Baumpflanzung am Bauhof in Gleschendorf: Markus Wiegand wünscht dem Baum gutes Wachstum.

Zahlreiche Neupflanzungen von Bäumen in der Gemeinde Scharbeutz

11.05.2021
Scharbeutz. Nicht nur in der Heldenallee in Gleschendorf, auch sonst in der Gemeinde Scharbeutz mussten in den vergangenen Monaten Bäume gefällt werden. „Meistens handelte es sich um Bäume, welche nicht mehr verkehrssicher waren,“ so Dietmar Krieger von der Gemeinde…
So soll der „Wohncampus Vogelsang“ mit Mehrfamilienhäusern mit bezahlbaren Wohnungen in Timmendorfer Strand laut Investor und Architekturbüro aussehen.

Wohncampus Vogelsang: Investor informiert detailliert über das geplante Bauvorhaben

11.05.2021
Timmendorfer Strand. Nach der am 28. April im „reporter“ veröffentlichten Pressemitteilung der Wählergemeinschaft „BürgerBündnis Neue Perspektive“ möchte der Investor des Bauvorhabens „Wohncampus Vogelsang“, die „Lübecker Bucht Immobilien GmbH“ (LBI), einiges…
Bayside-Geschäftsführer Till Haltermann hat sich gerade von der geschulten Mitarbeiterin Britta Veitl testen lassen.

Schnelltest-Zentrum im Bayside Hotel in Scharbeutz eingerichtet

11.05.2021
Scharbeutz. Nach sechseinhalbmonatiger Zwangsschließung öffnet das Bayside Hotel in Scharbeutz am morgigen Mittwoch, dem 12. Mai, endlich wieder die Pforten. „Wir freuen uns schon sehr, unsere Gäste wieder bei uns begrüßen zu dürfen,“ berichtet Geschäftsführer Till…
Nach einer eigenen Vorstellung der Person stellten sich die fünf Kandidaten den Fragen des Moderators und der Bürger (von links): Guido Gummert, Sven Markus Kockel, Gesine Muus, Sven Partheil-Böhnke und Melanie Puschaddel-Freitag.

Mit Video: Bürgermeister-Wahl in Timmendorfer Strand - Gemeinsame Vorstellungsrunde der Kandidaten

06.05.2021
Timmendorfer Strand. Jetzt geht es in den Endspurt des Wahlkampfes: Am 16. Mai wählen die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Timmendorfer Strand eine neue Bürgermeisterin oder einen neuen Bürgermeister.Am vergangenen Dienstag wurde die gemeinsame Vorstellungsrunde…
Am Tag nach ihrem 100. Geburtstag  nahm Gertud Dornheim die Glückwünsche von Martina Kittel, Leiterin der „Tagespflege Eichenhof“, entgegen.

Gertrud Dornheim feiert 100. Geburtstag

06.05.2021
Stockelsdorf. 100 Jahre alt zu werden ist nicht vielen Menschen vergönnt. Gertrud Dornheim gehört in diesen Kreis. Am 28. April 1921 wurde sie in Johannesburg in Ostpreußen geboren.Gertrud Dornheim blickt auf ein bewegtes Leben zurück. Sie hat den Zweiten Weltkrieg…
Wer kennt diese ausgesetzten Hunde?

Zeugen gesucht: Wer kennt diese ausgesetzten Hunde?

04.05.2021
Scharbeutz. Die Gemeinde Scharbeutz bittet um Mithilfe: Zwei unkastrierte Rüden mit Narben im Gesichtsbereich wurden vor einigen Tagen im Hundeauslauf in Klingberg vermutlich ausgesetzt.Nach dem der linke auf dem hier abgebildeten Foto schon vor einigen Tagen…
Im Vorfeld einer Informationsveranstaltung der Stadt Bad Schwartau zum Bau der Ostküstenleitung fand vor dem Rathaus eine rund zehnminütige Kundgebung gegen die aktuelle Planung statt.

Bad Schwartauer Protestaktion gegen 380 kV-Planung

04.05.2021
Bad Schwartau. In der vergangenen Woche hatte die Stadt Bad Schwartau zu einer digitalen Informationsveranstaltung über die Sachverhalte zu den Planungen des Übertragungsnetzbetreibers TenneT zum Bau der 380 kV-Ostküstenleitung in Ostholstein eingeladen. Hintergrund…
Center-Managerin Birgit Ruland führte André Rosinski, Vorstand der TALB, kurz vor der Eröffnung durch die Räumlichkeiten des neuen Schnelltest-Zentrums in der Ostsee-Therme.

„Corona-Schnelltestzentrum Ostsee-Therme“ eröffnet

04.05.2021
Scharbeutz. Die Betreiber der seit sechs Monaten geschlossenen Ostsee-Therme haben sich entschlossen, etwas zur sicheren Öffnung der Lübecker Bucht beizutragen. Innerhalb kurzer Zeit entstand ein modernes, barrierefreies Testzentrum, das am Montag eröffnete – mit…
Der Timmendorfer Rechtsanwalt Sven Markus Kockel kandidiert - nach 2018 - ein zweites Mal für die Bürgermeister-Wahl.

Bürgermeister-Wahl: Sven Markus Kockel tritt noch einmal zur Wahl an

04.05.2021
Timmendorfer Strand. Am 16. Mai findet die Bürgermeister-Wahl in der Gemeinde Timmendorfer Strand statt. Neben den vier bisher vorgestellten Kandidatinnen und Kandidaten tritt auch Rechtsanwalt Sven Markus Kockel zur Wahl an.„Ich bin 45 Jahre jung, glücklich vergeben…
Der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende Wolfgang Kubicki (links) beim Gespräch mit FDP-Gemeindevertreter Sven Partheil-Böhnke (Mitte) und Hotelier Stephan Muuss vor seinem Hotel Atlantic in Niendorf/Ostsee.

Wolfgang Kubicki besuchte Hoteliers in Timmendorfer Strand und Niendorf

04.05.2021
Timmendorfer Strand/Niendorf. Der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende und Vize-Präsident des Deutschen Bundestages, Wolfgang Kubicki, besuchte am vergangenen Mittwoch auf Einladung von Ostholsteins FDP-Kreisvorsitzenden und Timmendorfer Gemeindevertreter Sven…
Elf sehenswerte Bilder zeigt der in Bad Schwartau lebende Fotograf Ingo Wandmacher im Bad Schwartauer Kurpark.

„Kleine Waldgalerie“ zeigt Bilder aus Bad Schwartaus schöner Natur

30.04.2021
Bad Schwartau. Das hatte sich der bekannte Fotograf Ingo Wandmacher aus Bad Schwartau eigentlich etwas anders vorgestellt. Langjährige NDR-Kollegen aus Funk und Fernsehen mit ihren Teams hatte er eingeladen, damit sie in ihren jeweiligen Medien von seiner…
Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Das Geld aus dem vergangenen Jahr war für ein Kinderfest beim ATSV vorgesehen, aber wiederum verschoben ist. Das ist das Jahresprojekt der FSJler, das Konzept bleibt und soll dann von den neuen FSJlern im kommendne Jahr umgesetzt werden: Oliver Wehr (v.l.), Warenhausleiter bei famila Stockelsdorf, Wilhem Fritzen, 2. Vorsitzender ATSV, und Marla Lingens, FSJlerin beim ATSV.

Zur Unterstützung regionaler Vereine: Start in die Vereinsheim-Saison

29.04.2021
Kiel/Stockelsdorf. Der Startschuss für die neue Saison ist gefallen: Ab sofort wird in den Warenhäusern von famila-Nordost das Vereinsheimbier verkauft. Das Etikett schmückt jeweils das Logo eines lokalen Vereins. Vom Verkaufspreis gehen 50 Cent in die…
Chorleiter Christian von Seebeck (rechts) und die Vorstandsmitglieder Volker Simon und Peter Anders (2.v.re.) überreichten Herbert Blanck (links) Urkunde, Ehrennadel und ein Geldgeschenk für seine über 70-jährige Mitgliedschaft im Shantychor. Auf dem Foto fehlt Harald Fohrmann.

Ehrung für über 70 Jahre Mitgliedschaft im Shantychor Timmendorfer Strand

29.04.2021
Timmendorfer Strand. Hält das Singen wirklich jung? Wenn man sich den 95-jährigen Herbert Blanck aus Timmendorfer Strand ansieht, kommt man zu der Überzeugung, dass diese Behauptung tatsächlich stimmt.In der vergangenen Woche wurde der ehemalige erste Vorsitzende und…
Die Straße „Vogelsang“ beim Auto­haus Schneider heute ...

Neuer Bebauungsplan mit negativer Folgewirkung für Klein Timmendorf

29.04.2021
Timmendorfer Strand. Die Wählergemeinschaft „BürgerBündnis Neue Perspektive“ (BBNP) in Timmendorfer Strand möchte die Bürger*innen der Gemeinde - und insbesondere die Bürger*innen aus Klein Timmendorf – ermuntern, beim weiteren Verfahren zur Änderung des…
Fünf der 24 Wohnungen werden öffentlich gefördert. Auch die von Waltraud Hirsch, die als erste Mieterin symbolisch den Schlüssel und Begrüßungsgeschenke von Wobau-Aufsichtsrat Reinhard Sager (2.v.r.), Wobau-Geschäftsführer Fabian Weist und Stockelsdorfs Bürgermeisterin Julia Samtleben (l.) entgegennahm.

Wobau OH errichtet 24 Mietwohnungen: Schlüsselübergabe in Stockelsdorf

29.04.2021
Stockelsdorf/Ostholstein. Mit Baubeginn im März letzten Jahres hat die Wohnungsbaugesellschaft Ostholstein mbH (Wobau OH) in Stockelsdorf einen Neubau von 24 Mietwohnungen in zwei Häusern errichtet.„Wir haben hier für knapp 5,4 Millionen Euro 24 Wohnungen errichtet…
Bo Anderson, stellv. Jugendwart, Ortswehrführer Sebastian Levgrün, David Siegmund, Leiter der Kinderfeuerwehr (oben von links nach rechts), und Ayhan Deniz, REWE-Marktleiter sowie Marktmitarbeiter Florian Lips.

3.333 Euro für den Nachwuchs der Feuerwehr Scharbeutz

28.04.2021
Scharbeutz. Die stolze Spenden­summe von 3.333 Euro für die Kinder- und Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Scharbeutz wurde bereits am Anfang des Jahres an die Feuerwehr überwiesen, aber nun endlich kann unter Corona-Bedingungen und mit ausreichend Abstand der…
Betreiber Marc Hoffmann (safemeditec) und Mitarbeiterin Monika Hannig bieten im Romantik Hotel Fuchsbau in Groß Timmendorf kostenlose Corona-Antigen-Schnelltests an.

Neues Corona-Testzentrum im Romantik Hotel Fuchsbau

28.04.2021
Groß Timmendorf. Seit Kurzem gibt es auch im Ortsteil Groß Timmendorf die Möglichkeit, einen kostenlosen Corona Antigen-Schnelltest durchzuführen. Hier kann man sich am Hotel Fuchsbau in nur zwei Minuten testen lassen.Als offizieller Partner der geplanten…
Kreiswappen

Ostholstein: Inzidenzwert steigt weiter an – Quarantänemaßnahmen in Schulen und Kitas

28.04.2021
Ostholstein/Timmendorfer Strand. Der Inzidenzwert der Corona-Fälle der letzten 7 Tage auf 100.000 Einwohner steigt laut RKI im Kreis Ostholstein auf 86,3 an, wie der Kreis am Montag mitteilt. Am Freitag lag der Inzidenzwert bei 85,3, am vergangenen Donnerstag bei…
Kurdirektor Uwe Kirchhoff (von links), Matthias Rehberg (Johanniter-Unfall-Hilfe), Hoteldirektor Kay Plesse, Lübecks Stadtpräsident Klaus Puschaddel und LTM-Chef Christian Martin Lukas eröffneten die erste Corona-Teststelle in Travemünde.

Johanniter-Teststellen in Travemünde und Timmendorfer Strand eröffnet

28.04.2021
Travemünde. Aufgrund der hohen Nachfrage eröffnen die Johanniter eine weitere Teststelle: Für die kostenlosen Schnelltests stellt das ATLANTIC Grand Hotel in Travemünde Räumlichkeiten zur Verfügung. Seit Freitag, dem 16. April, können Bürgerinnen und Bürger die…
Screenshot

Vorstellungsrunde der Bürgermeister-Kandidaten als Video jetzt online

28.04.2021
Timmendorfer Strand. Pandemiebedingt finden die von der Gemeinde Timmendorfer Strand veranstalteten Vorstellungsrunden der Bürgermeister-Kandidaten ausschließlich digital statt. Die Videoaufzeichnung über die erste Vorstellungsrunde der Bürgermeister-Kandidaten ist…
Polizeibericht

Tatverdächtiger festgenommen: Versuchter Einbruch in ein Juweliergeschäft

28.04.2021
Bad Schwartau. In der Nacht von Sonntag auf Montag versuchten zwei Männer, in ein Juweliergeschäft in der Innenstadt von Bad Schwartau einzubrechen. Ein Tatverdächtiger konnte festgenommen werden, der zweite Tatverdächtige flüchtete unerkannt. Die Kriminalpolizei in…
Polizeibericht

25-jähriger mit 2,31 Promille unterwegs

22.04.2021
Timmendorfer Strand/Hemmelsdorf. Ein Zeuge beobachtete am gestrigen Mittwochabend (21. April 2021) in Timmendorfer Strand einen Ford Escort. Dieser fuhr gegen 19.30 Uhr im Bereich der Straße Vogelsang sehr unsicher. Dieses fiel insbesondere dann auf, als der Wagen von…
Projektleiter Janne Niclas Zunker-Daberow, Ingmar Dyck, Geschäftsführer der bausausführenden Firma Hermann Drögemüller Landeskultur und Tiefbau GmbH, und Bad Schwartaus Bürgermeister Dr. Uwe Brinkmann machten sich vor Ort ein Bild von den vorbereitenden Arbeiten zum Neubau des Gymnasiums am Mühlenberg.

Ersatzneubau Gymnasium am Mühlenberg: Vorbereitende Erdbauarbeiten läuten die heiße Phase ein

22.04.2021
Bad Schwartau. Die Errichtung des Ersatzneubaus für das Gymnasium am Mühlenberg in Bad Schwartau auf dem jetzigen Pausenhof des Schulgeländes nimmt konkrete Formen an. Nach der Entfernung des Bewuchses im Baufeld wurde in den Osterferien eine in diesem Bereich…
v.l.: Theo Weirich (Geschäftsführer, wilhelm.tel), Bürgermeister Dr. Uwe Brinkmann (Bad Schwartau), Sonja Bahnsen (Chief Digital Officerin, Norderstedt), Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder (Norderstedt), Dieter Witasik (Projektmanagement Smart Health, ews group).

„Smart Health“ bringt die Städte Norderstedt und Bad Schwartau voran

22.04.2021
Bad Schwartau. Die Digitalisierung ermöglicht ganz neue Konstellationen der Zusammenarbeit. Jetzt fördert die Landesregierung Schleswig-Holstein im Rahmen ihres Digitalisierungsprogramms 2021/22 ein interkommunales Gesundheitsprojekt der Städte Norderstedt und Bad…
Die Vorstellungsrunde der fünf zugelassenen Bürgermeister-Kandidaten Guido Gummert (von links), Melanie Puschaddel-Freitag, Sven Partheil-Böhnke, Sven Markus Kockel und Gesine Muus findet corona-bedingt im Internet statt.

Vorstellungsrunde der Bürgermeister-Kandidaten wegen Corona digital

21.04.2021
Timmendorfer Strand. Am Sonntag, dem 16. Mai, wird in der Gemeinde Timmendorfer Strand eine neue Bürgermeisterin oder ein neuer Bürgermeister gewählt. Pandemiebedingt finden die von der Gemeinde Timmendorfer Strand veranstalteten Vorstellungsrunden der fünf…
Bislang musste der Verkehr aus der Poststraße Vorfahrt gewähren. Dies ist jedoch in einer 30-Zone falsch und wurde entsprechend geändert. In einer 30-Zone herrscht rechts vor links.

Rosenstraße/Poststraße und Hauptstraße: Verkehrsrechtlichen Änderungen in Ratekau

20.04.2021
Ratekau. Die Gemeinde Ratekau weist auf zwei verkehrsrechtliche Änderungen in der Ortschaft Ratekau hin. Hintergrund ist eine Verkehrsschau der Verkehrsaufsicht des Kreises Ostholstein im letzten Jahr.Die erste Änderung betrifft den Bereich Rosenstraße/Poststraße und…
Ab dem 26. April ist die B 76 in Timmendorfer Strand für die Abrissarbeiten der maroden Bahnhofstraßen-Brücke voll gesperrt. Entsprechende Hinweisschilder wurden an der Bundesstraße aufgestellt.

Timmendorfer Strand: B 76 wird erst ab Montag voll gesperrt

20.04.2021
Timmendorfer Strand. Wie bereits berichtet beginnen jetzt die Abrissarbeiten für den Neubau der Bahnhofstrassen-Brücke in Timmendorfer Strand. Dafür ist die Bahnhofstraße in diesem Bereich seit dem 12. April voll gesperrt. Die ausgeschilderte innerörtliche Umleitung…
Polizeibericht

Einbrecher in Timmendorfer Strand auf frischer Tat ertappt

19.04.2021
Timmendorfer Strand. Am frühen Sonntagmorgen, dem 18. April, konnten Polizeibeamte nach einem Hinweis auf einen Einbrecher diesen nach kurzer Flucht vorläufig festnehmen. Neben dieser Tat muss sich der Täter noch für einen offenen Vollstreckungshaftbefehl…
Polizeibericht (Symbolfoto)

Timmendorfer Strand: Reifen zerstochen - Polizei sucht Zeugen

19.04.2021
Timmendorfer Strand. In der Nacht von Freitag, den 16. April 2021, zu Samstag, den 17. April, wurden in Timmendorfer Strand in den Straßen Mühlenweg, Wohrbarg und Teichstraße an insgesamt sieben Pkw und einem Anhänger Reifen zerstochen. Zwei Fahrzeuge waren auf frei…

UNTERNEHMEN DER REGION