Die Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften werden weiterhin in Timmendorfer Strand ausgerichtet, der Vertrag wurde um weitere drei Jahre bis 2023 verlängert.

Deutsche Beachvolleyball-Meisterschaften: Timmendorfer Strand und DVV verlängern Vertrag

02.03.2021
Timmendorfer Strand. Die wohl schönste Beach-Volleyball Liebesgeschichte bekommt eine Fortsetzung: Die Gemeinde Timmendorfer Strand und der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) haben den 2020 ausgelaufen­en Vertrag zu den Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften um…
Lehrerin Christina Kah (rechts) beim Corona-Schnelltest, der von Dr. Stefanie Cordesmeyer durchgeführt wird.

Corona-Schnelltests für Beschäftigte in der GGS-Strand Europaschule

02.03.2021
Timmendorfer Strand. Seit vergangenen Freitag ist in der Grund- und Gemeinschaftsschule (GGS-Strand Europaschule) in Timmendorfer Strand ein Testzentrum für alle Beschäftigten der Schule und der benachbarten Kita „Quieselhaus“ eingerichtet.Somit können jetzt zweimal…
Polizeibericht (Symbolfoto)

Streit um Maskenpflicht: Schnelles Urteil nach Faustschlag in Drogeriemarkt

25.02.2021
Travemünde. Am 9. Februar hatte eine Kundin in einem Drogeriemarkt in Travemünde nicht die vorgeschriebene Mund-Nasenschutz-Bedeckung aufgesetzt. Als sie von einer Verkäuferin darauf angesprochen wurde, schlug sie dieser unvermittelt mit der Faust ins Gesicht („der…
Flammen schlagen aus dem Dach des Anbaus als die ersten Einsatzkräfte eintreffen.

Brand in Legehennenfarm – Feuerwehren verhindern Schlimmeres

25.02.2021
Curau. Um 13.12 Uhr schrillen am vergangenen Dienstag die Pieper der Feuerwehrleute aus der Gemeinde Stockelsdorf. Keine fünf Minuten später sind die ersten Einsatzkräfte in Curau vor Ort. In einer Legehennenfarm war dort ein Feuer ausgebrochen.Zur ersten Alamierung…
Die Künstlerin Juliette Pitu hat das Themenbild zum diesjährigen Weltgebetstag gemalt. Es heißt „Pam 2“ und entstand nach dem Zyklon Pam.

Frauen der Bad Schwartauer Ökumene zeigen: Weltgebetstag als Videogottesdienst

25.02.2021
Bad Schwartau. Jedes Jahr am ersten Freitag im März wird weltweit der Weltgebetstag gefeiert. Ziel dieser Veranstaltung: 24 Stunden weltumspannend ein Gebet für ein Land. Der Weltgebetstag ist die größte und älteste weltweite ökumenische Frauenbewegung.Dieses Jahr…
Hansjörg Wittern, stellvertretender Pressesprecher der Hansestadt Lübeck, und Uwe Kirchhoff, Kurdirektor von Travemünde, präsentieren der Presse die Warnbarken mit dem neuen Hinweisschild auf dem Wanderweg der Brodtener Steilküste.

Betretungsverbot in Travemünde wird verstärkt kontrolliert

19.02.2021
Travemünde. Tagesbesuche zu Freizeitzwecken sind im Ostseebad Travemünde weiterhin nicht erlaubt: Bereits seit dem 17. Dezember 2020 gilt für das Ostseebad Travemünde ein Betretungsverbot für Tagestouristen am Wochenende. Dies regelt die Allgemeinverfügung der…
Vor Kurzem war ein NDR-Team auf dem Priwall, um einen Beitrag über das Bernsteinsuchen mit UV-Licht zu drehen.

NDR drehte im GeoPark am Priwall-Strand

19.02.2021
Travemünde-Priwall. Das Motto „Was können Familien unternehmen?“ hatte die Redaktion des Schleswig-Holstein-Magazins angesprochen und so wurde vom GeoPark Nordisches Steinreich kurzerhand ein abendlicher Drehtermin am Priwall-Strand anberaumt. Eine freiwillige Familie…
Die Feuerwehren und die Verwaltung in Stockelsdorf sind auch für einen längeren Stromausfall bestens ausgestattet. Im äußersten Notfall kommen hier Satellitentelefone zum Einsatz, der Sitzungssaal wird zum Krisenzentrum.

Ernstfall Stromausfall: Die Gemeinde Stockelsdorf ist bestens gerüstet

18.02.2021
Stockelsdorf. Erst vor Kurzem waren Teile der Gemeinde Stockelsdorf aufgrund eines Stromausfalls längere Zeit ohne Strom gewesen. Aus diesem Anlass hatten Stockelsdorfs Bürgermeisterin Julia Samtleben und Gemeindewehrführer Günther Volgmann in den Folgetagen zu einem…
Der Niendorfer Steuerberater Sven Partheil-Böhnke hat sich jetzt offiziell als erster Bürgermeister-Kandidat für die Wahl am 16. Mai vorgestellt.

Sven Partheil-Böhnke will Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand werden

18.02.2021
Timmendorfer Strand. Der Wahlkampf beginnt ... Nach der Abwahl des stark umstrittenen Bürgermeisters Robert Wagner im November findet am 16. Mai die Bürgermeister-Wahl in der Gemeinde Timmendorfer Strand statt.Jetzt hat der erste Kandidat für das Bürgermeisteramt…
Sitzungen der politischen Gremien der Stadt Bad Schwartau werden künftig als Videokonferenzen durchgeführt, die am heimischen Rechner oder im Rathaus mitverfolgt werden können.

Stadt Bad Schwartau: Sitzungen in Gestalt von Videokonferenzen

17.02.2021
Bad Schwartau. Aufgrund des Pandemiegeschehens hat der Landesgesetzgeber mit dem Gesetz zur Änderung kommunalverfassungsrechtlicher Vorschriften vom 7. September 2020 die Durchführung von Sitzungen in Gestalt von Videokonferenzen ermöglicht.Dazu gibt Bad Schwartaus…
Offizielle Eröffnung (von links nach rechts): Joachim Nitz (Geschäftsführer TSNT GmbH), André Rosinski (TALB-Vorstand), Bürgermeisterin Bettina Schäfer (Scharbeutz), Jörn Eckert (Sozialausschussvorsitzender in Timmendorfer Strand), die stv. Bürgermeisterin Melanie Puschaddel-Freitag (Timmendorfer Strand), Dr. Wulf Drewes, Apotheker Kay Klindwort und Marco Graupner (Klindwort Medical).

Corona Schnelltest-Zentrum in der Lübecker Bucht eröffnet

17.02.2021
Timmendorfer Strand/Scharbeutz. Im Kurmittelhaus Timmendorfer Strand hat am vergangenen Montag das erste Corona Schnelltest-Zentrum für alle Einwohnerinnen und Einwohner der Region um die Lübecker Bucht eröffnet.In Kooperation mit der Klindwort Apotheke, den Gemeinden…
Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Die Schulleiterinnen Dr. Cordula Braun (OGT, links) und Esther Passig (GGS-Strand) freuen sich mit der amtierenden Bürgermeisterin Melanie Puschaddel-Freitag und Projektkoordinatorin Karin Meier (rechts) über die iPads aus dem Sofort­ausstattungsprogramm des Bundes.

76 iPads für die Timmendorfer Schulen

17.02.2021
Timmendorfer Strand. Mit einem „Sofortausstattungsprogramm“ in Höhe von 500 Millionen Euro unterstützt der Bund Schulen beim digitalen Lernen. 17 Millionen Euro davon fließen nach Schleswig-Holstein, geregelt wird dies über eine Zusatzvereinbarung zum DigitalPakt…
Trotz Lockdown: Volle Strände zwischen Niendorf/Ostsee und Haffkrug, hier ein Blick von Niendorf Richtung Timmendorfer Strand.

Winter-Wochenende in der Lübecker Bucht: Volle Strände und belegte Parkplätze

17.02.2021
Niendorf/Timmendorfer Strand/Scharbeutz/Travemünde. Am vergangenen Wochenende zog es viele Menschen an die Ostseeküste und auf die gefrorenen Seen. Bereits am Samstagmittag waren die ersten Parkplätze wie beispielsweise vor dem Edeka-Markt in Niendorf/Ostsee oder vor…
Polizeibericht

Diebstahl hochwertiger Fahrzeuge in Timmendorfer Strand und Lübeck – grenzüberschreitender Fahndungserfolg

12.02.2021
Timmendorfer Strand. Am frühen Mittwochmorgen (10. Februar 2021) wurden in Timmendorfer Strand und Lübeck zwei hochwertige Pkw Audi A6 entwendet. Beide Fahrzeuge konnten in Brandenburg kurz vor der polnischen Grenze durch…
Polizeibericht

Verkehrsunfall mit 1,75 Promille – Fahrer hatte keinen Führerschein

12.02.2021
Niendorf/Ostsee. Am gestrigen Donnerstagabend (11. Februar 2021) befuhr ein stark alkoholisierter Mann die Strandstraße von Niendorf/Ostsee kommend in Richtung Timmendorfer Strand und verursachte dabei einen Verkehrsunfall. Anstelle anzuhalten entfernte er sich vom…
Die Stecker wurden gezogen: Es bleibt dunkel in Travemünde.

Travemünder Wirtschaftsgemeinschaft: "Es bleibt dunkel in Travemünde!"

11.02.2021
Travemünde. Um die Travemünder Unternehmen in der Corona-Krise weiter zu entlasten, hat sich der Vorstand der Travemünder Wirtschaftsgemeinschaft (TWG) darauf verständigt, die Mitgliedsbeiträge sowie die Werbekostenbeiträge für das Jahr 2021 komplett zu erlassen.„Auf…
Putzige Idee: Unbekannte haben einen Schneemann auf dem Sockel gebaut, auf dem die Bronzestatue normalerweise steht.

Schneemann statt „Lesende“

11.02.2021
Bad Schwartau. 2006 wurde die Bronzestatue „Die Lesende“ von dem Künstler Josef Andrej Wieczorek angefertigt und vor der Stadtbücherei Bad Schwartau aufgestellt. Seit geraumer Zeit jedoch ist die nackte Dame mit den Büchern in der Hand dort verschwunden, weil…
„Was geht uns das an“ ist Teil des Projekts „Jugend erinnert“. Coronabedingt ersetzt ein Filmprojekt das internationale Jugendlager.

Gedenkstätte Ahrensbök stellt Filmprojekt vor

10.02.2021
Ahrensbök. Zweimal – im Sommer und im Herbst – musste das internationale Jugendsommerlager „Crossing Borders“ ausfallen. Nun stellt der Trägerverein der Gedenkstätte Ahrensbök ein Videotagebuch vor, das anstelle des Sommerlagers ein viertägiges Projekt filmisch…
Seit Ende Januar ist die alte Maritim-Seebrücke in Timmendorfer Strand wegen den Vorbereitungen für den Abriss gesperrt.

Alte Maritim-Seebrücke in Timmendorfer Strand: Die Vorbereitungen für den Abriss laufen

10.02.2021
Timmendorfer Strand. Derzeit laufen die Vorbereitungen zum Abriss der maroden Maritim-Seebrücke in Timmendorfer Strand, die durch einen Neubau mit Rundlauf ersetzt wird („der reporter“ berichtete).Bereits seit Ende Januar ist die 44 Jahre alte und 272 Meter lange…
Machten sich vor Ort ein Bild: Ahrensböks Bürgermeister Andreas Zimmermann (v.l.), Gnissaus Dorfvorsteher Steffen Lorenz, der Landtagsabgeordnete Hartmut Hamerich und Pastor Volker Prahl – hier vor dem Bauwagen, der derzeit als „mobiles Dorfzentrum“ genutzt wird.

Unterstützung für neues Dorfzentrum Gnissau

10.02.2021
Gnissau. Seit 2013 wird in der 800-Seelen-Gemeinde Gnissau über ein neues Dorfzentrum nachgedacht. Mit den in den vergangenen 20 Jahren erfolgten Schließungen von Betrieben und Geschäften wollen sich weder die Kommune, noch die Kirchengemeinde Gnissau abfinden. Mit…
Amelie (von links), Sophia (beide 6), Liam, Richard und Mats (alle 7) aus der ersten Klasse bedanken sich stellvertretend für alle Schulkinder bei Familie Brenke für die großzügige Spende. Auch Hauptamtsleiter Dennis Sontopski (links) und Schulleiter Stephan Wiese freuen sich über die Anschaffung der iPads.

36 gespendetet iPads für die Ostsee-Grundschule Scharbeutz

10.02.2021
Scharbeutz. Große Freude herrscht bei Schulleiter Stephan Wiese und seinen Schüler*innen: Der Scharbeutzer Hans-Georg Brenke hat der Ostsee-Grundschule 36 iPads mit Stiften gespendet. Dafür bedankt sich die Scharbeutzer Grundschule recht herzlich bei Familie Brenke…
Spendenübergabe mit Abstand: Marco Graupner (Klindwort-Medical, rechts) überreicht die Masken im Beisein von Andreas Müller, stellvertretender Bürgermeister, an Gemeindewehrführer Thomas Scharbau (links).

1.500 FFP2-Masken für die Gemeindewehr und Kinderherz e.V.

09.02.2021
Timmmendorfer Strand. Die Klindwort-Medical GmbH wollte unter dem Motto „Den Helfern helfen“ die Feuerwehr und den Verein „Kinderherz“ in Timmendorfer Strand unterstützen und spendete jetzt 1.500 FFP2-Masken an die Ehrenamtler der Gemeindewehr und des Vereins.Marco…
Propst Peter Barz überreicht Pastorin Inga Schwerdtfeger eine der großen „Outdoor-Kerzen“, die alle neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kirchenkreis erhalten.

Propst Barz begrüßt Pastorin Inga Schwerdtfeger in Pansdorf

09.02.2021
Pansdorf. Es ist schon sehr ungewöhnlich einen Begrüßungsgottesdienst in einer Gemeinde zu feiern, wo doch die meisten Menschen gar nicht in die Kirche kommen dürfen, sondern das Geschehen nur am Computerbildschirm verfolgen können. Doch nicht anders ließ es sich am…
Übergabe der neuen Straßenkehrmaschine durch Michael Dose (Fa. Dulevo, 3.v.li.) und Reinhard Ahrens (Land und Bau) an die 1. Stellvertreterin des Bürgermeisters, Melanie Puschaddel-Freitag. Mit ihr freuen sich die Bauhofmitarbeiter Roman Shtol (li.) und Vladimir Horn sowie Dipl.-Ing. Torsten Ralf (Fachdienst Bauverwaltung und Umweltschutz, 3.v.re.) und Bauhofsleiter Rüdiger Helm und sein Stellvertreter Sven Petersen (rechts).

Gemeinde Timmendorfer Strand: Neue Straßenkehrmaschine für den Bauhof

13.01.2021
Timmendorfer Strand. Der Bauausschuss hat in seiner Sitzung am 14. November 2019 beschlossen, dass die Straßenreinigung zukünftig durch den gemeindeeigenen Bauhof erfolgt und in diesem Bereich keine Fremdvergabe mehr stattfindet.Ein Hauptgrund für diese Entscheidung…
Mitarbeiter*innen der Rettungswache sowie Vorstand und Rettungsdienstleitung der rdh. (ganz links) vor der Rettungswache Timmendorfer Strand. Das Foto entstand anlässlich eines Mitarbeiterempfangs, den die rdh. am 1. Januar 2021 als Willkommensgruß für ihre „neuen“ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgestattet hat.

Rettungsdienst Holstein übernimmt ehemalige Malteser-Wache in Timmendorfer Strand

13.01.2021
Timmendorfer Strand. Am 1. Januar 2021 hat die Rettungsdienst Holstein AöR (kurz rdh.) in Timmendorfer Strand den rettungsdienstlichen Versorgungsbetrieb von den Maltesern übernommen. Im Herbst 2019 hatten die Malteser ihre Mitwirkung im Rettungsdienst Ostholstein für…

UNTERNEHMEN DER REGION