Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Spenden im Wert von 1.750 Euro für die Tafel

Die Arbeit ist geschafft: Zufrieden stehen die sieben Mitglieder des Lions Clubs und des Round Tabel vor den gepackten 250 Tüten für die Tafel. Links im Bild vier Mitarbeiter der Tafel Bad Schwartau, bereit zum Verladen der Spenden.

Die Arbeit ist geschafft: Zufrieden stehen die sieben Mitglieder des Lions Clubs und des Round Tabel vor den gepackten 250 Tüten für die Tafel. Links im Bild vier Mitarbeiter der Tafel Bad Schwartau, bereit zum Verladen der Spenden.

Bild: Lions Club Bad Schwartau

Bad Schwartau. „Geschafft - alle 250 Tüten für die Tafel gepackt“: Zufrieden schauten sieben Mitglieder der Bad Schwartauer Service-Clubs Lions Club und Round Tabel beim Edeka-Markt Martens im LUV-Center auf Einkaufs- und Gitterwagen voller brauner Tüten mit haltbaren Lebensmitteln für die Tafel Bad Schwartau. Fünf Lions und zwei Round Tabler hatten die Tüten in einer gemeinsamen Hilfsaktion mit Edeka Martens zu Gunsten Hilfsbedürftiger in Bad Schwartau gepackt. Übergeben wurden sie anschließend an Mitarbeiter der Tafel. Die benötige diese Hilfe in der gerade wieder deutlich verschärften Corona-Krise dringend, sagte Wolfgang Dunker, Leiter des Awo-Ortsvereins Bad Schwartau. Er trägt Hilfseinrichtung in der Mühlenstraße 27. Diese habe, wie allen anderen Tafeln in der Region, Schwierigkeiten, bedürftigen Bürgern mit dringend benötigten Lebensmitteln zu helfen.

Als Spende für die Tafel hatten die Kunden der Edeka-Märkte in Bad Schwartau und im LUV-Center in Lübeck-Dänischburg die Tüten zuvor an der Kasse unter dem Motto „Kauf ein Teil mehr“ für fünf Euro pro Stück bezahlt. Den Inhalt in diesem reinen Warenwert stellten die Markt-Besitzer Maren und Merle Martens zur Verfügung. Da die beiden Service Clubs sowie Edeka Martens in einer ersten Runde Ende September bereits 100 Tüten gepackt und gespendet hatten, hat die Tafel Bad Schwartau jetzt insgesamt 350 Tüten mit Waren im Gesamtwert von 1.750 Euro erhalten. Awo-Geschäftsführer Dunker dankte den Clubs sowie Mirja Schütt von Edeka Martens sehr herzlich für die Hilfe: „Ich bin überwältigt“.

„Wir helfen, wo Hilfe benötigt wird, das ist unsere Kernaufgabe als Lions Club“, erwiderte Professor Hans-Werner Fehling, Präsident des Lions Clubs Bad Schwartau. „Am liebsten lokal in Bad Schwartau. So haben wir ja auch schon im Frühjahr im Rahmen der großen Hilfsaktion der Jäde-Stiftung für die Tafel 2000 Euro gespendet. Diese neue Hilfsaktion für die Tafel zusammen mit Round Tabel hat uns auch viel Spaß gemacht. Wir wiederholen sie im kommenden Frühjahr gerne“, so Fehling. Alle Beteiligten der Aktion im LUV-Center stimmten ihm zu.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen