Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Dorfmuseum Ratekau: „Schmiedeeiserner Herzensbaum der Solidarität“

Schmieden für die Flutopfer im Ahrtal: Dieter Witt, Uwe Thienemann, Jürgen Berens und Roland Becker.

Schmieden für die Flutopfer im Ahrtal: Dieter Witt, Uwe Thienemann, Jürgen Berens und Roland Becker.

Bild: Dorfmuseum/hfr

Ratekau. Anfang Januar hat Metallkünstler Jürgen Berens von der „Musikschmiede“ in Kail dem Dorfmuseum Ratekau einen Dankeschön- und Kennenlern-Besuch abgestattet.
Bei seiner bundesweit initiierten Schmiedeaktion wurden im Dezember eiserne „Herzen der Solidarität“ geschmiedet und für insgesamt 2.000 Euro versteigert.
Dafür wurden alleine im Dorfmuseum Ratekau um Roland Becker, Uwe Thienemann und Dieter Witt 40 Herzen von zehn Schmiedeleuten in kurzer Zeit angefertigt.
Nun soll diese einmalige Aktion in ein nachhaltiges Projekt überführt werden: den „Schmiedeeisernen Herzensbaum der Solidarität“.
Ein von Jürgen Berens geschmiedeter Baumstamm wurde an die Ostholsteiner Schmiede übergeben.
Dieser soll von Werkstatt zu Werkstatt, von Nord nach Süd getragen und mit schmiedeeisernen Ästen und Herzen zu einem vollständigen Baum heranwachsen, der immer daran erinnern wird, was Mitgefühl und Hilfsbereitschaft unter den Menschen bewirken kann und Hoffnung machen.
Denn so wie die extreme Wassergewalt im Ahrtal alles zerstört hat, soll dieses Schmiedewerk symbolisieren, dass Menschen es mit ähnlicher Kraftanstrengung schaffen werden, alles wieder aufzubauen.
Die hiesige Schmiedegemeinschaft fühlt sich sehr geehrt, mit diesem Projekt als erste beauftragt worden zu sein.
Neben dieser anspruchsvollen Aufgabe sollen im Dorfmuseum weitere Herzen geschmiedet und zugunsten der Flutopfer verkauft werden.
Infos: www.dorfmuseum-ratekau.de.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen