Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Coronavirus und Bürgermeisterwahl in Ratekau: Das ist am Wahlsonntag zu beachten

Am Sonntag stellt sich Ratekaus Bürgermeister Thomas Keller zur Wiederwahl. Gemeindewahlleiterin Renée Steffen weist darauf hin, was es beim Gang an die Wahlurnen zu beachten gibt.

Am Sonntag stellt sich Ratekaus Bürgermeister Thomas Keller zur Wiederwahl. Gemeindewahlleiterin Renée Steffen weist darauf hin, was es beim Gang an die Wahlurnen zu beachten gibt.

Bild: Stefan Setje-Eilers

Ratekau. Am kommenden Sonntag, 15. März, findet in der Gemeinde Ratekau in der Zeit von 8 bis 18 Uhr die Wahl des Bürgermeisters statt.

Aufgrund des sich ausbreitenden Coronavirus gibt Gemeindewahlleiterin Renée Steffen dazu Folgendes bekannt: Alle Wahlhelfer werden gebeten, ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit nachzukommen. Die Gemeinde Ratekau stellt allen Hygienetipps und Desinfektionsmittel zur Verfügung. Wähler werden gebeten, nur jeweils mit zwei bis drei Personen das Wahllokal zu betreten und ansonsten zunächst außerhalb des Wahllokals zu warten. Wichtig ist für Wähler, die sich selbst kurzfristig nicht gut fühlen, dass am Sonntag noch bis 15 Uhr per Briefwahl gewählt werden kann. Die Briefwahlunterlagen können von einem Bevollmächtigten beim Bürgerbüro der Gemeinde Ratekau abgeholt werden.

Aufgrund der Allgemeinverfügung des Kreises Ostholstein vom 12. März dürfen öffentlich zugängliche Veranstaltungen ab einer zu erwarteten Teilnehmerzahl von 50 Personen nur durchgeführt werden, wenn bestimmte Maßnahmen, wie zum Beispiel eine Einlasskontrolle mit Erfassung verschiedener erforderlicher Daten, sichergestellt werden. Solche Veranstaltungen sind dem Kreis Ostholstein anzuzeigen, der dann eine Risikobewertung vornimmt und gegebenenfalls ein Verbot ausspricht.

Vor diesem Hintergrund sieht die Gemeinde Ratekau nach Auszählung der Stimmen in den einzelnen Wahllokalen von einer offiziellen Wahlveranstaltung im Rathaus ab.

Interessierte finden das vorläufige Wahlergebnis noch am Wahlabend auf der Internetseite der Gemeinde Ratekau unter www.ratekau.de.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen