Reporter Timmendorf

Auf Ulrich Herrmann folgt Andreas Czayka: Abschied nach fast 40 Jahren als FDP-Vorsitzender

Bilder
Nach fast 40 Jahren tritt FDP-Vorsitzender Ulrich Herrmann (links) zurück, ist aber weiterhin als Schriftführer im Vorstand tätig. Andreas Czayka (rechts) ist neuer Vorsitzender.

Nach fast 40 Jahren tritt FDP-Vorsitzender Ulrich Herrmann (links) zurück, ist aber weiterhin als Schriftführer im Vorstand tätig. Andreas Czayka (rechts) ist neuer Vorsitzender.

Foto: FDP Timmendorfer Strand

Timmendorfer Strand. Der langjährige Ortsvorsitzende der FDP Timmendorfer Strand, Ulrich Herrmann, trat auf der letzten Mitgliederversammlung nicht mehr für dieses Amt an. „Aus gesundheitlichen Gründen und aus Altersgründen werde ich nicht erneut kandidieren,“ erklärte Herrmann.

Er hatte das Amt als 1. Vorsitzender fast 40 Jahre inne. 23 Jahre war er Gemeindevertreter, 13 Jahre davon als Einzelkämpfer, zehn Jahre in einer Fraktion mit den Grünen, die ebenfalls nur einen Vertreter im Gemeinderat hatten. So konnte eine Fraktion mit mehr Rechten für beide Vertreter gebildet werden. Die letzten neun Jahre arbeitete er als bürgerliches Mitglied im Sozialausschuss. Im Ganzen hat er dann im nächsten Jahr 33 Jahre für die FDP im Gemeinderat gearbeitet. Von 2003 bis 2008 war er Bürgervorsteher.

 



„Mein größter politischer Erfolg war die Gründung des ,Arbeitskreises Wirtschaftsförderung‘. Unter meiner Leitung haben sämtliche Fraktionen zusammen Pläne und Projekte entwickelt, die vor allem den Tourismus in Timmendorfer Strand voranbringen sollten. Darunter z.B. der Niendorfer Hafen und die Kurpromenade. Als nach der deutschen Wiedervereinigung vom Land viele solcher Projekte gefördert wurden, brauchte der damalige Bürgermeister Volker Popp nur die Schubladen zu öffnen, fertige Pläne hervorzuholen und in Kiel einzureichen.“ Herrmann rief auch die Homepage des Ortsverbandes ins Leben und pflegte sie.

Ein weiterer Grund für Herrmann: „Der neue Ortsvorsitzende Andreas Czayka hat so genügend Zeit, sich bis zur Kommunalwahl im Mai 2023 einzuarbeiten und im Ort bekannt zu machen.“ Auf besondere Bitte hat sich Ulrich Herrmann aber bereit erklärt, dem neuen Vorstand auch weiterhin mit seiner großen Erfahrung zur Verfügung zu stehen.

 



Der neue Vorstand im FDP Ortsverband Timmendorfer Strand besteht nunmehr aus folgenden Personen: Ortsvorsitzender Andreas Czayka, stellvertretender Ortsvorsitzender Leif Lender, Schatzmeister Björn Nemitz, Schriftführer Ulrich Herrmann und als Beisitzer Sven Partheil-Böhnke.


Weitere Nachrichten Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage