Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Neuer Konrektor an der GGS-Strand Europaschule in Timmendorfer Strand

Axel Frieb-Preis ist der neue Konrektor an der GGS-Strand Europaschule in Timmendorfer Strand. Schulleiterin Esther Passig freut sich über die Unterstützung durch den neuen Kollegen.

Axel Frieb-Preis ist der neue Konrektor an der GGS-Strand Europaschule in Timmendorfer Strand. Schulleiterin Esther Passig freut sich über die Unterstützung durch den neuen Kollegen.

Bild: René Kleinschmidt

Timmendorfer Strand. Große Freude an der Grund- und Gemeinschaftsschule Strand (GGS Strand-Europaschule) in Timmendorfer Strand: Seit 1. Februar, pünktlich zum Beginn des 2. Schulhalbjahres, ist die Stelle des Konrektors mit Axel Frieb-Preis neu besetzt.
Der 55-jährige Lehrer, der neben Musik, Weltkunde, Gestalten und Schwimmen auch „Deutsch als Zweitsprache“ (DAZ) unterrichtet, ist gebürtiger Hamburger und hat zuvor über zehn Jahre die Mittelstufe der Elisabeth-Selbert-Gemeinschaftsschule geleitet.
Axel Frieb-Preis wohnt seit über 20 Jahren in Travemünde, ist mit der Travemünder Pastorin Astrid Baar verheiratet und Vater von drei Kindern.

„Ich wurde hier sehr nett aufgenommen und freue mich alle Kollegen kennenzulernen,“ berichtete der neue stellvertretende Schulleiter der GGS-Strand dem „reporter“ Ende Februar. „Am Anfang habe ich aufgrund der aktuellen Situation viele Lehrer erst bei Videokonferenzen gesehen.“ Die Schüler muss er erst noch alle kennenlernen. Die ersten Schüler hat er bereits im wieder stattfindenen Präsenzunterrricht kennengelernt, weitere folgen jetzt im Wechselunterricht.

Zu anfangs standen viele organisatorischen Aufgaben an der Tagesordnung wie Stundenpläne, Raumpläne und Notfallpläne zu schreiben. „Eine der Hauptaufgaben eines Konrektors,“ wie Frieb-Preis berichtet, der aber auch die Schulleitung vertritt und unterstützt.
Schulleiterin Esther Passig freut sich über die Unterstützung und die Besetzung der Stelle, zumal sie zwei Jahre lang die Schulleitung und die Position der Konrektorin gleichzeitig innehielt. Nach eineinhalb Jahren als kommissarische Schulleiterin hat sie im Sommer 2020 offiziell die Schulleitung übernommen, zuvor war sie von 2007 bis Ende Januar 2021 (auch) Konrektorin. Große Unterstützung erhielt sie in den letzten zwei Jahren von Grundschulkoordinatorin Julia Christiansen.

Seit Anfang Februar kann sie sich nun ganz auf ihre Arbeit als Schulleiterin konzentrieren.
Axel Frieb-Preis, der auch Kreisfachberater für berufliche Orientierung in Ostholstein ist, freut sich sehr darüber an einer Europaschule zu arbeiten und möchte gerne einen Schüleraustausch mit organisieren und umsetzen. Er kann sich gut einen Austausch mit Schweden vorstellen, zumal er auch die schwedische Sprache beherrscht und privat auch gerne dort ist. „Aber auch Dänemark oder Polen, also andere Länder im Ostseeraum, kann ich mir gut vorstellen,“ so der ambitionierte, neue Konrektor. Wegen der Corona-Pandemie ist so ein Schüleraustausch wohl erst im nächsten Jahr möglich, „aber man benötigt ja auch einige Zeit, um so etwas zu planen.“


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen