Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Fahrbare Hochbeete gehen zu Kitas nach Pansdorf, Ahrensbök und Sarau

Alle sind zufrieden nach „getaner Arbeit“: die Kinder aus der Kita Schatzkiste in Sarau mit ihrer Leiterin Elke Sieck, Sparkassen-Filialleiter Timo Stich und Seebi Seebär.

Alle sind zufrieden nach „getaner Arbeit“: die Kinder aus der Kita Schatzkiste in Sarau mit ihrer Leiterin Elke Sieck, Sparkassen-Filialleiter Timo Stich und Seebi Seebär.

Bild: Sparkasse Holstein

Ostholstein. Anfang September war die Sparkasse Holstein in Ahrensbök in ihren neuen Räumlichkeiten in der Lübecker Straße 7 an den Start gegangen. Aus diesem Anlass hatte sie rund um den Umzug eine Förderaktion zugunsten der Kitas in der Region Ahrensbök und Pansdorf ausgeschrieben. Zu gewinnen gab es dabei 3 x 2 „fahrbare Hochbeete“ – und jeweils eine kindgerechte Pflanzaktion unter fachkundiger Anleitung. Kürzlich haben die drei Kitas ihren Gewinn bekommen: In der Schatzkiste Sarau, im Brummkreisel in Ahrensbök und im Wichtelclub in Pansdorf freuen sich die Mädchen und Jungs über die Hochbeete auf ihrem Außengelände.

Zur Pflanzaktion in der Schatzkiste in Sarau hatte Timo Stich, Leiter der Sparkassenfiliale in Ahrensbök, kompetente Begleitung mitgebracht: Fachfrau Stefanie Hönig vom „Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin“ – und Seebi Seebär mit seinem Freund Fischi Fisch. Die Garten- und Pflanzenexpertin zeigte und erklärte den interessierten (und auch ein wenig aufgeregten) Schatzkisten-Kindern aus der Elefanten- und Krokodilgruppe zunächst einige Herbstkräuter, bevor die kleinen Elefanten und die kleinen Krokodile diese Setzlinge anschließend im wortwörtlichen Sinne eigenhändig einpflanzen durften. Das Resultat: zwei vielseitig gestaltete Hochbeete, die ihren Platz vor den großen Fenstern der beiden Gruppenräume gefunden haben – damit sie ständig „unter Beobachtung“ sind.
 


„Rundum zufrieden“ mit der Pflanzaktion in der Schatzkiste war auch Kita-Leiterin Elke Sieck: „Eine tolle Aktion von der Sparkasse Holstein! Es war beeindruckend zu sehen, mit welchem Interesse und mit welcher Intensität unsere Kinder mitgemacht haben. Daher sagen wir der Sparkasse ganz herzlichen Dank für diese sinnvolle und wertvolle Initiative“. Filialleiter Timo Stich konnte das nur bestätigen: „Es ist uns als Sparkasse Holstein und auch mir persönlich ein großes Anliegen, etwas für unsere Kleinsten zu tun. Denn wir wollen, dass es den Menschen in unserer Region gut geht! Gleichzeitig bedanken wir uns mit solchen Maßnahmen auch für das große Vertrauen, das viele Menschen in uns setzen“.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen