Reporter Timmendorf

Bürgermeisterwahl in Bad Schwartau: Gerd F. Radisch jetzt auch offiziell Kandidat

Gerd F. Radisch (re.) übergibt die Unterschriften an Bad Schwartaus Ordnungsamtsleiter Bernd Kubisch.(Foto: Setje-Eilers)

Gerd F. Radisch (re.) übergibt die Unterschriften an Bad Schwartaus Ordnungsamtsleiter Bernd Kubisch.(Foto: Setje-Eilers)

Bad Schwartau. Gerd F. Radisch hat es geschafft und ist seit vergangenem Freitag nun auch offizieller Bewerber um das Amt des Bürgermeisters in Bad Schwartau. Insgesamt 135 Unterschriften von wahlberechtigten Bad Schwartauern brauchte er für seine Kandidatur und ist dafür von Haustür zu Haustür gegangen. „Das Ganze hat gerade einmal neun Stunden gedauert. Einige hatten mich schon regelrecht erwartet“, freut sich Radisch, diese Hürde genommen zu haben. Der Kommunalpolitiker gehört zwar der WBS an, tritt aber als parteiloser Kandidat an und braucht daher die Unterstützung aus der Bevölkerung (der reporter berichtete). Am 7. März ist er das letzte Mal für die WBS aktiv. „Nach der Sitzung des Finanzausschusses werde ich aus der Partei austreteten“, teilte er bei der Übergabe der insgesamt 142 Unterschriften an Ordnungsamtsleiter Bernd Kubsch mit. Kubsch indes bescheinigte ihm, dass alle Unterschriften geprüft worden seien und „Alles seine Richtigkeit“ habe. Für die Wahl am 24. April rechnet er damit, dass es an dem Tag wohl noch keine Entscheidung geben wird. Kubsch: „Aufgrund der relativ hohen Anzahl an Bewerbern ist es sehr wahrscheinlich, dass es eine Stichwahl gibt. Aber wer weiß? Vielleich schafft es ja doch eine oder einer über 50 Prozent der Stimmen auf sich zu vereinen.“ Insgesamt bewerben sich in Bad Schwartau fünf Kandidaten um das Amt des Bürgermeisters.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen