Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Jugendfeuerwehr Bad Schwartau-Rensefeld: Erster eigener Nachwuchs

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto vor der Drehleiter, bekamen die Kinder endlich ihre vollständige Ausrüstung.

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto vor der Drehleiter, bekamen die Kinder endlich ihre vollständige Ausrüstung.

Bild: FF Bad Schwartau-Rensefeld

Bad Schwartau. Die Jugendfeuerwehr Bad Schwartau-Rensefeld konnte sich am vergangenen Donnerstag über reichlich Nachwuchs freuen. Erstmals, seit der Gründung der Kinderfeuerwehr in der Stadt Bad Schwartau, konnten die ersten Kinder an die Jugendfeuerwehr „übergeben“ werden. Seit Beginn der Corona Pandemie mussten die Feuerwehren ihre Ausbildungsdienste stark einschränken. Insbesondere im Bereich der Jugendfeuerwehren war die Pandemie spürbar. Die Mitgliederzahlen gingen aus unterschiedlichsten Gründen nach unten. Umso erfreulicher ist es, dass die verschiedenen Abteilungen der Feuerwehren ihren Dienst wieder regulär aufgenommen haben und die Jugendfeuerwehr gleich durch zehn neue Kameraden verstärkt wird.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Jugendwartin Johanna Leichsenring wurden den Nachwuchskräften Helme und Mützen überreicht. Auch der Gemeindewehrführer Mikail Capar, der die Kinderfeuerwehr mit aufgebaut hat, ließ es sich nicht nehmen, persönliche Worte an die Kinder zu richten.

Hannes Kersten, der im vergangenen Jahr die Leitung der Kinderfeuerwehr übernommen hat, verabschiedete sich von seinen Schützlingen und wünschte allen viel Freude in den Reihen der „Großen“.

Ab sofort werden die neuen Mitglieder der Jugendfeuerwehr wöchentlich auf den Dienst in der Einsatzabteilung herangeführt. Schläuche ausrollen, einen Löschangriff aufbauen, erste Hilfe, technische Rettung und Gerätekunde sind nur ein Teil von dem, was die Kinder und Jugendlichen neben Zeltlagern und Ausflügen erwartet.

Es werden weiterhin Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren gesucht, die Lust haben, sich mit dem Thema Feuerwehr intensiver zu beschäftigen.

Die Kinderfeuerwehr ist erreichbar unter kinderfeuerwehr92@gmx.de, die Jugendfeuerwehren Groß Parin und Bad Schwartau-Rensefeld unter jfgrossparin92@gmail.com beziehungsweise Jugendfeuerwehr-badschwartau-rensefeld@web.de.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen