Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Ludwig Bähnk feiert seltenes Jubiläum: Seit 70 Jahren treu im Dienste der Freiwilligen Feuerwehr Ovendorf

Seit sieben Jahrzehnten hält Ludwig Bähnk seiner Wehr die Treue. Dafür nahm er die Glückwünsche, Präsente und die entsprechende Urkunde von Ortswehrführer Fabian Fuhrmann (l.) und Ratekaus Gemeindewehrführer Dennis Puls entgegen.

Seit sieben Jahrzehnten hält Ludwig Bähnk seiner Wehr die Treue. Dafür nahm er die Glückwünsche, Präsente und die entsprechende Urkunde von Ortswehrführer Fabian Fuhrmann (l.) und Ratekaus Gemeindewehrführer Dennis Puls entgegen.

Bild: Feuerwehr/hfr

Ovendorf. Wohl zum letzten Mal tagte die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ovendorf im jetzigen Gerätehaus. In seinen Grußworten berichtete Ratekaus Bürgermeister Thomas Keller, dass in den Standort investiert werde. Das läge auch an der Entwicklung der letzten Jahre, in denen neben einer Jugendabteilung (JF Ostgemeinde Ratekau) auch eine Kinderabteilung (für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren) und dazugehöriges Equipment samt Transportwagen und -anhänger eingeweiht wurden. Zudem zeige sich die aktive Mannschaft mit 26 Frauen und Männern auch sehr schlagkräftig, um die Einsätze zu bestreiten – 2019 waren es 29.


„Kaum einer in Ovendorf hat nicht mit der Feuerwehr in irgendeiner Hinsicht zu tun“, resümierte Keller weiterhin und versicherte, dass er sich auch in einer weiteren Amtsperiode als Bürgermeister stets für die Freiwilligen Feuerwehren einsetzen wolle.


In der Fahrzeughalle, die erneut als Sitzungssaal herhalten musste, da mit der Vielzahl an Teilnehmenden die Kapazitäten nahezu erschöpft war, eröffnete Ovendorfs Wehrführer Fabian Fuhrmann die Versammlung. Schnell folgten die Jahresberichte, in denen Wehrvorstand und Leiter der Jugend- und Kinder-Abteilungen über das vergangene Jahr berichteten.


Unter den Gastrednern gab es neben den Worten des Bürgermeisters auch Grußworte von Nachbar- und Partnerwehren, Ratekaus Bürgervorsteherin Gaby Spiller und Gemeindewehrführer Dennis Puls. Dabei kam auch zur Sprache, dass ein neues Mittleres Löschfahrzeug nach Auftragsvergabe für den Neubau des Gerätehauses am selben Standort bestellt werde. Erste Gespräche mit den Ausbauern seien bereits erfolgreich verlaufen.


Gemeindewehrführer Dennis Puls schloss sich den Worten des Bürgermeisters über die Planungen für Neubau und Fahrzeugbeschaffung an und hob hervor, welche Rolle die Wehr im Dorf und in der Einsatzbereitschaft der Gemeinde spiele. Dazu soll neben bereits durchgeführten Maßnahmen zur Erweiterung, beziehunsgweise Aktualisierung der Einsatzgeräte, auch eine Wärmebildkamera für die Wehr angeschafft werden. Puls ließ überdies wissen, dass die Gemeindefeuerwehr den Einsatz unter Atemschutz innerhalb der Feuerwehren zukünftig stärker unterstützen werde. Dazu würden neue Atemschutzgeräte angeschafft und Konzepte entwickelt und es werde entsprechend in die Ausbildung investiert.


Auf der weiteren Tagesordnung standen neben der Wahl eines neuen Sicherheitsbeauftragten, bei der der Kamerad Martin Quurk die breite Mehrheit erhielt, auch Beförderungen. Der Kamerad Michel Koglin ist nach erfolgreichem Anwärter-Jahr einstimmig als aktives Mitglied in der Wehr aufgenommen worden und wurde zum Feuerwehrmann befördert, da er bereits die Truppmann-Ausbildung absolvieren konnte. Inga Brech, Leiterin der Kinderabteilung, wurde nach abgeschlossenen Ausbildungen zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Nachdem der Kamerad Dennis Schütte von seinem Lehrgang in Lensahn auf der Versammlung eintraf, konnte auch er seine Beförderung zum Oberfeuerwehrmann entgegennehmen. Gerätewart Hans Scheel wurde aufgrund seiner Vorstandsarbeit und der Ausbildung zum Truppführer zum Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne befördert.


Für die einzige Ehrung des Abends rückten dann alle etwas enger zusammen. Zum einen wurde ein Beamer zum Abspielen einer Diashow alter Bilder aufgestellt. Zum anderen bat Fabian Fuhrmann den 86-jährigen Ludwig „Ludden“ Bähnk nach vorne. Voller Stolz konnte der Wehrführer ihm das Dienstabzeichen für 70 Jahre, in denen er seine treuen Dienste in der Ovendorfer Wehr geleistet hat, überreichen. Als persönliches Geschenk übergab er ihm einen eigens designten Feuerwehrhelm, auf dem neben den Logos der Abteilungen die Unterschriften der Aktiven zu finden sind. Dieses Unikat nahm der sichtlich gerührte Bähnk gerne entgegen, nachdem die Versammlung den Worten über seine Geschichte in der Wehr gelauscht und Fotos aus betagten Alben angesehen hatte.


Die Schlussworte richtete traditionell die stellvertretende Wehrführerin Gabi Johann an die Anwesenden. Sie hob die Leistungen des Jahres 2019 hervor und bedankte sich beim Wehrführer und Gruppenführer für deren Dienste und übergab ihnen zu deren Überraschung Präsente, die die Aktiven besorgt hatten.


Der Abend endete bei zarten Hähnchenkeulen, die der Kamerad Hermann Lenschow vom „Café Lenschow“ als Mitglied der Ehrenabteilung persönlich vorbeibrachte.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen