Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Bernd Buchholz besuchte den Bahnhof in Timmendorfer Strand und kündete die Taktverdichtung für die Sommerwochenenden an.

Verkehrsminister: Ab 19. Juni zusätzliche Züge zwischen Lübeck und Scharbeutz

11.06.2021
Timmendorfer Strand/Scharbeutz. Während im Maritim-Hotel in Timmendorfer Strand am gestrigen Donnerstag, dem 10. Juni, um die besten Zukunfts-Ideen für den ÖPNV in der Lübecker Bucht gerungen wurde, hatte Verkehrsminister Dr. Bernd Buchholz für die bevorstehende…
Der Luca-Schlüsselanhänger ist die analoge Alternative zur Handy-App.

Die Gemeinden Ratekau und Timmendorfer Strand geben kostenlose Luca-Schlüsselanhänger aus

10.06.2021
Ratekau/Timmendorfer Strand. Für die Aufnahme von Kontaktdaten bei Veranstaltungen, Restaurantbesuchen oder in Badeanstalten wird zunehmend vielfach die Luca-App genutzt. Die Luca-App kann überall eingesetzt werden und ermöglicht eine schnelle Nachverfolgung von…
Judith Ohrtmann und Thomas Braun neben dem Uhrenkasten auf dem Dachboden des Amtsgerichts.

Thomas Braun – Hüter der historischen Uhr im ehemaligen Bad Schwartauer Amtsgericht

09.06.2021
Bad Schwartau. Aufmerksamen Bad Schwartauern sowie treuen Gästen der Stadt dürfte es schon aufgefallen sein: Die Uhr im Giebel des alten Amtsgerichts, das aktuell als Impfzentrum genutzt wird, schlug in den letzten Tagen nicht mehr so wie sie eigentlich soll.…
Der Bad Schwartauer Peter Adam dreht den Motivations- und Image-Film beim ATSV Stockelsdorf. Sein hiesiges Engagement sieht er jedoch stellvertretend auch für andere Clubs, damit die aufgrund der Pandemie abgewanderten Mitglieder wieder in ihre Vereine zurückkehren.

Ab heute – ATSV Stockelsdorf bewirbt Restart nach dem Lockdown

09.06.2021
Stockelsdorf. Seit März finden beim ATSV Stockelsdorf in allen Abteilungen Dreharbeiten für einen Image- und Motivationsfilm statt, um Mitglieder, die während des Lockdowns ausgetreten sind, wieder zum Sport zu bewegen.Hauptverantwortlich dafür ist Peter Adam, dessen…
Urban Beach sorgen am Samstagabend für die richtige Musik beim HafenKonzert in Niendorf/Ostsee.

HafenKonzerte am Wochenende in Niendorf/Ostsee

09.06.2021
Niendorf/Ostsee. Nach langer Durstrecke und mehrfacher Verschiebung von Veranstaltungsformaten bietet die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT GmbH) nun musikalischen Genuss im Freien in malerischer Kulisse.Im Rahmen eines eigens erarbeiteten Formates den…
Polizeibericht

Ehrlicher Finder bringt Geldbörse mit 1.600 Euro zur Polizeiwache

04.06.2021
Timmendorfer Strand. In Timmendorfer Strand meldete sich am vergangenen Mittwoch, dem 2. Juni, ein Urlauber auf der Polizeistation, der ein Portemonnaie mit einer größeren Summe Bargeld gefunden hatte. Als der Eigentümer am Nachmittag die Polizeistation Timmendorfer…
Gemeindewappen

Sommer-Ferienpass in der Gemeinde Timmendorfer Strand

03.06.2021
Timmendorfer Strand. Der Sommer-Ferienpass 2021 ist da! In diesem Jahr bietet die Offene Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde Timmendorfer Strand einen abwechslungsreichen Ferienspaß an. Dank der guten Kooperation mit Ehrenamtlichen und externen Anbietern können sich…
Das „Service Car“ für Travemündes Strände und Promenaden: 37 lokale Partner stellen die Finanzierung des neuen Fahrzeuges mit ihrer Beteiligung sicher.

„Service Car“ für Travemündes Strände und Promenaden

03.06.2021
Travemünde. Der Kurbetrieb Travemünde sorgt im Ostseeheilbad Travemünde für die stets hohe Qualität der großzügigen Strände und neu gestalteten Promenaden. Um die hierfür erforderlichen Arbeiten zukünftig noch schneller und effizienter erledigen zu können, verfügt der…
Am gestrigen Dienstagmorgen übergaben Volker Olbers (4.v.r.), Vorsitzender der Bürgerstiftung Stockelsdorf, und Hugo Grosse Banholt (2.v.l.), Leiter der Fahrradgruppe, mit einer „Abordnung“ die erradelte Summe an Schulleiterin Claudia Böbs (r.) und einige ihrer Kolleginnen und Schüler.

Radgruppe der Bürgerstiftung Stockelsdorf übergibt Spende

02.06.2021
Stockelsdorf. Die Fahrradgruppe der Bürgerstiftung Stockelsdorf hat sich seit Frühjahr 2018 sehr positiv entwickelt. Waren es am Anfang sieben bis acht Aktive, so hat sich diese Zahl inzwischen auf über 30 Radlerinnen und Radler erhöht. Im Schnitt nehmen bis zu 20…
Auf rund einem Viertel der Rasenfläche wurde die Baustelle für den Neubau des Gymnasiums eingerichtet. Weitere Fahrzeuge und Gerätschaften folgen und werden vermutlich die Hälfte des Sportplatzes belegen, wenn es richtig losgeht.

Neubau des Gymnasiums am Mühlenberg: Die Bagger sind da

02.06.2021
Bad Schwartau. In Bad Schwartau haben jetzt offiziell die Bauarbeiten für den Neubau des Gymnasiums am Mühlenberg begonnen. Auf 8.900 Quadratmeter Bruttogeschossfläche schafft das Hamburger Bauunternehmen Otto Wulff in der Ludwig-Jahn-Straße einen neuen Lernort für…
Haben einen abwechslungsreichen Ferienpass zusammengestellt und hoffen, dass alles, wie geplant, stattfinden kann: Ratekaus Jugendarbeiter Patrick Bohle (r.), Ines Fellner und André Hüttig.

Mit über 90 Angeboten kommt der Ferienpass Ratekau daher

02.06.2021
Ratekau. Wie in so vielen Bereichen, war auch die Kinder- und Jugendarbeit Ratekau in den letzten Monaten von Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie betroffen. Vieles wurde für die jungen Menschen der Großgemeinde geplant und musste dann mehr oder weniger kurzfristig…
Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Tobias Beck ist der neue Behindertenbeauftragte der Gemeinde Stockelsdorf. Am gestrigen Dienstag fand seine erste Sprechstunde statt, die er zunächst einmal monatlich anbietet.

Behindertenbeauftragter der Gemeinde Stockelsdorf: Tobias Beck ist der „Neue“

01.06.2021
Stockelsdorf. In seiner Sitzung am 12. April dieses Jahres hat der Hauptausschuss der Gemeinde Stockelsdorf Tobias Beck für fünf Jahre zum Behindertenbeauftragten bestellt. Er tritt damit die Nachfolge von Jochen Steigerwald an, der diese Funktion zuvor knapp zwei…
Jetzt ist die Konzertreihe „Stars am Strand“ 2021 komplett: Der irische Sänger Rea Garvey bestreitet das dritte Konzert am Sonntag, dem 12. September, in der Strand-Arena in Timmendorfer Strand.

Rea Garvey kommt am 12. September zu "Stars am Strand" nach Timmendorfer Strand

01.06.2021
Timmendorfer Strand. Die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH gibt mit Rea Garvey den Künstler bekannt, der das hochkarätige Konzertprogramm am Sonntag, dem 12. September, komplettiert.Aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie, musste das Programm von Stars am…
„Culcha Candela“ (rechts) spielen am 25. September bei den StrandKonzerten am Niendorfer Freistrand, Schlagerstar Vicky Leandros (links) gibt am 26. September ein Konzert..

StrandKonzerte mit Culcha Candela und Vicky Leandros am Niendorfer Freistrand

01.06.2021
Timmendorfer Strand. Die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT GmbH) hat die neuen Termine für die StrandKonzerte am Niendorfer Freistrand mit „Culcha Candela“ und Schlagerstar Vicky Leandros bekanntgegeben.Bereits im letzten Jahr musste die TSNT GmbH den…
Sven Partheil-Böhnke gewinnt die Stichwahl für das Bürgermeisteramt der Gemeinde Timmendorfer Strand und wird ab 1. Juli neuer Bürgermeister der Gemeinde.

Sven Partheil-Böhnke wird neuer Bürgermeister in Timmendorfer Strand

31.05.2021
Timmendorfer Strand. Es war knapp, aber kurz vor 19 Uhr am Sonntagabend stand das Ergebnis fest: Der Niendorfer Steuerberater Sven Partheil-Böhnke (FDP) wird neuer Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand. Der 52-Jährige setzte sich bei der Stichwahl gegen…
Muster-Stimmzettel zur Stichwahl am 30. Mai.

Puschaddel-Freitag oder Partheil-Böhnke: Bürgermeister-Stichwahl in Timmendorfer Strand

28.05.2021
Timmendorfer Strand. Am Sonntag, dem 30. Mai 2021, findet in der Gemeinde Timmendorfer Strand die Stichwahl für das Bürgermeister-Amt statt. 7.396 Wahlberechtigte haben die Möglichkeit zwischen 8 und 18 Uhr ihre Stimme in einem der neun Wahllokale abzugeben.Da am…
Beate Brand (l.) vom Ev.-Luth. Kirchenkreis Ostholstein, Einrichtungsleiterin Maren Moede und Ahrensböks Bürgermeister Andreas Zimmermann freuen sich über die Eröffnung des neuen Kindergartens.

Neue Ahrensböker KiTa geht an den Start

27.05.2021
Ahrensbök. Eher still und leise eröffnete vor Kurzem die neue Ev. Kindertagesstätte im Ernst-Prüß-Weg 8 in Ahrensbök. Aufgrund der Corona-Situation musste leider auf eine große offizielle Einweihung verzichtet werden. Diese soll nach den Sommerferien nachgeholt…
Für ihr Engagement im Tierschutz und im Sport wurde die Ratekauerin Ingrid Doll jetzt von Ministerpräsident Daniel Günther mit der Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet.

Ehrennadel für Ratekauerin Ingrid Doll

26.05.2021
Kiel/Ratekau. Vier engagierte Frauen und Männer wurden jetzt mit der Ehrennadel des Landes ausgezeichnet. Ministerpräsident Daniel Günther verlieh die Ehrungen am Dienstag vergangener Woche in Kiel. Zu den Geehrten zählte auch Ingrid Doll aus Ratekau.In der Laudatio…
Die Betreiber Janine Böhme (2.v.re.) und Andreas Günther (rechts) mit den Mitarbeitern Charlotte und Hüseyin (links) vor der Drive In-Teststation in Hemmelsdorf.

Neue Drive In-Teststation in Hemmelsdorf

26.05.2021
Hemmelsdorf. Seit Mitte Mai gibt es zusätzlich zu den bereits vorhandenen Test-Zentren in unserer Region eine Drive In-Teststation in Hemmelsdorf. Die Betreiber der neuen Teststation, Janine Böhme und Andreas Günther, bieten den besonderen Service täglich von 10 bis…
Die Hamburgerin Edeltraut Koschubs hat das moderne Spezialschiff auf den Namen ihres verstorbenen Mannes getauft.

Taufe in Travemünde: Neues Seenotrettungsboot heißt Erich Koschubs

26.05.2021
Travemünde. Seenotretter-Taufe am Pfingstsamstag in Travemünde: Das neueste Seenotrettungsboot der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat am 22. Mai auf dem Priwall den Namen Erich Koschubs erhalten. Die freiwilligen Seenotretter der…
Orts-Termin an der Marienkirche in Ahrensbök im Januar 2021: Ingo Gädechens (v.l.), Matthias Höls (Leiter der Bauabteilung des Kirchenkreises), Volker Schmechel (Kirchengemeinderat), Pastorin Kirstin Mewes-Goeze und Architekt Thomas Uhlen.

Ahrensbök großer Gewinner beim Denkmalschutzsonderprogramm

25.05.2021
Ahrensbök/Ostholstein. Schleswig-Holstein erhält aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm 2021 des Bundes insgesamt rund 3,4 Euro (der reporter berichtete). Die Mittel stehen für den Erhalt und die Sanierung von insgesamt 16 bedeutenden Kulturdenkmälern im Land zur…
Allein beim Treffpunkt in Niendorf/Ostsee haben sich zirka 200 Radfahrer versammelt und gemeinsam auf den Weg durch die Strandstraße nach Timmendorfer Strand gemacht.

Erfolgreiche Fahrrad-Demo: Kommt jetzt doch die Fahrradstraße in Timmendorfer Strand und Niendorf?

25.05.2021
Timmendorfer Strand. Am vergangenen Mittwochnachmittag fand eine Fahrrad-Demo unter dem Motto „Mehr Platz fürs Rad“ in Timmendorfer Strand und Niendorf/Ostsee statt. Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer starteten allein um 16.30 Uhr beim Treffpunkt auf der…
Im Rahmen der Kampagne „Mit Euch blühen wir auf“ finden über mehrere Wochen an verschiedenen Orten in der Lübecker Bucht sprichwörtlich blumige Aktionen statt.

Die Lübecker Bucht heißt ihre Besucher durch die Blume willkommen

25.05.2021
Scharbeutz/Lübecker Bucht. Mit der Kampagne „Mit Euch blühen wir auf“ lässt die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) bunte Blumen sprechen, feiert auf blumige Art den Re-Start des Tourismus und begrüßt die monatelang vermissten Gäste in der Lübecker Bucht.Über…
In diesem Gebäudekomplex in der Gronenberger Dorfstraße kam es zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand.

Wohnungsbrand mit schwerverletzter Person in Gronenberg

21.05.2021
Scharbeutz-Gronenberg. Am gestrigen Donnerstagabend, dem 20. Mai, alarmierte die Leitstelle in Bad Oldesloe um 23.21 Uhr die Feuerwehren aus Pönitz und Gleschendorf sowie den Rettungsdienst zu einem Wohnungsbrand in der Gronenberger Dorfstraße. „Vermutlich Personen im…
Vorstandsmitglieder des Bürgervereins ließen es sich nicht nehmen, die Reinigungsaktion der Wilhelmsquelle zu begleiten: (v.l.) Bernd Kubsch, Michael Rieder, Henning Beck und Rebecca Nissen zusammen mit den Mitarbeitern der Firma Kutaschow. Auch dabei, aber nicht im Bild: Klaus Nentwig.

Bürgerverein Bad Schwartau reinigt die Wilhelmsquelle

20.05.2021
Bad Schwartau. Mit Unterstützung von Vorstandsmitgliedern des Gemeinnützigen Bürgervereins wurde dieser Tage die Wilhelmsquelle im Riesebusch wieder in einen optisch schönen Zustand gebracht. Seit zwei Jahren beauftragt der Bürgerverein damit auf seine Kosten das…
Am vergangenen Samstag wurde die neue Gedenkstätte „Godewind“ auf dem Ratekauer Friedhof eingeweiht.

Gedenkstätte „Godewind“ wurde eingeweiht

19.05.2021
Ratekau. Am vergangenen Samstag wurde die neu eingerichtete Gedenkstätte „Godewind“ auf dem Friedhof in Ratekau eingeweiht. Die Gedenkstätte ist für Menschen der Gemeinde Ratekau errichtet worden, die in der Ostsee ihre letzte Ruhestätte fanden und finden werden.…
Vor dem neuen Einsatzfahrzeug übergeben Ratekaus Bürgermeister Thomas Keller (l.) und Bürgervorsteherin Gaby Spiller den symbolischen Schlüssel an Ovendorfs Ortswehrführer Fabian Fuhrmann.

Frisch aus Italien: Ein neues Einsatzfahrzeug für Ovendorfs Feuerwehr

19.05.2021
Ratekau/Ovendorf. Die Freiwillige Feuerwehr Ovendorf hat ein neues Löschfahrzeug. Die offizielle Übergabe fand am vergangenen Mittwochnachmittag statt. Allerdings nicht am örtlichen Feuerwehrhaus, wie es üblicherweise Usus ist. Im Beisein von Kreiswehrführer Thorsten…
Anne Zwilling aus Niendorf/Ostsee (rechts) überreicht Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) auf dem Timmendorfer Platz eine Petition zur Öffnung der Promenade für fahrradfahrende Schulkinder, links Melanie Puschaddel-Freitag.

„Pro Rad Timmendorfer Strand/Niendorf“ übergibt Petition an Ministerpräsident Daniel Günther

18.05.2021
Timmendorfer Strand. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat sich am vergangenen Mittwoch bei einem Besuch in Timmendorfer Strand darüber informiert, wie Gastronomen, Strandkorb­vermieter und Einzelhändler den Neustart des Tourismus managen.…
Am Mittwochnachmittag findet eine Fahrrad-Demo statt, um auf die derzeitige Verkehrssituation in der Gemeinde hinzuweisen.

Fahrrad-Demo „Mehr Platz fürs Rad“ in Niendorf und Timmendorfer Strand

18.05.2021
Timmendorfer Strand-Niendorf. „Die gegenwärtige Verkehrssituation in Timmendorfer Strand ist nicht hinzunehmen,“ heißt es von Gegnern des derzeitigen Radfahrverbot auf den Promenaden. „Großartige Ideen zum Fuß-Radverkehr für die Gesamtgemeinde liegen in den Schubladen…
Dennis Themer (stv. Schatzmeister, Nicole Kujawski (Store Managerin Adenauer & Co.), Christoph Niemann (1. Vorsitzender DLRG Haffkrug-Scharbeutz e.V.), Christian Buhk (stv. Vorsitzender) bei der Spendenübergabe.

DLRG-Rettungsschwimmer der Lübecker Bucht sind in die Saison 2021 gestartet

18.05.2021
Scharbeutz/Lübecker Bucht. Pünktlich um 10 Uhr öffneten die Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer am Samstag, 15. Mai, ihre Stationen in der Lübecker Bucht. Ab jetzt wachen die ehrenamtlichen Retter wieder über Badegäste und Strandbesucher in Niendorf/Ostsee,…
Melanie Puschaddel-Freitag und Sven Partheil-Böhnke gehen am 30. Mai in die Stichwahl.

Bürgermeister-Wahl in Timmendorfer Strand: Stichwahl zwischen Melanie Pusch­addel-Freitag und Sven Partheil-Böhnke

17.05.2021
Timmendorfer Strand. Zum Schluss wurde es nochmal richtig spannend bei der Bürgermeister-Wahl in der Gemeinde Timmendorfer Strand: Knapp eine Stunde nachdem das vorletzte Ergebnis aus dem Nien­dorfer Wahllokal „Hafen-Info“…

UNTERNEHMEN DER REGION