Seitenlogo
Reporter Timmendorf

„Les Dudes“ aus Kanada sind die Gewinner des 15. Scharbeutzer Straßenkünstlerfestivals

Das Siegerfoto mit El Kote (von links), Les Dudes und Klirr de Luxe. (Foto: © Tourismus-Agentur Lübecker Bucht)

Das Siegerfoto mit El Kote (von links), Les Dudes und Klirr de Luxe. (Foto: © Tourismus-Agentur Lübecker Bucht)

Scharbeutz. Am vergangenen Wochenende lockte das 15. Straßenkünstlerfestival vom 3. bis 6. August wieder zahlreiche Besucher nach Scharbeutz. Internationale Straßenkünstler verwandelten den Bereich um die Scharbeutzer Seebrücke, den Ostseeplatz und den Kurpark in eine große, bunte Bühne und begeisterten mit ihren Shows das Publikum. Anlässlich des fünfzehnjährigen Jubiläums traten nur ehemalige Gewinner des bronzenen, silbernen und goldenen Hutes auf. Unzählige Zuschauer verfolgten die spektakulären und witzigen Bühnenshows und fieberten mit ihren Lieblingskünstlern mit, ob diese wohl am Ende den „goldenen Hut“ gewinnen. Bei der großen Abschlussgala am Sonntagabend wurden dann feierlich die Sieger des diesjährigen Straßenkünstlerfestivals bekannt gegeben. Insgesamt wurden 3.273 Stimmen abgegeben. Den ersten Platz belegten mit 627 Stimmen die Vorjahressieger „Les Dudes“ aus Kanada, die mit großer Freude den „Goldenen Hut“ in Empfang nahmen. Der „Silberne Hut“ ging an die Publikumslieblinge „Klirr de Luxe“ aus Deutschland (579 Stimmen). Den 3. Platz belegte mit 540 Stimmen El Kote aus Chile und ist somit Gewinner des „Bronzenen Hutes“. Alle Kinder und Jugendlichen, die beim Straßenkünstlerfestival Lust bekommen haben, sich selbst einmal als Nachwuchskünstler auszuprobieren, haben dazu erstmalig in den Herbstferien vom 21. bis 27. Oktober Gelegenheit. Denn beim STRANDTASTICO, dem 1. Kinder- & Jugend-Artisten-Festival an der Lübecker Bucht, können Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren gemeinsam mit internationalen Artistenprofis trainieren und selbst einmal auf der Bühne stehen. Die Gewinner des diesjährigen silbernen Hutes „Klirr de luxe“ werden beim STRANDTASTICO erneut in der Lübecker Bucht zu Gast sein und ihr Können in Workshops an die Teilnehmer weitergeben. Weitere Infos zum STRANDTASTICO unter www.luebecker-bucht-ostsee.de/artisten-festival


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen