Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Gelungene Übung für die Feuerwehr Haffkrug: Wasser marsch!

Der Angriffstrupp nach getaner Arbeit vor dem völlig verqualmten Gebäude.

Der Angriffstrupp nach getaner Arbeit vor dem völlig verqualmten Gebäude.

Bild: Svea Banderob/hfr

Haffkrug. Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Haffkrug: Dichter Rauch qualmte aus dem Gebäude heraus. Nicht weit entfernt lauerte bereits die nächste Gefahr. Schnell wurde klar: Hier ist Eile geboten, um ein gefährliches Ausmaß zu verhindern.

Es hieß „unklare Rauchentwicklung in einem Wirtschaftsgebäude“. Die Einsatzkräfte der Haffkruger Feuerwehr rückten sofort mit vier Fahrzeugen auf einem Bauernhof im kleinen Ortsteil Gronenberger Hof an. Schnell war die Löschwasserversorgung aufgebaut und mehrere Trupps gingen unter Atemschutz ins Einsatz-Objekt zur Brandbekämpfung vor. Weitere Kameraden unterstützten die Löscharbeiten von außen. Mit der Steckleiter am Gebäude-Giebel und einer C-Leitung, wurde das Dach gesichert.

Große Sorge bereitete den Feuerwehrmännern und -frauen, ein nicht weit entfernter Gastank auf dem Grundstück. Dieser wurde von einem Trupp ständig mit Sprühstrahl herunter gekühlt, bis die Wärmestrahlung im Umfeld beseitigt war. Gasbehälter stellen immer wieder eine sehr große Gefahr für alle Beteiligten dar. Deshalb war der Tank stark im Fokus und musste entsprechend gekühlt werden.

Nach einiger Zeit kam die Meldung „Feuer aus!“. Zum Glück war alles nur eine Übung, um die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Haffkrug auf den Ernstfall bestmöglich vorzubereiten.

Für die frisch beförderten Anwärter zur Feuerwehrfrau/mann, war es die erste große Einsatzübung, nachdem es coronabedingt nur Online-Training gab. Die ihnen gestellten Aufgaben unter realen Bedingungen, meisterten sie mit Bravour.

„Ein besonderer Dank geht an die Familie Schulz, die uns zum wiederholten Male ihren Hof zu Übungszwecken zur Verfügung stellte“, bedankt sich die Feuerwehr Haffkrug vielmals. (Text: Svea Banderob)


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen