Dieser Tresor wurde von den Tätern mit brachialer Gewalt geöffnet.

Polizei sucht Zeugen: Nächtlicher Einbruch in das Timmendorfer Rathaus – Unbekannte Täter räumten Tresor leer

24.02.2020
Timmendorfer Strand. Am Freitagmorgen, dem 21. Februar, wurde der Polizei ein Einbruch in das Rathaus von Timmendorfer Strand in der Strandallee 42 gemeldet. Bisher unbekannte Täter waren über einen Balkon in ein Büro…
DJ René Kleinschmidt sorgt beim NTSV-Kinderkarneval wieder für gute Laune.

NTSV Strand 08: Großer Kinderkarneval am Sonntag in der Sporthalle Niendorf/Ostsee

21.02.2020
Niendorf/Ostsee. Es ist wieder soweit: Der „Kinderkarneval“, die seit Jahrzehnten beliebte Tradition-Veranstaltung der Turnabteilung im NTSV Strand 08, findet am Sonntag, dem 23. Februar, statt. Der Sportverein lädt alle Kinder, deren Eltern und Großeltern für ein…
In der schön geschmückten und dekorierten Møn-Halle findet am 21. März der 36. Feuerwehrball statt.

36. Feuerwehrball der Freiwilligen Feuerwehr Ratekau mit neuer Show-Band am 21. März - Samstag startet der Kartenvorverkauf

20.02.2020
Ratekau. Alljährlich gibt es einen regelrechten Run auf die Eintrittskarten, die garantieren, beim Feuerwehrball dabei zu sein, um mit Freunden und Bekannten einen geselligen Abend zu verbringen. Doch was für die knapp 700 Gäste…
Strahlende Gesichter bei der Spendenübergabe (v.l.n.r.): Horst Wessel (Stell. Vorsitzender), Jutta Burchard (Vorsitzende Kinder auf Schmetterlingsflügeln e.V.), Roland Giering, Marianne Wessel (Kinder auf Schmetterlingsflügeln e.V.), Stefan Paetz (Koordinator).

Kleben und kleben lassen: 3.870 Euro aufgeklebt an Kinder auf Schmetterlingsflügeln gespendet

20.02.2020
Pansdorf. Da staunte der Vorstand der Kinder auf Schmetterlingsflügeln e.V. in Pansdorf nicht schlecht: Roland Giering, Jan Pekrun und Timo Schneider hatten gesammelte Geldscheine im Gesamtwert von 3.870 Euro wieder ablösbar auf große Pappplatten geklebt und übergaben…
Benedict Boehm (v.l.), Kai Beckmann und Birgit Clemens bei der Übergabe des Sondereinsatzfahrzeugs.

Ein „Sondereinsatzfahrzeug“ für das DRK Bad Schwartau

19.02.2020
Bad Schwartau. Seit dem 1. Februar hat der DRK Ortverein Bad Schwartau ein Fahrzeug mehr im Fuhrpark: eine kleine wendige Ape mit Werbeaufdruck für das Deutsche Rote Kreuz. Diesen Neuzuwachs verdankt der Ortsverein seinem Mitglied der Bereitschaft Kai Beckmann, der…
Polizeibericht

Unfallflucht mit Reue: Geschädigter in Timmendorfer Strand gesucht

19.02.2020
Timmendorfer Strand. Am vergangenen Montag, dem 17. Februar 2020, ist es in der Gemeinde Timmendorfer Strand zu einem Parkrempler gekommen, infolgedessen der Verursacher zunächst die Flucht ergriff, sich jedoch kurze Zeit später reumütig bei der Polizei meldete.Gegen…
Die Geehrten (v.l.): Hilmar Ballermann, Wilfried Horn, Andreas Kühl, Traute Zimmermann, die die Ehrenurkunde für ihren Mann Ulli Zimmermann entgegennahm, Hans-Ulrich Wulff, Hans Lange und Alfred Bischoff.

Fackenburg-Stockelsdorfer Quartett-Verein: Ballermann wird Ehrenmitglied und bleibt an der Spitze

19.02.2020
Stockelsdorf/Dissau. Anlässlich seiner 163. Jahreshauptversammlung hatte der Fackenburg-Stockelsdorfer Quartett-Verein von 1857 e.V. seine Mitglieder und Gäste vor Kurzem in den „Dissauer Hof“ nach Dissau eingeladen.Das Jahr 2019 wurde mit Berichten des Vorstandes…
Zwölf Jahre erfolgreiche Arbeit liegen hinter ihm, sechs weitere sollen es werden – zunächst einmal. Zum dritten Mal tritt Thomas Keller als Kandidat zur Bürgermeisterwahl an.

Bürgermeisterwahl in Ratekau am 15. März: Thomas Keller will es noch einmal wissen

19.02.2020
Ratekau. Nachdem die Bewerbungsfrist bereits im Januar abgelaufen ist, steht für die Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Ratekau am 15. März fest: Es wird nur einen zu wählenden Kandidaten geben. Als einziger Bewerber wirft der jetzige Amtsinhaber Thomas Keller seinen…
Gemeindewehrführer Thomas Scharbau (rechts) mit dem neu gewählten Stellvertreter Stefan Schoenfeld aus Niendorf.

Eklat bei der Jahreshauptversammlung der Gemeindewehr: Kein deutliches Ergebnis - Björn Jessen nimmt Wahl zum stellvertretenden Gemeindewehrführer nicht an

18.02.2020
Timmendorfer Strand. Die Zeichen standen ganz gut, als die anwesenden 92 stimmberechtigten Mitglieder (von insgesamt 140 aktiven Kameraden) im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Timmendorfer Strand am…
Der Club für Eissport in Timmendorfer Strand konnte am vergangenen Freitag den verdienten Meistertitel in der Verbandsliga Nord feiern.

Eishockey in Timmendorfer Strand: CE Timmendorfer Strand mit reiner Weste zum Meistertitel

18.02.2020
Timmendorfer Strand. Der Club für Eissport in Timmendorfer Strand konnte am vergangenen Freitag den verdienten Meistertitel in der Verbandsliga Nord feiern. Nach dem deutlichen 9:1-Erfolg gegen die zweite Mannschaft vom Hamburger SV gab es den ersehnten Pokal für den…
„Land unter“ im „Alten Kurpark“ in Timmendorfer Strand: Durch die anhaltenden Regenfälle hat das Wasser große Teile überschwemmt und die Brücken sahen aus wie kleine Inseln.

Anhaltende Regenfälle sorgten für Überschwemmungen in Ostholstein: Timmendorfer Kurpark wurde zur Seenlandschaft

18.02.2020
Timmendorfer Strand. Die anhaltenden Regenfälle haben in der vergangenen Woche überall im Kreis Ostholstein Wiesen und Felder in kleinere und größere Seenlandschaften verwandelt und die Flüsse und Bäche anschwellen…
Mit einem Bagger wurde das Dach der brennenden Kfz-Werkstatt abgetragen, um die Glutnester aus der Höhe bekämpfen zu können.

Großeinsatz im Stockelsdorfer Gewerbegebiet

18.02.2020
Stockelsdorf. Es war gegen 12 Uhr als am vergangenen Samstag die Sirenen in Stockelsdorf aufheulen. Nichts ungewöhnliches. Der Routinecheck, der hier zu dieser Zeit am Samstagmittag durchgeführt wird. Das dachten viele.Von wegen: Beim Blick in den Himmel über der…
Polizeibericht

Alkoholisierter Fahrer stand unter Drogeneinfluss: 41-jähriger wollte nach Beinahe-Unfall vor der Polizei flüchten

17.02.2020
Niendorf/Ostsee. Nur durch eine Vollbremsung konnte eine Funkwagenbesatzung der Polizeistation Ratekau am Donnerstagabend, dem 13. Februar, um 22.35 Uhr einen Zusammenstoß mit einem auf ihrer Fahrspur entgegenkommenden Pkw…
Polizeibericht

Verkehrsunfallflucht in Scharbeutz – die Polizei sucht Zeugen

14.02.2020
Scharbeutz. Ein bisher noch unbekannter Fahrzeugführer ist in der Strandallee in Scharbeutz, Höhe Fischerstieg, gegen eine Granitmauer gefahren und hat sich von der Unfallstelle entfernt, ohne sich um die Schäden zu kümmern.Den Ermittlungen der Polizeistation…
Kultsänger Udo Lindenberg und Hoteldirektor Jochen Stop (Maritim Seehotel, links) kennen sich bereits seit über 45 Jahren. Für Udo und seine Crew sind die Bedingungen vor Ort ideal. Stop freut sich auf seinen prominenten Gast und die beiden öffentlichen Proben in Timmendorfer Strand. Der Vorverkauf der limitierten Tickets startet am Freitag um 10 Uhr.

„Udo Lindenberg - Live 2020“: Der Vorverkauf für die musikalischen Proben in Timmendorfer Strand startet am Freitag

13.02.2020
Timmendorfer Strand. 2020 wird Udo Lindenberg seine grandiose Tour fortsetzen: Neue Städte sind ins Programm aufgenommen, große Events – wie zum Beispiel auf dem Königsplatz in München - sind angekündigt, spektakuläre…
Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Timmendorfer Strands Bürgermeister Robert Wagner steht seit einigen Monaten in der Kritik. Die Kommunalpolitiker, also fünf der sechs Fraktionen, streben aus diversen Gründen bereits ein Abwahlverfahren an. Dieses könnte bereits in einer vorgezogenen Sitzung der Gemeindevertretung im März in die Wege geleitet werden. Dafür wird lediglich eine Zwei-Drittel-Mehrheit benötigt, die mit den fünf Fraktionen (außer CDU) gegeben ist.

Kommt es in Timmendorfer Strand zur Abwahl des Bürgermeisters? Politik ist enttäuscht: „Bürgermeister Wagner kann verloren gegangenes Vertrauen nicht wiederherstellen“

13.02.2020
Timmendorfer Strand. Das Vertrauen zwischen Timmendorfer Strands Bürgermeister Robert Wagner (42, parteilos) und der Politik ist wohl gänzlich zerrüttet und unheilbar geschädigt. Am vergangenen Dienstagabend, dem 11. Februar,…
Die Stadt Bad Schwartau bringt die britische Sopranistin Sarah Gilhead auf die Bühne der Krummlandhalle. Unterstützt wird sie von Bruno Vargas (Bass) und Ekaterina Kausch (Klavier, Foto).

Internationales Gesangstrio kommt in die Krummlandhalle

13.02.2020
Bad Schwartau. Die Stadt Bad Schwartau veranstaltet am Freitag, dem 28. Februar, um 19.30 Uhr einen klassischen Gesangsabend mit der britischen Sopranistin Sarah Gilhead sowie dem chilenischen Bass Bruno Vargas und der russischen Pianistin Ekaterina Kausch.Das Trio…
Erzieherin Claudia Franz mit den bisherigen und den neuen Konfliktlotsen (vorne mit ihren Urkunden).

Nach Ausbildung in der GGS-Strand Europaschule Timmendorfer Strand: Neue Konfliktlotsen an der Grundschule Niendorf

12.02.2020
Timmendorfer Strand/Niendorf. Seit über sechs Jahren bildet das Team Schulsozialarbeit der GGS-Strand Europaschule Timmendorfer Strand, unter der Leitung von Claudia Franz, in der Grundschulabteilung Niendorf/Ostsee Dritt- und…
Die jungen Bandmitglieder von „Broken Eardrum“ freuen sich über den ersten Platz beim diesjährigen „Bandbattle“ der „School of Rock“.

„School of Rock“ in Timmendorfer Strand: „Broken Eardrum“ gewinnen den „12. Bandbattle“

12.02.2020
Timmendorfer Strand. Sie haben gerade mal ein Durchschnittsalter von 14 Jahren, haben sich den eher ungewöhnlichen Namen „Broken Eardrum“ - also „gerissenes Trommelfell“ gegeben und schicken es sich an, im Musikgeschäft Karriere zu machen. Mit ihrer gnadenlosen Power…
Peter Maffay begeisterte seine Fans auch bei der öffentlichen Generalprobe 2018 in Timmendorfer Strand.

Es gibt noch zusätzliche Karten für die Warm Up-Konzerte: „50 Jahre Peter Maffay und Band“ live in Timmendorfer Strand

11.02.2020
Timmendorfer Strand. „50 Jahre Peter Maffay und Band“: Zu diesem besonderen Ereignis gehen die Musiker ab Februar auf große Deutschland-Tour. Vor dem Tour-Start finden am Montag, dem 17. Februar, und am Dienstag, dem 18.…
Scheckübergabe vor dem Alten Rathaus: Volker Simon, Peter Anders und Karl-Friedrich Lihra vom Shantychor Timmendorfer Strand (hi.v.li.) übergeben mit Karl-Heinz Bremeyer und Bernd Vetter vom Lions Lübecker Bucht den Spendenscheck an Katja Kirschall (vo. li.) und Mechtild Piechulla.

Große Freude beim Kinderschutzbund: 1.000 Euro-Spende für die „Frühen Hilfen“

07.02.2020
Timmendorfer Strand. Auf Initiative des Shantychores Timmendorfer Strand fand am 2. Advent 2019 zum ersten Mal das große Weihnachtsliedersingen auf dem Timmendorfer Platz statt. Über 500 Einwohner und Gäste Timmendorfs sangen zusammen mit den Shantychören aus…
Max Giesinger begeisterte bereits 2016 mit einem beeindruckenden Auftritt in der Musik-Arena in Timmendorfer Strand das Publikum. Diesmal präsentiert er ein ganzes Konzert.

"Stars am Strand 2020": Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH gibt mit Max Giesinger & Stefanie Heinzmann die Künstler für den zweiten Konzertabend bekannt

06.02.2020
Timmendorfer Strand. Weitere Künstler der hochklassigen Konzertreihe "Stars am Strand" stehen fest: Am Samstag, dem 12. September 2020, wird zunächst Stefanie Heinzmann den Abend in der traumhaften Musik-Arena direkt am…
Ratekaus Bürgervorsteherin Gaby Spiller (2.v.l.) und der Stellvertretende Bürgermeister Heinz-Klaus Drews (r.)  zählten zu den Ehrengästen, die an der Jahreshauptversammlung der Pansdorfer Wehr um Wehrführer Marco Krebs (l.) teilnahmen.

Freiwillige Feuerwehr Pansdorf: Erfolgreiche Jugendarbeit zahlt sich aus

06.02.2020
Pansdorf. Vor Kurzem kamen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pansdorf zu ihrer Jahreshauptversammlung zusammen. Wehrführer Marco Krebs konnte sich dabei über einen voll besetzten Versammlungsraum freuen. Neben der Einsatzabteilung, der Ehrenabteilung sowie…
Freuen sich auf die Ökumenische Woche 2020 (v.l.): Gitta Volz und Jörg Mischko (Neuapostolische Kirche), Thorsten May (Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde ), Peter Otto (Katholische Kirchengemeinde), Matthias Kiehn (Kirchengemeinde Rensefeld), Andreas Rohwer (Kirchengemeinde Bad Schwartau), Anne Rahe (Kirchengemeinde Cleverbrück), Jörg Rasmussen (Kirchengemeinde Bad Schwartau) und Klaus Bergmann (Martin-Luther-Gemeinde). Vertreter der Adventsgemeinde mussten ihre Teilnahme leider kurzfristig absagen.

Ökumenische Woche 2020: „Gemeinsam... glauben und zweifeln“

06.02.2020
Bad Schwartau. Acht Kirchengemeinden unterschiedlichen christlichen Glaubens gibt es in der Stadt Bad Schwartau. Die meiste Zeit arbeitet jede zwar für sich, doch es gibt auch gemeinsame Aktionen – etwa beim Gottesdienst am Pfingstmontag, am Weltgebetstag oder auf dem…
Alexander Ulrich stellte im Bauausschuss das Bebauungskonzept für das Grundstück im Barkholtredder in Niendorf vor.

Grundstück des ehemaligen Niendorfer Kinderheims soll bebaut werden: Neuer Wohnraum durch zwei neue Projekte in Niendorf und Timmendorfer Strand

05.02.2020
Timmendorfer Strand/Niendorf. Auf dem Gelände des ehemaligen Niendorfer Kinderheims im Barkholtredder (zwischen Strandstraße, Mückenwald und B 76) sollen mehrere Häuser, unter anderem mit bezahlbaren Mietwohnungen, entstehen.…
In den vergangenen Jahren wurden die Riesenfackeln gleichzeitig entzündet, dieses Jahr werden sie nacheinander entfacht.

Am Samstag mit Pagodenfeuer, Riesenfackeln und Feuershow: Großes Fackelfest mit einigen Erneuerungen in Niendorf/Ostsee

05.02.2020
Niendorf/Ostsee. Die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH lädt zum ersten Highlight am Niendorfer Freistrand (am Niendorfer Hafen) ein, wenn das Fackelfest am Samstag, dem 8. Februar, stattfindet.Neben den fünf…
Große Freude in Timmendorfer Strand: Die Mannschaft des CETs konnte die Meisterschaft in der Eishockey Verbandsliga Nord 2019/20 am vergangenen Freitag vorzeitig perfekt machen.

Eishockey in Timmendorfer Strand: Club für Eissport ist Verbandsliga-Meister 2019/20

05.02.2020
Timmendorfer Strand. Der Club für Eissport in Timmendorf konnte durch den 6:3-Erfolg am vergangenen Freitag gegen den REV Bremerhaven die Meisterschaft in der Eishockey Verbandsliga Nord 2019/20 perfekt machen!Die Verbandsliga-Mannschaft des Club für Eissport in…
Mit Binia Teuber und Stefan Mäder aus der Gemeindeverwaltung stellte Ratekaus Bürgermeister Thomas Keller (m.) das Vorhaben, wie ein Teil der ehemaligen Grundschule in Techau künftig genutzt werden soll, vor.

In der ehemaligen Grundschule Techau: Ab April U3-Betreuung – Info-Abend am nächsten Dienstag

05.02.2020
Ratekau/Techau. Die Gemeinde Ratekau trägt seit Jahren dem wachsenden Betreuungsdarf für Kinder unter drei Jahren durch Schaffung von Betreuungsplätzen Rechnung. In Zusammenarbeit mit dem Kreis Ostholstein, Fachdienst Jugend, Betreuug, Bildung und Sport, ist es nun…
Mit einigen Kindern aus dem Waldkindergarten begutachten Bürgermeister Robert Wagner (von links), Philipp Wanke, Leiter der Seniorenresidenz, Bauamtsleiterin Christina Bonke und Kita-Leiterin Katrin Carouge die 30er-Zone in der Timmendorfer Wohldstraße.

Montags bis freitags von 7 bis 15 Uhr: „Tempo 30“ neu in der Wohldstraße am Waldkindergarten

05.02.2020
Timmendorfer Strand. In der Wohldstraße im Bereich des Waldkindergartens wurde jetzt die zulässige Geschwindigkeit für Fahrzeuge auf 30 Kilometer pro Stunde (km/h) begrenzt, dies gilt allerdings nur von montags bis freitags in der Zeit von 7 bis 15 Uhr.Durch eine…
Die Eisbahn mit Meerblick geht in die Verlängerung und zwar bis zum 23. Februar. Am verkaufsoffenen Sonntag findet zudem die Veranstaltung „Ocean meets Ice“ statt.

Mit verkaufsoffenem Sonntag in Scharbeutz: „Dünenmeile on Ice“ geht in die Verlängerung - „Ocean meets Ice“ am Sonntag

04.02.2020
Scharbeutz. Fantasievoll, bunt und unterhaltsam geht es am Sonntag, dem 9. Februar, in Scharbeutz zu. Bei der Veranstaltung „Ocean meets Ice“ erleben Besucher rund um die Dünenmeile on Ice ein vielfältiges, maritimes Programm…
Auf die gute Zusammenarbeit! ­Sto­ckelsdorfs Bürgervorsteher Manfred Beckmann (li.), Bürgermeisterin Julia Samtleben und Stockelsdorf Bauausschussvorsitzender Jens Andermann (im Hintergrund) stoßen mit Lübecks Verwaltungschef Jan Lindenau auf den gemeinsam finanzierten Brü­ckenersatzbau an.

Gemeinsame Finanzierung: Brücke am Fackenburger Landgraben offiziell übergeben

04.02.2020
Stockelsdorf. Im Zuge der Anerkennung des Bereiches Fackenburger Landgraben als Naturerlebnisraum wurde im Frühjahr 1999 von der Gemeinde Stockelsdorf die alte Brücke über den Landgraben errichtet. Die Brücke wurde vollständig aus Holz (Gründung Eichenholz und Oberbau…
Die neue Bürgermeisterin der Gemeinde Scharbeutz, Bettina Schäfer, an ihrem ersten Arbeitstag am Schreibtisch in ihrem Büro.

Bettina Schäfers erster Arbeitstag als Bürgermeisterin der Gemeinde Scharbeutz

04.02.2020
Scharbeutz. Das Wetter war tristlos und regnerisch, als Bettina Schäfer am Montag, dem 3. Februar, offiziell ihr Amt als neue Bürgermeisterin der Gemeinde Scharbeutz angetreten hat. Das tat der guten Laune aber keinen Abbruch, als Bettina Schäfer um 8.15 Uhr mit ihrem…
Im Großen Saal des Maritim Seehotels in Timmendorfer Strand fand im Beisein von Ministerpräsident Daniel Günther die feierliche Ernennung von 72 neuen Polizeibeamten statt.

„Unverzichtbarer Garant für Sicherheit und Ordnung“: Ministerpräsident Daniel Günther gratuliert 72 Polizeiobermeistern zur Ernennung

04.02.2020
Timmendorfer Strand. Die Landespolizei bekommt Nachwuchs: 72 Frauen und Männer wurden am vergangenen Freitag, dem 31. Januar, im Maritim Seehotel in Timmendorfer Strand zu Polizeiobermeisterinnen und Polizeiobermeistern ernannt.…
Ein sichtlich gerührter Volker Owerien mit Lebensgefährtin Gabi Horn und seinen Kindern Lara-Sophie und Simon bei der offiziellen Abschiedsfeier.

„Eine Ära geht nach 18 Jahren zu Ende“: Feierliche Verabschiedung von Bürgermeister Volker Owerien in Scharbeutz

04.02.2020
Scharbeutz. In einem feierlichem Rahmen wurde der langjährige Bürgermeister der Gemeinde Scharbeutz, Volker Owerien, am 24. Januar nach 18 Dienstjahren und drei Amtszeiten im Hotel BelVeder offiziell in den Ruhestand…
Sie geben den Startschuss für die Reparatur von „Haffi“: der Haffkruger Dorfvorsteher Helmut Kurth (von links nach rechts), Nils Strauer von der Firma Janus Baustoffe, die Bauhofsleiterin und zukünftige Bürgermeisterin der Gemeinde Scharbeutz, Bettina Schäfer, und Tischlermeister Stefan Santuari aus Haffkrug.

Frischekur für ein Haffkruger Wahrzeichen: Der 58 Jahre alte Holzkutter „Haffi“ wird restauriert

30.01.2020
Haffkrug. Es gibt in Haffkrug wohl kein anderes Motiv, das so häufig fotografiert wird, wie das auf dem Seebrückenvorplatz liegende Holzboot, mit dem liebevollen Namen „Haffi“.„Sei es im Sommer, wo viele junge und ältere Besucher ein Erinnerungsfoto wünschen, oder in…

UNTERNEHMEN DER REGION