf…
Dort wo der Autor wohnt ist er „Mit offenen Augen durch die Natur“ gegangen und hat beeindruckendes Bildmaterial in einem Fotobuch zusammengestellt.

„Mit offenen Augen durch die Natur“: Andreas Sprank aus Ratekau bringt Fotobuch heraus

15.05.2020
Ratekau. Andreas Sprank ist Hobbyornithologe und Naturfotograf. Seit 1978 wohnt er mit seiner Familie in Ratekau/Sielbek, mitten im jetzigen Naturschutzgebiet. Als Mitglied in der GDT-Gesellschaft für Naturfotografie und im NABU-Naturschutzbund Deutschland verbringt…
Der TSV Pansdorf steigt in die Oberliga auf.

TSV Pansdorf steigt auf

14.05.2020
Pansdorf. Wie der Schleswig-Holsteinische Fußballverband (SHFV) am vergangenen Samstag entschieden hat, wird die bedingt durch Corona abgebrochene Saison gewertet. Der TSV Pansdorf wurde damit nach Zweidrittel der gespielten Saison als durchgehender souveräner…
Michael Strümpell und Kirsten Bruns (BBNP) bei der obligatorischen Scheckübergabe an Vogelpark-Betreiber Klaus Langfeldt (Mitte).

Spendenübergabe: Gemeindevertreter der BBNP unterstützen Vogelpark Niendorf/Ostsee

14.05.2020
Timmendorfer Strand-Niendorf/Ostsee. Bereits in den vergangenen Jahren haben sich die Mitglieder des BürgerBündnis Neue Perspektive (BBNP) für soziale Organisationen in der Gemeinde Timmendorfer Strand engagiert. So haben die Mitglieder unter anderem auf privaten…
Gemeinsam mit Vertretern der örtlichen SPD hatte Sandra Redmann vor Kurzem ihren SPD-Kollegen aus dem Bundestag Bettina Hagedorn (4.v.l.) und Johannes Kahrs (3.v.l.) das alte Amtsgericht vorgestellt

Schöne Nachricht aus Berlin für das Amtsgericht in Bad Schwartau

14.05.2020
Berlin/Bad Schwartau. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung am vergangenen Mittwoch Fördermittel für Denkmalschutzprojekte beschlossen. Dabei gibt es für die Stadt Bad Schwartau eine besonders schöne Nachricht: Sie erhält einen…
Die neue Webseite der Gemeindefeuerwehr Timmendorfer Strand ist online.

Gemeindefeuerwehr Timmendorfer Strand: Neue Webseite ist online

13.05.2020
Timmendorfer Strand. Die Gemeindefeuerwehr Timmendorfer Strand ist jetzt auch online erreichbar: Seit dem 7.Mai sind die Freiwilligen Feuerwehren aus Groß Timmendorf, Hemmelsdorf, Niendorf/Ostsee und Timmendorfer Strand und die feuerwehrtechnische Zukunft, die…
Seit Montag ist der Jugendtreff „Alte 12“ in Bad Schwartau wieder geöffnet. Allerdings sind auch hier feste Regeln von den Gästen einzuhalten.

Städtischer Jugendtreff „Alte 12“ wieder geöffnet

13.05.2020
Bad Schwartau. Wegen der Corona-Pandemie musste auch der Jugendtreff „Alte 12“ in Bad Schwartau in die ungewollte Pause, darf nun jedoch seit Montag unter geänderten Bedingungen wieder öffnen. „Die Öffnungszeiten haben sich verändert und natürlich müssen…
Ab dem heutigen Mittwoch wird der Skatepark unter Aufsicht und mit Kapazitätsbegrenzung täglich von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Scharbeutzer Skatepark musste am Freitag geschlossen werden: Skateranlage jetzt wieder unter Aufsicht und zu bestimmten Zeiten geöffnet

13.05.2020
Scharbeutz. Am vergangenen Freitag, dem 8. Mai, herrschte reger Betrieb auf dem Scharbeutzer Skatepark, der wie die öffentlichen Spielplätze der Gemeinde seit Anfang vergangener Woche unter bestimmten Vorschriften von der…
„Galerie der Lichtblicke“ in der Kleinen Waldschänke: Die einzelnen Exponate sind bei einem „Schaufensterbummel“ jederzeit zu sehen.

Kleine Waldschänke: „Galerie der kleinen Lichtblicke“

12.05.2020
Klingberg. Corona hat unser aller Umlaufbahnen gehörig durcheinandergewirbelt. Zur Zeit ist die Kleine Waldschänke in Klingberg für Besucher geschlossen. Die aktuellen Maßnahmen zur Coronavorbeugung stellen eine schwer zu bewältigende Herausforderung dar. „Wir loten…
Nach neuerlichem Vandalismus ist der Aussichtsturm am Ruppersdorfer See zurzeit wegen Wartungsarbeiten geschlossen.

Wegen Wartungsarbeiten: Aussichtsturm am Ruppersdorfer See geschlossen

12.05.2020
Ratekau. Bereits zum dritten Mal innerhalb eines Jahres wurde der Aussichtsturm am Ruppersdorfer See Ziel von Vandalismus. Nachdem Glasscheiben zerstört und Informationstafeln mit Farbe beschmiert worden sind, wurden jetzt auch noch die Aussichtsöffnungen demoliert.…
Die Travemünder Woche muss für 2020 „AP über Alpha" setzen, wird also in diesem Jahr keine Wettfahrten austragen.

Corona-Pandemie verhindert Segel- und Festivalwoche: Travemünder Woche muss 131. Auflage absagen

12.05.2020
Travemünde. Die Travemünder Woche streicht für 2020 die Segel. Alle Bemühungen, in der Corona-Krise eine modifizierte Variante für die Segel- und Festivalwoche zu finden, mussten aufgegeben werden. Mit dem Beschluss der Landesregierung, bis einschließlich 31. August…
Am kommenden Sonntag ist ein Online-Gottesdienst aus der Waldkirche in Timmendorfer Strand im Internet zu sehen.

Am Sonntag: Online-Gottesdienst aus der Waldkirche in Timmendorfer Strand

07.05.2020
Timmendorfer Strand. Der Kirchenkreis Ostholstein bietet auch am kommenden Sonntag, dem 10. Mai, wieder einen aufgezeichneten Online-Gottesdienst an, der über die Internetseite www.kirchenkreis-ostholstein.de verlinkt wird und ab 10.30 Uhr abgerufen werden kann. Er…
Von heute an laden die 1. Vorsitzende des DRK Bad Schwartau, Birgit Clemens, und ihre ehrenamtlichen Helfer zur „Aktonswoche für Kinderbekleidung“ ein.

DRK Bad Schwartau: Kleiderstube prall gefüllt – „Aktionswoche für Kinderbekleidung“ startet heute

06.05.2020
Bad Schwartau. Birgit Clemens und ihre Mitstreiter kommem kaum noch gegenan. „Aufgrund der Corona-Pandemie mussten natürlich auch wir in den letzten Wochen schließen. Entsprechend haben sich die Säcke mit Kleiderspenden bei uns regelrecht gestapelt“, erklärt die 1.…
Lea Muuß, Auszubildende der TSNT GmbH, freut sich als Projektverantwortliche über weitere Kunstwerke.

Der Countdown beim Kunstwettbewerb „75 Jahre Gemeinde Timmendorfer Strand“ läuft: „Magic Moments“-Motive können noch bis Ende Mai eingereicht werden

06.05.2020
Timmendorfer Strand. Zum sechsten Mal hat die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT) im Rahmen der Kulturzeit zum kreativen Kunstwettbewerb aufgerufen. Das Motto lautet „Magic Moments – 75 Jahre Gemeinde Timmendorfer…
Ein kleines „Gastgeschenk“ in Form einer Schutzmaske gab es vom Verteiler-Team für den Seniorenbeiratsvorsitzenden aus der Nachbargemeinde Stockelsdorf, Siegfried Müller (l.).

Aktion „Volksmaske“ gestartet: Stadt Bad Schwartau verteilt 10.000 kostenlose Masken

06.05.2020
Bad Schwartau. Damit die Landesverordnung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung erfüllt werden kann, unterstützt die Stadt Bad Schwartau ihre Bürger und verteilte erstmals am vergangenen Mittwoch im Rahmen des Wochenmarktes 10.0000 „Volksmasken“ kostenlos.„Wir halten…
Nils Lund, Architekt im Bauamt der Gemeinde (von links), Dorfvorsteherin Regina Scharnweber, Dr. Claus Meyer-Tauffmann und Bürgermeisterin Bettina Schäfer bei der offiziellen Übergabe des Arzthauses in Pönitz.

Praxisbetrieb startet am 11. Mai: Neues Arzthaus in Pönitz konnte übergeben werden

06.05.2020
Pönitz. Am vergangenen Donnerstag, dem 30. April, war es soweit: Die Scharbeutzer Bürgermeisterin Bettina Schäfer hat zusammen mit ihrem Mitarbeiter Nils Lund vom Bauamt der Gemeinde, und der Dorfvorsteherin von Pönitz, Regina Scharnweber, die Räumlichkeiten im neuen…
Sabine Gall-Gratzke (l.) und Wilhelm Fritzen (2.v.l.) von der Fairtrade-Steuerungsgruppe mit Stockelsdorfs Bürgermeisterin Julia Samtleben und Ordnungsamtschef Stefan Köhler am Ortseingangsschild in der Segeberger Straße.

Gemeinde Stockelsdorf montiert Fairtrade-Ortsschilder

06.05.2020
Stockelsdorf. Seit dem 5. Dezember 2015 ist die Gemeinde Stockelsdorf offiziell Fairtrade-Gemeinde.Für den Titel muss eine Kommune nachweislich fünf Kriterien erfüllen, die das Engagement für den fairen Handel in allen Ebenen einer Kommune widerspiegeln. Neben der…
Seit Montag dürfen die Spielplätze in Bad Schwartau wieder genutzt werden. Auch in den Sportstätten wird der Betrieb unter Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen wieder aufgenommen.

Unter Auflagen: Stadt Bad Schwartau öffnet Spielplätze und Sportstätten

05.05.2020
Bad Schwartau. Die Neufassung der Landesverordnung über Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in Schleswig-Holstein vom 1. Mai sieht vor, dass Spiel- und Sportplätze seit dem 4. Mai unter Einhaltung gewisser Bedingungen wieder geöffnet…

UNTERNEHMEN DER REGION