Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Am 11. September: CDU Bad Schwartau sammelt alte KFZ-Verbandkästen

Bad Schwartau. In jedem Auto sollte sich ein Verbandkasten nach DIN 13164 befinden. Aber die Verbandkästen haben ein Ablauf-, bzw. Verfallsdatum, welches angibt, wie lange die enthaltenen Materialien steril sind. Deshalb sollte man von Zeit zu Zeit einmal das Verfallsdatum seines Verbandkastens kontrollieren und diesen gegebenenfalls durch ein neues Exemplar ersetzen.

Der alte Verbandkasten muss aber nicht entsorgt werden, sondern Organisationen, wie das Deutsche Rote Kreuz, freuen sich über das enthaltene Verbandmaterial, weil es noch zu Übungszwecken genutzt werden kann. Die CDU Bad Schwartau sammelt am Samstag, dem 11. September, alte KFZ-Verbandkästen ein, um diese dann dem DRK-Ortsverein in Bad Schwartau zu übergeben.

„Das ist eine tolle Unterstützung unserer Arbeit vor Ort. Wir können dieses Material zu Ausbildungszwecken, aber auch für Aktionen in Schulen und Kindergärten, zum Beispiel ,Teddy hat Aua‘, sehr gut gebrauchen,“ so die DRK-Ortsvorsitzende, Birgit Clemens.

Dabei werden die alten Materialen nicht nur für einen guten Zweck verwendet, sondern die CDU Bad Schwartau ersetzt auch jeden sechsten abgegebenen KFZ-Verbandkasten (der Würfel entscheidet) durch ein neues Exemplar.

Am 11. September, in der Zeit von 9 bis 12.30 Uhr, können die alten Verbandkästen am CDU-Info-Stand auf dem Markt in Bad Schwartau abgegeben werden, und mit etwas Glück kann man einen neuen Verbandkasten im Tausch erhalten. Also: Verbandkasten kontrollieren, und falls dieser abgelaufen sein sollte, am 11. September bei der CDU, auf dem Marktplatz in Bad Schwartau, abgeben.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen