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Reporter Timmendorf

Schüler diskutierten mit Politikern: „dialog P“ an der GGS-Strand Europaschule

Timmendorfer Strand. „dialog P“ war wieder Thema in der Grund- und Gemeinschaftsschule (GGS-Strand Europaschule) in Timmendorfer Strand. „Aber was verbirgt sich hinter dem Projekt ,dialog P‘ für die Abschlussklassen im Sekundarstufenbereich in Schleswig-Holstein?



Wirtschaft/Politik-Lehrer Björn Becker-Sowoidnich erklärt es genau: „Jugendliche und Abgeordnete des Landtags sitzen zusammen mit den Schülerinnen und Schülern an einem Tisch und diskutieren über interessante, landestypische Themen. Im Vorfeld erarbeiten die Jugendlichen im Fach Wirtschaft/Politik Fragestellungen zu Themen, die sie bewegen und üben ihren Standpunkt zu vertreten.“



Die Schüler der Abschlussklasse 10 der GGS-Strand Europaschule hatten so am 28. Februar die Möglichkeit, mit einigen Abgeordneten des Schleswig-Holsteinischen Landtags in Arbeitsgruppen über Themen wie die Optimierungsmöglichkeiten zur Nutzung der E-Mobilität, der Geschäftswelt in Schleswig-Holstein, die Ausbaumöglichkeiten des öffentlichen Nahverkehrs oder die mögliche Veränderung des klassischen Stundenplans hin zu einer flexibleren Gestaltung der Fächer mit mehr prüfungs- und lebensvorbereitenden Themen zu diskutieren.



Wiebke Zweig (CDU), Nelly Waldeck (Bündnis90/Die Grünen), Sandra Redmann (SPD) und Christopher Vogt (FDP) waren im Rahmen der Dialogveranstaltung zu Gast in der Timmendorfer Schule, um mit den Jugendlichen zu den oben genannten Themen nach Lösungsansätzen und Ideen zur Optimierung zu suchen. Durch die Veranstaltung führten Schülersprecherin Emilia Rizzuti und Schülersprecher Til Gosch. Es herrschte eine lebhafte Gesprächskultur an den Thementischen, bei der erkennbar war, dass die Gespräche mit den Politikern auf Augenhöhe stattfanden.



Gegen Ende der Diskussion erfolgte eine Auswertung und Abstimmung über die jeweiligen Themen. Somit hat die „dialog P“-Veranstaltung eine ideale Möglichkeit der Partizipation an politischen Entscheidungsprozessen geboten, bei der die Jugendlichen lernen, ihre Position zu strittigen Fragen überzeugend zu vertreten. (rk)


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