Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Bad Schwartau und Stockelsdorf trauern um Gert Kayser

Bad Schwartaus großer Natur- und Umweltschützer Gert Kayser ist im Alter von 80 Jahren verstorben. (Foto: Umweltbeirat/Archiv)

Bad Schwartaus großer Natur- und Umweltschützer Gert Kayser ist im Alter von 80 Jahren verstorben. (Foto: Umweltbeirat/Archiv)

Bad Schwartau. In Abwesenheit ist Gert Kayser beim Neujahrsempfang mit dem Umweltpreis der Stadt Bad Schwartau ausgezeichnet worden. Es sollte die letzte Auszeichung sein, die er zu Lebzeiten verliehen bekam. Am Montag vergangener Woche ist Bad Schwartaus großer Natur- und Umweltschützer im Alter von 80 Jahren verstorben.

Seine Verdienste sind nahezu unerschöpflich. So ist der ehemalige Beamte der Bundespolizei einer der Gründungsväter des Umweltbeirates der Stadt Bad Schwertaus. Über 14 Jahre war er Beiratsvorsitzender. Unzählige Kindergruppen und Schulklassen hat er über die Jahre ehrenamtlich durch die Natur geführt und Flora und Fauna nahegebracht. Ebenso ließ Gert Kayser Naturhefte in Schulen und Kindergärten verteilen.
Blumenwiesen sind unter seiner Anleitung entstanden – Nahrung für Bienen und Insekten. Nistkästen und Brutstätten für Vögel und für Fledermäuse sind auf seine Anregung im Stadtgebiet aufgehängt worden.
Bis vor kurzem bot er regelmäßige Natursprechstunden in Bad Schwartau und Stockelsdorf an und untertstützte die Stadtjugendpflege bei der Durchführung von Ferienpassaktionen.
Für sein großes ehrenamtliches Engagement nahm Gert Kayser 2009 das Bundesverdienstkreuz entgegen.

Gert Kayser wurde 1938 als Sohn eines Försters im Hunsrück geboren. Mit seinem Tod verlieren die Stadt Bad Schwartau und die Gemeinde Stockelsdorf auch ihren langjährigen Stadtjäger.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen