Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Wichtige Posten wurden neu besetzt: Neuer Vorsitzender und neuer Chorleiter beim Shantychor Timmendorfer Strand

Der neue Vorstand des Shantychores Timmendorfer Strand mit Bürgervorsteherin Anja Evers und Bürgermeister Robert Wagner. (Foto: hfr)

Der neue Vorstand des Shantychores Timmendorfer Strand mit Bürgervorsteherin Anja Evers und Bürgermeister Robert Wagner. (Foto: hfr)

Timmendorfer Strand. Vor kurzem fand im Hotel Friedrichsruh in Niendorf die Jahreshauptversammlung des Shantychores Timmendorfer Strand statt. Im Laufe des Jahres 2018 war der noch im letzten Jahr gewählte 1. Vorsitzende, Dietrich Fritz, aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten. Seine Aufgabe hatte danach kommissarisch der 2. Vorsitzende, Peter Anders, übernommen und den Chor durch manchmal rauhe See geführt. Eine weitere Veränderung auf der Kommandobrücke gab es, als der bisherige Chorleiter, Henning Rabe, der viele Jahre den Chor ausbildete und in den Konzerten glänzen ließ. Den Dirigentenstab übernahm sein Nachfolger, Christian von Seebeck, der seit vielen Jahren Mitglied der Combo des Shantychores ist und das Dirigat schon bei Abwesenheit des Chorleiters Henning Rabe übernommen hatte.
Durch all die Veränderungen auf der Kommandobrücke wurden bei der diesjährigen Hauptversammlung Neuwahlen nötig. Zum neuen 1. Vorsitzenden des Shantychores Timmendorfer Strand wurde der bisherige 2. Steuermann Peter Anders aus Timmendorfer Strand einstimmig gewählt. Dadurch musste auch der 2. Vorsitzende neu gewählt werden: Karl-Friedrich Lihra aus Hemmelsdorf wurde einstimmig gewählt. Der Kassenwart des Chores, Wilfried Rademacher aus Timmendorfer Strand, und auch der Beisitzer Peter Ruhland aus Timmendorf wurden in ihren bisherigen Ämtern bestätigt. Zum neuen Schriftführer wurde Dieter Methfessel aus Pansdorf einstimmig gewählt.
Nach den Ehrungen der drei fleißigsten Sangesbrüder des Jahres 2018 hielt Peter Anders einen Ausblick auf die Saison 2019. Viele Konzerte in der Rotunde und im Haus des Kurgastes in Niendorf stehen schon auf dem Plan. Ebenso private Auftritte bei Geburtstagen und Ehejubiläen. Auch wird der Shantychor Timmendorfer Strand als Botschafter der Gemeinde auf Einladung wahrscheinlich noch in Nordrhein-Westfalen auftreten. Und weitere Konzerte, darunter ein ganz ungewöhnliches, sind in Vorbereitung. Darüber wird in der Presse noch berichtet.
Der Shantychor Timmendorfer Strand sieht freudig der neuen Saison entgegen. Mit einem neuen Kapitän auf der Brücke und mit neuem Chorleiter ist man für die nächsten Jahre gut gerüstet und wird so manchen Passagier von Timmendorfer Strand aus mit auf eine Kreuzfahrt über die Weltmeere nehmen.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen