Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Tanja Schridde aus Stockelsdorf schreibt umfassenden Reiseführer über „Ostholstein“

Autorin Tanja Schridde (r.) stellte ihr Erstlingswerk „Ostholstein“ in der „Buchhandlung Bücherliebe“ von Juliane Hagenström vorab Vertretern der Presse in Stockelsdorf vor. Die offizielle Präsentation in Form eines Landeskunde-Abends steht am Freitagabend an.

Autorin Tanja Schridde (r.) stellte ihr Erstlingswerk „Ostholstein“ in der „Buchhandlung Bücherliebe“ von Juliane Hagenström vorab Vertretern der Presse in Stockelsdorf vor. Die offizielle Präsentation in Form eines Landeskunde-Abends steht am Freitagabend an.

Bild: Stefan Setje-Eilers

Ostholstein/Stockelsdorf. Die meisten, die sie kennen, verbinden den Namen Tanja Schridde eher mit der AktivRegion Innere Lübecker Bucht als mit dem einer Buchautorin – das dürfte sich jetzt ändern.

Die 52-Jährige erblickte in Neumünster das Licht der Welt, wo sie auch aufwuchs. Etliche Urlaubsreisen und Tagesausflüge führten sie schon als Kind mit ihrer Familie an die Lübecker Bucht. Nach dem Studium der Geographie und Romanistik in Kiel, wo sie viele Jahre lebte, zog sie 2009 nach Ostholstein und arbeitet hier seitdem als Regionalmanagerin der AktivRegion Innere Lübecker Bucht. Jetzt hat die Stockelsdorferin ein Buch über Ostholstein geschrieben. Dabei profitierte sie zwar von ihrem umfangreichen beruflichen Wissen, aber alles, was ihr Erstlingswerk betrifft „ist in den letzten zwei Jahren rein in meiner Freizeit entstanden“, betont sie und ergänzt: „Da war die Corona-Zeit dann doch einmal von Vorteil“.

Ihre Beweggründe: „Ich finde Ostholstein wunderschön.“ Vor allem Eutin mit der Holsteinischen Schweiz und die Region Sierksdorf und Umgebung hätten es ihr angetan. „Und zum anderen schreibe ich sehr gerne. Mein ursprünglicher Berufswunsch war zunächst sogar Redakteurin zu werden“, sagt Tanja Schridde.

 



Gemeinsam mit Juliane Hagenström, Inhaberin der „Buchhandlung Bücherliebe“ in Stockelsdorf, stellte sie ihr 288 Seiten fassendes Buch „Ostholstein – Mit Lübecker Bucht, Fehmarn und Herzogtum Lauenburg“ jetzt in Stockelsdorf Vertretern der Presse exklusiv vor. „Es ist kein Reiseführer im klassischen Sinne“, betonte sie dabei. „Mir war es auch wichtig, Land und Leute vorzustellen und geschichtliche Hintergründe zu beleuchten“.
Ostholstein mit der Lübecker Bucht, der Holsteinischen Schweiz und der Insel Fehmarn zählt zu Deutschlands beliebtesten Urlaubszielen. Der im „Trescher Verlag“ erschienene Reiseführer stellt die Ferienregion an der Ostsee ausführlich vor.

„Die Ostseeküste und ihre Orte sind schön, aber ohne das Binnenland wäre die Küste nichts. Die Möglichkeiten an der Küste sind doch eher begrenzt“, sagt Tanja Schridde. Das Hinterland habe dagegen viel zu bieten. Vor allem im kulturellen Bereich. Entsprechend hat sie auch diesen Regionen Kapitel gewidmet und blickt über den Tellerrand Ostholsteins in die Hansestadt Lübeck und ins beschauliche Herzogtum Lauenburg. „Ich liebe auch diese Regionen“, schwärmt die Autorin.

Der Reiseführer bietet viel Informatives zu Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Natur, Kultur und Landeskunde. Das Buch enthält Tipps für Wanderungen und Radtouren sowie rund 170 Fotos, wobei diese ebenfalls fast ausschließlich von Tanja Schridde selbst stammen. Übersichtskarten, Stadtpläne und Empfehlungen helfen bei der Reisevorbereitung und der Orientierung vor Ort.

 



Der Reiseführer richtet sich gleichermaßen an Familien mit Kindern, Individualreisende, Kulturinteressierte, Naturfreunde und Aktivurlauber.

„Ostholstein – Mit Lübecker Bucht, Fehmarn und Herzogtum Lauenburg“, ISBN 978-3-89794-577-7, ist in allen Buchhandlungen zum Preis von 16,95 Euro erhältlich. Informationen und Onlineshop: www.trescher-verlag.de.

 



Landeskunde-Abend am Freitag in der Villa Jebsen

Zur offiziellen Buchvorstellung findet am Freitag, dem 24. März, eine gemeinsame Veranstaltung der Gemeindebücherei Stockelsdorf, der „Buchhandlung Bücherliebe“, des „Trescher Verlags“ und der Autorin in der Villa Jebsen, Ahrensböker Straße 78 in Stockelsdorf, statt. Im Rahmen eines Landeskunde-Abends mit Quiz und Buchverlosung geht es um das östliche Holstein. Tanja Schridde ist persönlich vor Ort. Veranstaltungsbeginn ist um 18 Uhr. Karten zum Preis von 3 Euro gibt es in der „Buchhandlung Bücherliebe“ in Stockelsdorf.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen