Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Jazz zwischen Strand und Hängematte: 19.000 Besucher bei der JazzBaltica 2019 in Timmendorfer Strand

Nils Landgren, künstlerischer Leiter der JazzBaltica, ist zufrieden. (Foto: René Kleinschmidt)

Nils Landgren, künstlerischer Leiter der JazzBaltica, ist zufrieden. (Foto: René Kleinschmidt)

Timmendorfer Strand. 19.000 Besucher feierten vom 20. bis zum 23. Juni die 29. Ausgabe von JazzBaltica in Timmendorfer Strand. Sämtliche Konzerte auf der MainStage im Festsaal des Maritim Seehotel Timmendorfer Strand waren ausverkauft. Hier waren unter anderem Mathias Eick, Nils Wülker, Jakob Bro und Palle Mikkelborg, Katja Riemann, Marilyn Mazur, Bugge Wesseltoft, Dan Berglund und Magnus Öström sowie das senegalesische Orchestra Baobab zu erleben.
Im Vergleich zum vergangenen Jahr gab es zehn zusätzliche kostenlose Veranstaltungen auf der OpenAir-Bühne im Strandpark, im angrenzenden JazzCafé und auf der Bühne @the beach direkt am Meer. Die insgesamt 31 Konzerte, Talks und Filmvorführungen stießen auf großes Interesse und lockten viele Passanten spontan auf das Festivalgelände.
Die Jazz-Talks im JazzCafé in der Trinkkurhalle mit Nils Wülker, Katja Riemann, Arne Jansen oder dem Orchestra Baobab fanden ebenso begeisterten Anklang wie die Konzerte verschiedener Nachwuchstalente auf der OpenAir Bühne nebenan. Hier traten vor einem tanzenden und begeisterten Publikum Formationen aus der Region wie Funkhaus, die Big Band der Lübecker Hochschulen Salt Peanuts oder das Hanse-Jazz-Quintett auf.
Der angrenzende Strandpark bot mit Strandkörben, Hängematten und einem vielfältigen kulinarischen Angebot viele Gelegenheiten zum Picknicken und Verweilen, die bei bestem Sommerwetter gerne genutzt wurden.
Auch die Bühne @the beach war hochfrequentiert: Mitten am Strand, auf den Holzbohlen der Buddelbar in stimmungsvolles Licht getaucht, trat zum Sonnenuntergang die schwedische Sängerin Lena Swanberg mit dem Gitarristen Daniel Bingert auf.
Das ZDF zeichnete sämtliche Konzerte auf den MainStage auf. Die Konzertmitschnitte wurden für ZDFkultur produziert und stehen künftig außerdem auf dem YouTube-Channel von JazzBaltica zur Verfügung.
„Lange Nächte, großartige Musik und viele gute alte und neue Freunde ­– schöner kann ein Midsommar-Fest doch gar nicht sein als bei JazzBaltica,“ resümiert Nils Landgren, künstlerischer Leiter der JazzBaltica.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen