Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Neue Wärmebildkamera für die Feuerwehr Scharbeutz

Malte Levgrün (links) mit seiner Tochter Emily bei der Übergabe mit Ortswehrführer Sebastian Levgrün.

Malte Levgrün (links) mit seiner Tochter Emily bei der Übergabe mit Ortswehrführer Sebastian Levgrün.

Bild: DS/FFS

Scharbeutz. Im Rahmen seines Geburtstages verzichtete Malte Levgrün auf persönliche Geschenke und sammelte stattdessen für eine Wärmebildkamera. „Die Idee kam sehr gut an und so wurde der Betrag auch erreicht“, berichtet Malte Levgrün freudig. Zudem konnte auch eine Ladestation für das Fahrzeug mitgekauft werden.

Wärmebildkameras sind heutzutage das A und O in der Branderkennung, -lokalisierung und unterstützen auch maßgeblich bei der Brandbekämpfung. Mittlerweile sind diese Geräte aber auch im Arbeitsschutz angekommen, denn wenn der erste Trupp mit solch einer Kamera im Innenangriff tätig ist, fehlt diese „meist eine“ Kamera bei einer möglichen Notlage zur Rettung des Trupps. Umso mehr erfreulich, wenn möglichst „viele Trupps“ eine Wärmebildkamera zur Verfügung haben, insbesondere der „Sicherungstrupp“ zur Rettung der eigenen Kräfte. Die Brandbekämpfung kann somit zielgerichteter und effektiv von mehreren Stellen erfolgen.
„Wir freuen uns sehr über diese besondere Geste unseres Mitgliedes“, so der Ortswehrführer Sebastian Levgrün stolz bei der Übergabe.

Die Feuerwehr Scharbeutz verfolgt das Ziel, dass auf jedem Hilfeleistungslöschfahrzeug zwei Wärmebildkameras vorhanden sind. Eine weitere ist auf dem Mehrzweckfahrzeug zur Erkundung bereits vorhanden. Mit dieser Kamera ist bereits das erste Fahrzeug mit zwei Kameras ausgestattet. Das im letzten Jahr gelieferte neue Hilfeleistungslöschfahrzeug soll nunmehr auch mit zwei Wärmebildkameras ausgestattet werden.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen