Der Lübecker Shantychor Möwen­shiet übernimmt die musikalische Eröffnung der Travemünder Woche.

Travemünder Woche 2021: Ein Hauch von Festival-Feeling

21.07.2021
Travemünde. Üblicherweise beginnt die Planung des Festivalprogramms zur Travemünder Woche, die in diesem Jahr vom 23. Juli bis 1. August stattfindet, mit dem Abschluss der vorhergehenden Veranstaltung. In 2021 ist alles anders. Lange schien festzustehen, dass es zur…
Aiko (11), Lennox (10) und Milena (5) erobern den Traktor auf dem neuen Spielplatz, sehr zur Freude von Bürgermeisterin Bettina Schäfer.

„Drei auf einen Streich!“: Gewässerlehrpfad, Spielplatz und Rastplatz in Gleschendorf eingeweiht

21.07.2021
Gleschendorf. Ende Juni konnte die Scharbeutzer Bürgermeisterin Bettina Schäfer einige Vertreter der Aktiv Region Innere Lübecker Bucht, der Kirchengemeinde und des Dorfvorstandes auf dem Festplatz in Gleschendorf begrüßen, um drei „großartige Projekte für…
Das Forschungssegelschiff Aldebaran ist ab dem 23. Juli  wieder zu Gast im Niendorfer Hafen.

Deutsche Meeresstiftung: Meeres-Aktionstage in Niendorf an der Ostsee

20.07.2021
Niendorf. Das ist ein Spaß für die ganze Familie: Vom 23. Juli bis 1. August kann man im Niendorfer Hafen zehn Tage lang Meeresschutz in drei Themenzelten erleben. Besucher*innen gehen in der Virtual Reality-Lounge auf virtuelle Tauchgänge zu entlegenen Riffen – die…
Der Timmendorfer Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke wendet sich an die Gewerbetreibenden.

Gemeinde Timmendorfer Strand: Bedarfsabfrage nach Gewerbeflächen

20.07.2021
Tdf. Strand. In der Gemeinde Timmendorfer Strand wächst der Bedarf an freien Gewerbeflächen. Um es Geschäftsinhabern zu erleichtern sich in der Gemeinde anzusiedeln oder ihren Betrieb zu vergrößern, ruft die Gemeinde Timmendorfer Strand zu einer Bedarfsabfrage an…
Der neue Vorstand der SPD Timmendorfer Strand (von links): Jörn Eckert, Dr. Axel-Michael Unger, Gabriela Eckert, Dorothea Janssen-Terveen, Jan Strunk und Michael Thormählen.

SPD Timmendorfer Strand wählte neuen Vorstand

15.07.2021
Timmendorfer Strand. Am 2. Juli kam die SPD Timmendorfer Strand – bei Beachtung der geltenden Bestimmungen - im Dorfgemeinschaftshaus in Hemmelsdorf zu ihrer Jahreshauptversammlung unter der Leitung ihres Vorsitzenden Julian Bachert zusammen.Im Rückblick auf die…
Am Sonntag wird in Stockelsdorf die Vorfahrtsregelung an der  Kreuzung Ahrensböker Straße/Dorfstraße und im weiteren  Verlauf der Dorfstraße geändert.

Vorfahrtsregeln in Stockelsdorf ändern sich

14.07.2021
Stockelsdorf. Im Einvernehmen mit der Gemeinde Stockelsdorf wurde durch die Straßenverkehrsbehörde des Kreises Ostholstein eine neue verkehrsrechtliche Anordnung für den Kreuzungsbereich Ahrensböker Straße/Dorfstraße und für den weiteren Verlauf der Dorfstraße…
Lena Schwarz-Priegnitz, Projektverantwortliche für den Kunstwettbewerb 2021 (links), Kinderherz-Vorsitzende Barbara Bergmann und Tourismuschef Joachim Nitz freuen sich auf viele Gebote und einen stattlichen Erlös der Auktion zu Gunsten von Kinderherz e.V.

„Kunst für Kinderherz“: Versteigerung von Kunstwerken aus dem Kunstwettbewerb 2021

13.07.2021
Timmendorfer Strand. Seit 2015 initiiert die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT GmbH) den „Kunstwettbewerb“, welcher finanziert wird durch Mittel aus der Kulturzeit der Gemeinde Timmendorfer Strand. Im Rahmen unterschiedlicher Mottos reichen seitdem…
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit Ostholsteins Landrat Reinhard Sager, zugleich Präsident des Deutschen Landkreistages, kurz vor der Abfahrt in Timmendorfer Strand, dahinter der Hauptgeschäftsführer des DLT, Prof. Dr. Hans-Günter Henneke.

Deutscher Landkreistag: Bundespräsident Steinmeier zu Gast bei der Jahrestagung in Timmendorfer Strand

12.07.2021
Timmendorfer Strand. Hoher Besuch in Timmendorfer Strand: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier war zu Gast bei der Jahrestagung des Deutschen Landkreistages im Maritim Seehotel. Der Deutsche Landkreistag veranstaltete am verganegnen Freitag, dem 9. Juli, die 74.…
Zum Auftakt für das Jubiläumsjahr war das Theater Wolkenschieber zu Gast in der evangelischen Kindertagesstätte „Sonnenstrahl“.

Theater Wolkenschieber spielte zum Auftakt „50 Jahre Kita Sonnenstrahl“

09.07.2021
Ratekau. Vor Kurzem fand in der evangelischen Kindertagesstätte „Sonnenstrahl“ in Ratekau die Auftaktveranstaltung für das Jubiläumsjahr statt. Die Einrichtung feiert dieses Jahr ihren 50. Geburtstag, ihr Förderverein den 25. Geburtstag. Das soll gebührend gefeiert…
Das Segelschulschiff Alexander von Humboldt II nimmt Kurs auf Travemünde und lädt Gäste zu Tagestörns ein.

Alexander von Humboldt II nimmt Kurs auf Travemünde

08.07.2021
Travemünde. Das Segelschulschiff Alexander von Humboldt II nimmt bis September 2021 mehrmals Kurs auf Travemünde und lädt Gäste zu Tagestörns ein.Der Großsegler Alexander von Humboldt II ist eine stählerne Bark mit Heimathafen Bremerhaven und ist seit 2011 im…
Der scheidende Präsident Prof. Dr. Oliver Rentzsch (rechts) und der neue Präsident des Rotary Clubs Lübecker Bucht Timmendorfer Strand, Rüdiger Pein, präsentieren das Banner von Rotary International mit dem Motto „Serve To Change Lives“.

Amtsübergabe beim Rotary Club Lübecker Bucht Timmendorfer Strand

08.07.2021
Timmendorfer Strand. Rotary ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die humanitäre Dienste, den Einsatz für Frieden und Völkerverständigung sowie Dienstbereitschaft im täglichen Leben als seine wesentlichen Ziele und Aufgaben nennt.Am 22. Juni hatte der…
Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Die Vorstandsmitglieder vor dem neuen Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrgerätehaus in Hemmelsdorf.

AktivRegion sagt Förderung für weitere Projekte zu

07.07.2021
Ostholstein. Nach fast einem Jahr coronabedingter Pause traf sich der Vorstand der AktivRegion Innere Lübecker Bucht Ende Juni erstmals wieder in einer Präsenzsit­zung. Die Sitzung fand im neuen Dorfgemeinschafts- und Feuerwehgerätehaus in Hemmelsdorf statt.…
Am Montag hat das Straßenbauunternehmen „Kemna“ die vermutlich zweiwöchigen Arbeiten zur Wiederherrichtung der Verbindung zwischen Bad Schwartau und Groß Parin aufgenommen.

Starkregen richtet schwere Schäden in Bad Schwartau an

07.07.2021
Bad Schwartau. Chaotische Verhältnisse herrschten am vergangenen Mittwoch in Bad Schwartau. Schon tags zuvor hatte Starkregen im südlichen Ostholstein für reichlich Wasser von oben gesorgt und so manchen Autofahrer zum Anhalten gezwungen, weil die Scheibenwischer…
Ratekaus Verwaltungschef überreicht die Verabschiedungsurkunde an Hans-Jürgen Krause.

Ratekaus Kämmerer Hans-Jürgen Krause in den Ruhestand verabschiedet

06.07.2021
Ratekau. Am vergangenen Mittwoch wurde der langjährige Kämmerer der Gemeinde Ratekau, Hans-Jürgen Krause, in den Ruhestand verabschiedet. „Ich freue mich, dass wir diesen Anlass in diesem Rahmen feiern können. Vor vier Wochen war daran coronabedingt ja gar nicht zu…
Der neue Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand, Sven Partheil-Böhnke, an seinem ersten Arbeitstag am Schreibtisch in seinem Büro.

Sven Partheil-Böhnkes erster Arbeitstag als Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand

06.07.2021
Timmendorfer Strand. Die Regenwolken der Vortage haben sich über Timmendorfer Strand verzogen, als Sven Partheil-Böhnke (FDP) am Donnerstag, dem 1. Juli, offiziell sein Amt als neuer Bürgermeister der Ostseegemeinde angetreten hat.Bereits um 7.45 Uhr erschien der…
Die neue Ordnungsamtsleiterin der Gemeinde Scharbeutz, Christiane Ehrlicher, in ihrem Büro im Bürgerhaus. Bürgermeisterin Bettina Schäfer (links) freut sich über die Neubesetzung.

Christiane Ehrlicher ist neue Ordnungsamtsleiterin der Gemeinde Scharbeutz

06.07.2021
Scharbeutz. Sie ist die „Neue“ in der Gemeindeverwaltung von Scharbeutz: Christiane Ehrlicher hat zum 1. Juli die Leitung des Ordnungsamtes übernommen. Die 37-jährige neue Ordnungsamtsleiterin stammt aus Winsen (Luhe) und hat in Scharbeutz eine neue Wohnung gefunden.…
Eröffnung des Bürgerservicebüros in Travemünde (v.l.n.r.): Senator Ludger Hinsen, Bereichsleitung Melanie Wöhlk, Abteilungsleiterin Katrin Soomann und Bürgermeister Jan Lindenau.

Neues Bürgerservicebüro in Travemünde eröffnet

01.07.2021
Travemünde. Nach Abschluss aller Arbeiten und Abstimmung mit dem Kurbetrieb und der Stadtschule ist seit vergangenen Donnerstag, 24. Juni, das Bürgerservicebüro Travemünde in der Kirchenstraße 5b geöffnet. Bürgermeister Jan Lindenau, Senator Ludger Hinsen und Melanie…
Tourismuschef Joachim Nitz freut sich mit Jana Thomsen (Mitte) und Martina Block von der Veranstaltungsabteilung, hier vor dem Mitmach-Zirkus, auf die Veranstaltungen im Juli.

Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH präsentiert Events im Juli

01.07.2021
Timmendorfer Strand. Es ist soweit: Die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT GmbH) gibt nach langer Pause den ersten Veranstaltungskalender 2021 bekannt.Lange mussten Gäste und Einheimische auf Events in Timmendorfer Strand und Niendorf verzichten, aber…
Die pensionierte Justizbeamtin Renate Sonntag ist zur neuen Bürgervorsteherin der Gemeinde Scharbeutz gewählt worden.

Renate Sonntag neue Bürgervorsteherin der Gemeinde Scharbeutz

30.06.2021
Scharbeutz. Auf der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Scharbeutz ist die 59-jährige pensionierte Justizbeamtin und Kauffrau Renate Sonntag mit nur einer Stimme Mehrheit zur neuen Bürgervorsteherin der Gemeinde gewählt worden.Die neue Vorsitzende der…
Offizielle Schlüsselübergabe durch den stellvertretenden Bürgermeister Andreas Müller (2.v.li.) an Ortswehrführer Jan Strunk und seinem Stellvertreter Marcel Begier (rechts). Gemeindewehrführer Thomas Scharbau (li.) und sein Stellvertreter Stefan Schönfeld (Mitte) gratulierten.

Nach über 30 Jahren ein neues Löschfahrzeug für Groß Timmendorf

30.06.2021
Groß Timmendorf. Die Freiwillige Feuerwehr Groß Timmendorf freut sich nach über 30 Jahren das erste Mal wieder über einen Neuzugang im Fuhrpark: ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF 10) wurde am 12. Mai in Empfang genommen und am 28. Mai in den Dienst gestellt.Das…
Die Gedenkstätte Ahrensbök wird jetzt hauptamtlich geführt: Marthe Burfeind und Sebastian Sakautzki sind die neuen Gesichter an der Flachsröste.

Gedenkstätte Ahrensbök: Leitung in hauptamtliches Management überführt

30.06.2021
Ahrensbök. Zum Team der Gedenkstätte Ahrensbök gehören zwei neue Gesichter: Marthe Burfeind und Sebastian Sakautzki haben die ersten Junitage genutzt, um sich mit ihren Arbeitsplätzen vertraut zu machen. Die 31 Jahre alte Niedersächsin hat in Kiel und Berlin studiert.…
Jörg Braun, Kommunalmanager der Westenergie AG (links), und Torsten Ralf, Fachbereichsleiter Tourismus, Bauen, Umwelt und Immobilien, mit Dorfvorsteherin Bärbel Rieger und der stellvertretenden Bürgermeisterin Melanie Puschaddel-Freitag vor der neuen E-Ladesäule in Hemmelsdorf.

Neue Ladesäule für Elektroautos in Hemmelsdorf

29.06.2021
Hemmelsdorf. Timmendorfer Strand geht in Sachen Elektromobilität einen nächsten Schritt. Eine neue Ladesäule für Elektroautos steht im Gemeindegebiet. Sie befindet sich in der Nähe des Dorfgemeinschaftshauses Hemmelsdorf, auf dem vorderen Parkplatz zur Freiwilligen…
Die Macher des „Kultursommers“ beim Auftakt in Travemünde (v.l.n.r.): Senatorin für Kultur und Bildung Monika Frank, Stadtpräsident Klaus Puschaddel, Bürgermeister Jan Lindenau und LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas.

Auftakt für Kultursommer Lübeck 2021 in Travemünde

29.06.2021
Travemünde. Mit Kunst und Kultur zurück ins Leben: Der Auftakt für den KULTURSOMMER LÜBECK startete in Travemünde am vergangenen Donnerstag, dem 24. Juni, direkt an den Strandterrassen mit Blick auf das Meer. Open-Air-Konzerte, Lesungen und andere Kulturmomente…
Die JazzBaltica begeisterte zum 30. Geburtstag 14.500 Fans in Timmendorfer Strand.

14.500 Fans strömen zu JazzBaltica

29.06.2021
Timmendorfer Strand. „An diese JazzBaltica werden wir uns lange erinnern. Vier Tage nur Glück und Dankbarkeit – unter allen Künstlern und erst recht im Publikum. Es war einfach unwirklich und total berauschend!,“ so Nils Landgren, künstlerischer Leiter von…
Die Tourismusverantwortlichen zeigen sich beim Treffen und Strandspaziergang mit Wirtschafts- und Tourismusminister Dr. Bernd Buchholz zuversichtlich für das zweite Halbjahr: Joachim Nitz, Geschäftsführer TSNT GmbH (von links), Sven Partheil-Böhnke, designierter Bürgermeister von Timmendorfer Strand, Minister Dr. Bernd Buchholz, OHT-Geschäftsführerin Katja Lauritzen und Jörg Weber, OHT-Vorsitzender und Bürgermeister von Fehmarn.

Minister Buchholz in Timmendorfer Strand: Tourismus in der Lübecker Bucht startet mit viel Rückenwind

29.06.2021
Timmendorfer Strand. Mit kräftigem Rückenwind durch niedrige Corona-Infektionszahlen und einer großen Sehnsucht nach sicherem Inlands-Urlaub ist der Tourismus in der Lübecker Bucht gut in die Sommerferien gestartet. Wie Katja Lauritzen, Geschäftsführerin des…

UNTERNEHMEN DER REGION