Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Kreativ-Gruppe der Seniorenresidenz übergibt 1.100 Euro-Spende

Scheckübergabe (von links): Diakoniepastorin Dörte Eitel (Bahnhofsmission), Christel Lenthe, Inge Friedrich und Ingeborg Springer (Mitglieder der Kreativ-Gruppe), Erika Weigandt (Tagesbetreuung Seniorenresidenz) und Dr. Martin Demmert vom UKSH Lübeck.

Scheckübergabe (von links): Diakoniepastorin Dörte Eitel (Bahnhofsmission), Christel Lenthe, Inge Friedrich und Ingeborg Springer (Mitglieder der Kreativ-Gruppe), Erika Weigandt (Tagesbetreuung Seniorenresidenz) und Dr. Martin Demmert vom UKSH Lübeck.

Bild: René Kleinschmidt

Timmendorfer Strand. Nach zwei Jahren Corona-Zeit konnte vor Kurzem endlich wieder eine Scheckübergabe in der Seniorenresidenz Timmendorfer Strand stattfinden. Der Grund für den Pressetermin mit dem „reporter“ war die offizielle Übergabe des Erlöses des alljährlichen Weihnachtsbasares, der immer am Freitag vor dem 1. Advent im Timmendorfer Wohnstift veranstaltet wird. Darüber freuen sich auch die Bahnhofsmission der Gemeindediakonie Lübeck und die Kinderonkologie des Universitätsklinikum Lübeck, die von den Mitgliedern der Kreativ-Gruppe der Seniorenresidenz Timmendorfer Strand jeweils eine großzügige Spende erhalten haben. Beim Weihnachtsbasar für den guten Zweck sind diesmal 1.100 Euro zusammengekommen, und dass, obwohl keine externen Gäste zugelassen waren. „Die Bewohner haben wirklich fleißig gespendet,“ berichten Einrichtungsleiter Philipp Wank und Erika Weigandt von der Tagesbetreuung.

Bereits im Frühjahr starten die Vorbereitungen für den nächsten Basar und es wird gebastelt, gemalt, gestrickt und kurz vorher auch gebacken. Seit weit über zehn Jahren besteht diese Gruppe im Seniorenstift unter der Leitung von Erika Weigandt, die einmal wöchentlich fünf bis acht Mitwirkende um sich versammelt, um mit ihnen handwerklich tätig zu sein. Es entstehen außergewöhnlich kreative Werke, die auf dem jährlichen Weihnachtsbasar des Seniorenstiftes seit Jahren für einen guten Zweck verkauft werden. Von Bastel- und Handarbeiten, Seidenmalerei, Strickmützen bis hin zu selbstgekochter Marmelade und gebackenen Keksen reicht das Angebot, um nur einiges zu nennen. Die Mitglieder der Kreativ-Gruppe werden auch alljährlich unter anderem von Bewohnerin Bärbel Steenbock unterstützt, die fröhliche Grußkarten mit Weihnachtsmotiven anfertigt - jede der rund 145 Karten ist ein Unikat.

Dr. Martin Demmert von der Abteilung Kinderonkologie im UKSH Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Lübeck dankte den Damen für die Spende von 700 Euro. Von dem Spendengeld werden Spielsachen, Bastelmaterial und vieles mehr für die kleinen Patienten angeschafft.

Den zweiten Scheck in Höhe von 400 Euro nahm Dörte Eitel, Diakoniepastorin und Geschäftsführerin der Gemeindediakonie Lübeck, für die Bahnhofsmission entgegen. Sie bedankte sich ebenfalls für die Spende, von der ein lang geplanter Wunschwagen, auf dem Isomatten, Kissen, Hygieneartikel, etc. ihren Platz finden, finanziert wird. Die Bahnhofsmission ist aktuell mit rund 15 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Lübecker Hauptbahnhof tätig.

1.800-Euro-Spende nach Weihnachtsbasar 2021

Erika Weigandt von der Tagesbetreuung berichtet außerdem, dass beim Weihnachtsbasar 2021 eine Gesamtspendensumme in Höhe von 1.777,90 Euro zusammengekommen ist, die sie auf 1.800 Euro aufgestockt hat. Damals wurden die zwei Spenden – Corona-bedingt ohne Fototermin mit dem „reporter“ - direkt an die zwei begünstigten Institutionen überwiesen. Die Kinderonkologie in Lübeck freute sich über eine Spende in Höhe von 1.000 Euro und die Bahnhofsmission über 650 Euro. 150 Euro sind für benötigtem Material in der Basarkasse geblieben. Ein Dank geht auch hier wieder an die Bewohner der Seniorenresidenz, die diese hohe Spendensumme möglich gemacht haben.

Beim nächsten Weihnachtsbasar, für den bereits wieder fleißig gebastelt und gewerkelt wird, freuen sich die Damen der Kreativ-Gruppe und alle Bewohner darüber, endlich wieder Gäste begrüßen zu dürfen. Der Termin steht bereits fest: 1. Dezember, der Freitag vor dem 1. Advent. (rk)

Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen