Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Bad Schwartaus Gymnasium wird neu gebaut

Bad Schwartau. Über die Zukunft des Gymnasiums am Mühlenberg in Bad Schwartau wurde die letzten Jahre viel und lange diskutiert. Am Montag, dem 26. Oktober, wurden jetzt die Verträge für einen Neubau unterzeichnet.

Bei der kleinen Feierstunde im Gymnasium am Mühlenberg waren das Team der Hamburger Firma Otto Wulff (Generalunternehmen) mit dem Geschäftsführer Stefan Wulff, die Architekten Tobias Engelhardt sowie Georg Feyerabend und Rainer Sippel von kfs architekten, politische Vertreter aller Fraktionen, Bürgervorsteherin Wiebke Zweig, die Schulleiterin Amira Yassine sowie die stellvertretende Schulleiterin Frau Krahnstöver, die Schülervertreter sowie beteiligte Mitarbeiter*innen der Verwaltung Augenzeugen der Unterzeichnung.

Bürgermeister Dr. Uwe Brinkmann sprach von einem historischen Tag, da es sich hier um die größte Einzelinvestition in der Geschichte der Stadt Bad Schwartau handele. Das Vorhaben wird mit rund 29,6 Millionen Euro an Kosten veranschlagt.

Die Umsetzung soll in insgesamt vier Bauphasen von statten gehen. Schon Mitte kommenden Jahres soll mit dem Bauvorhaben begonnen werden. Der dreigeschossige Neubau in Form eines Quaders mit Lichthof soll auf der Fläche des jetzigen Schulhofs entstehen. Der neue Komplex, der im rückwärtigen Bereich entsteht, soll über ein Dach mit der Mensa des GaM im vorderen Bereich verbunden werden. 2022 könnte die Schule dann schon vollständig in den Neubau umziehen und der Abriss des alten Gebäudes beginnen. 2023 sollen alle Arbeiten, einschließlich der Gestaltung der Außenanlagen, abgeschlossen sein.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen