Die „TRelche“ kehren am 29. Oktober zurück, hier im Schnee in Travemünde.

Lichterglanz und Fackelschein: Winterzauber in Travemünde

28.10.2021
Travemünde. #TRelche im Lichterglanz, gemütliche Winterstimmung an der weihnachtlich beleuchteten Vorderreihe, Fackelwanderungen am Strand und ein buntes Weihnachtsprogramm vom Nikolausmarkt und „Schiff Ahoi“ bis hin zum Heiligen Abend am Alten Leuchtturm und…
Freuen sich auf das „Kirchplatzfest“ (v.l.): Angela Prühs aus dem Vorstand der Bürgerstiftung, Bürgermeisterin Julia Samtleben, Pastorin Brigitte Mehl und Fest-Koordinator Dirk Hakelberg.

Stockelsdorf feiert buntes Herbstfest rund um den Kirchplatz

28.10.2021
Stockelsdorf. Unter der Überschrift „Ich-Du-Wir“ findet am kommenden Samstag, 30. Oktober, in Stockelsdorf ein großes Kinder- und Familienfest statt. Im Rücken der Kirche verwandelt sich Stockelsdorfs Ortsmitte zwischen 13 und 17 Uhr in einen fulminanten…
Jugendgruppenleiterin Celina Rabe und der stellvertretende Gemeindewehrführer Markus Rabe freuen sich mit Simon Harder (Mitte) über den Rotary-Förderpreis 2020.

Rotary-Förderpreis 2020 geht nach Pönitz

27.10.2021
Pönitz/Lübeck. Die Rotary Stiftung zu Lübeck hat am Montagabend, 18. Oktober, den Rotary-Förderpreis 2020 an Simon Harder aus Lübeck verleihen können und damit sein vorbildliches Engagement gewürdigt.Simon Harder engagiert sich seit einigen Jahren umfänglich und…
Knut Hansen von der Freiwilligen Feuerwehr Pansdorf ist am Freitagabend in Ratekau neben Dirk Westphal zum stellvertretenden Gemeindewehrführer gewählt worden.

Gemeindefeuerwehr Ratekau: Knut Hansen wird Nachfolger von Thomas Harnack

27.10.2021
Ratekau. Seit 2009 ist Thomas Harnack stellvertretender Gemeindewehrführer der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Gemeinde Ratekau. Schon seit Längerem hat er bekanntgegeben, nach Ablauf seiner jetzigen Amtszeit für keine weitere zur Verfügung zu stehen. Am vergangenen…
Morten Lender vom Boxclub Preetz zusammen mit Björn Demmin, Bürgermeister der Stadt Preetz.

Olympisches Amateurboxen: Morten Lender wiederholt für Landesmeistertitel geehrt

27.10.2021
Preetz/Timmendorfer Strand. Die Stadt Preetz hat am vergangenen Donnerstag seine erfolgreichsten Sportler und Sportlerinnen für hervorragende sportliche Leistungen im Jahre 2020 in der Aula des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Preetz geehrt.Dieses Jahr fand die…
Polizeibericht (Symbolfoto)

Schwerer Verkehrsunfall in Timmendorfer Strand / Ratekau: Mit der Sattelzugmaschine durch die Rettungsgasse

26.10.2021
Timmendorfer Strand. Eine Autofahrerin verursachte am vergangenen Samstag, dem 23. Oktober, einen Verkehrsunfall in Timmendorfer Strand, bei dem vier Personen zum Teil schwer verletzt worden sind. Ersten Erkenntnissen nach…
In aller Regel tritt ein Blitz während eines Gewitters infolge einer elektrostatischen Aufladung der wolkenbildenden Wassertröpfchen oder der Regentropfen auf.

Uni-Gesellschaft bietet zwei Vorträge

23.10.2021
Bad Schwartau. Zwei informative Vorträge der Schleswig-Holsteinischen Universitäts-Gesellschaft stehen auf dem Programm.Am Dienstag, dem 26. Oktober, um 19.30 Uhr spricht Dr. Holger Kersten, Professor für Plasmaphysik am Institut für Experimentelle und Angewandte…
Polizeibericht (Symbolfoto)

Schwerer Verkehrsunfall vor der Ostseetherme

22.10.2021
Scharbeutz. Eine Autofahrerin verursachte am gestrigen Donnerstagabend (21.10.) einen Verkehrsunfall auf der B 76 Höhe der Ostseetherme. Die Frau fuhr direkt in ein Fahrzeug auf dem Abbiegestreifen des Gegenverkehrs. Es kam zum Zusammenstoß mit mehreren…
Die Schürsdorfer Speeldeel ist schon wieder fleißig am Proben.

Die Schürsdorfer Speeldeel spielt wieder

22.10.2021
Schürsdorf. Nun ist es endlich wieder soweit: Es geht wieder los. Die Theatersaison in Schürsdorf hat begonnen. Nach 21 Monaten Corona-Pause geht es jetzt wieder los und alle Beteiligten freuen sich darüber. Die Schürsdorfer Speeldeel zeigt die plattdeutsche Komödie…
Sabine Gall-Gratze (v.l.), Gudrun Dietrich, Wilhelm Fritzen - alle weitestgehend in fairer Kleidung.

„Leute machen Kleider“ und „Im Fadenkreuz“: Lesung und Ausstellung in Stockelsdorf

22.10.2021
Stockelsdorf. Die Stockelsdorfer Fair Trade-Gruppe und die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Stockelsdorf laden zu einer kostenlosen Lesung und einer Ausstellung über „Faire Mode“ ein. Am Donnerstag, dem 4. November, um 19.30 Uhr liest Imke Müller-Hellmann aus…
Dieses winterliche Motiv von der Seebrücke Haffkrug schmückt in diesem Jahr den Adventskalender des Lion Clubs Lübecker Bucht.

Verkaufsstart ab 25. Oktober: Gutes tun und gewinnen mit dem Lions-Adventskalender

21.10.2021
Timmendorfer Strand. Gutes tun bei sehr guten Gewinnchancen: So lässt sich die Erfolgsformel des Adventskalenders des Lions Clubs Lübecker Bucht auf einen kurzen Nenner bringen. Bis das erste Türchen am 1. Dezember tatsächlich geöffnet werden kann, gehen zweifellos…
Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Fabelwesen schwirren durch den Kurpark.

Am Freitag und Samstag: „Lichterzauber am Kurparksee“

21.10.2021
Bad Schwartau. „Lichterzauber am Kurparksee“ heißt es an diesem Wochenende in Bad Schwartau.Am Freitag, dem 22. Oktober, und Samstag, dem 23. Oktober, wird ein Teil des Bad Schwartauer Kurparks vom Anbruch der Dunkelheit bis 23 Uhr mithilfe einer künstlerischen…
Als Dankeschön an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben, stellten sich die Museumsbesucher aus Ratekau zum Gruppenfoto auf.

Kita-Kinder lösten „Geburtstagsgeschenk“ ein: Mit den Sparkassenbussen ins Wallmuseum

20.10.2021
Ratekau. Vor Kurzem machten sich 55 Kinder und 48 Erwachsene mit den Doppeldeckerbussen der Sparkassenstiftung auf den Weg ins Wallmuseum nach Oldenburg/Holstein. Diese Fahrt inklusive Eintritt hatte die evangelische Kindertagesstätte „Sonnenstrahl“ in Ratekau…
Die Helfer des Bürgervereins bei der Arbeit: Werner Hagel (v.l.), Rebecca Nissen (Vorstand Bürgerverein), Wiebke Zweig (Stadtpräsidentin), Eckehard Wilberg, Manfred Möller und Karl Seebach.

Gemeinnütziger Bürgerverein Bad Schwartau: Blumenampeln wurden abgehängt

20.10.2021
Bad Schwartau. Am vergangenen Mittwoch war es wieder soweit. Die Saison ist zu Ende und 100 Blumenampeln, die Bad Schwartau den Sommer über zum Blühen brachten, wurden abgehängt. Bei dieser Aktion wurde der federführende Gemeinnützige Bürgerverein Bad Schwartau e.V.…
Timmendorfer Strands Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke muss seine Oktober-Sprechstunde auf den 1. Dezember verschieben.

Bürgermeister-Sprechstunde auf Dezember verschoben

15.10.2021
Timmendorfer Strand. Sven Partheil-Böhnke, Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand, lädt alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde herzlich ein, ihre konkreten Anliegen zum gemeindlichen Geschehen mit ihm persönlich im Rahmen einer offenen Bürgersprechstunde in…
Der Passat Chor Travemünde gibt am Sonntag ein Benefizkonzert im Brügmanngarten.

Hilfe für Hochwasseropfer: Benefizkonzert des Passat Chores

14.10.2021
Travemünde. Der Passat Chor aus Travemünde bittet um Spenden für die vom Hochwasser betroffenen Menschen im Kreis Ahrweiler.„Wir freuen uns auf das erste öffentliche Konzert nach vielen Monaten im Jahr 2021,“ so die Chormitglieder. Im Rahmen eines Benefizkonzertes am…
Der neu gewählte SPD-Ortsvereinsvorstand (von links): Rüdiger Wenzel, Hannah Schnidiogrotzki, Claus Pätow, Sabine Haltern, Christa Klauer, Steffen Block und Henning Groskreutz. Christoph Evers und Udo Zimmermann konnten nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen.

SPD Travemünde: Vorsitzende Sabine Haltern wiedergewählt

13.10.2021
Travemünde. Bürgerschaftsmitglied Sabine Haltern steht weiterhin an der Spitze des SPD-Ortsvereins Travemünde. Der Ortsverein wählte sie auf seiner Jahreshauptversammlung im Gemeinschaftshaus einstimmig erneut zur Vorstandsvorsitzenden, ebenso Claus Pätow als…
Am 24. Oktober findet das traditionelle Herbstkonzert des Bürgervereins statt.

Traditionelles Herbstkonzert in Rensefeld

13.10.2021
Bad Schwartau. Zu seinem traditionellen Herbstkonzert lädt der Gemeinnützige Bürgerverein Bad Schwartau am Sonntag, dem 24. Oktober, in die Kirche St. Fabian und St. Sebastian zu Rensefeld nach Bad Schwartau ein.Es handelt sich um das 7. Konzert in jährlicher Folge,…
Diese grafische Darstellung verdeutlicht, wie die erforderlichen Lichtraumprofile über Geh- und Radwegen und über Fahrbahnen eingehalten werden.

Rückschnitte und Straßenreinigung: Gemeinde Scharbeutz weist auf Satzung hin

12.10.2021
Scharbeutz. Hecken, Sträucher und Bäume entlang der Straßen und Wege in der Gemeinde Scharbeutz tragen zur Verschönerung des Ortsbildes bei und bieten zeitgleich Lebensraum für eine Vielfalt von Tierarten. Sie können jedoch auch zu einer Beeinträchtigung oder sogar…
Gruppenbild mit den Beförderten (v.l.): 1. stv. Bürgermeister Heinz-Klaus Drews, Bürgervorsteherin Gabrielle Spiller, Gemeindewehrführer Christian Ziemann, Kay Kachouri, Tim Wenske, Fynn Otte, Kim Bäumner, Fabian Leitner, Ortswehrführer Marco Krebs.

Freiwillige Feuerwehr Pansdorf: Beförderungen und Ehrungen wurden endlich nachgeholt

12.10.2021
Pansdorf. Vor Kurzem hat die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pansdorf in der Fahrzeughalle unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen stattgefunden. Die Anfang des Jahres 2021 angedachte Jahreshauptversammlung konnte aufgrund der Coronabestimmungen nicht…
Präsentieren zwei der Kunstwerke, die für den guten Zweck versteigert wurden: Projektleiterin Lena Schwarz-Priegnitz und Praktikantin Cara Westphal (re.).

Kunstauktion in Timmendorfer Strand: Spendenübergabe des Erlöses an Kinderherz e.V.

12.10.2021
Timmendorfer Strand. Die Künstler*innen des diesjährigen Kunstwettbewerbs und der vergangenen Wettbewerbe konnten ihr Werk zur Versteigerung für den guten Zweck freigeben. Dies ermöglichte der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT GmbH) bereits zum dritten…
Fünf Tretboote wurden Opfer der Flammen . Jetzt sucht die Polizei Zeugen.

Brandstiftung in Scharbeutz: Fünf Tretboote wurden Opfer der Flammen

12.10.2021
Scharbeutz/Haffkrug. Am Donnerstagmorgen, dem 7. Oktober 2021, sind am Strand von Scharbeutz - an der Ortsgrenze zu Haffkrug - fünf Tretboote in Brand geraten und wurden vollständig zerstört. Während der polizeilichen Maßnahmen am Brandort wurden Hinweise erlangt, die…
Pastor Karsten Wolkenhauer verlässt die Kirchengemeinde Timmendorfer Strand zum Monatsende.

Pastor Karsten Wolkenhauer verlässt die Waldkirche Timmendorfer Strand

06.10.2021
Timmendorfer Strand. Zum 1. November 2021 hat Pastor Karsten Wolkenhauer einen neuen Dienstauftrag der Nordkirche angenommen, und wird von Ratzeburg aus in der Propstei Lübeck-Lauenburg arbeiten.„Natürlich gehe ich mit gemischten Gefühlen, denn in dieser Zeit ist…

UNTERNEHMEN DER REGION