

Stockelsdorf. Kürzlich war es endlich so weit: Die eGaming-Mannschaft aus Stockelsdorf ging zum ersten Mal an den Start – und zwar beim Jugendcup Ostholstein in Neustadt in Holstein.
Erik Bremer und Nick Lehrmann traten im Duo für Stockelsdorf an und gaben in mehreren spannenden FC26-Matches (früher FIFA) alles. Unterstützt wurden sie von Trainer Philipp Janßen und Gemeindejugendkoordinatorin Jenni Sjöholm. Also volles Team am Start. „Auch wenn wir nicht gewonnen haben – es war richtig cool. Die Leute waren nett, die Stimmung war top und wir haben mega viel gelernt“, so das Fazit der beiden eGamer.
Das Turnier war für die beiden das erste große Event dieser Art. Da hieß es erstmal reinkommen, lernen, durchbeißen. Trotzdem konnte das Stockelsdorfer Team ein Spiel gewinnen und bei den anderen ordentlich Erfahrungen sammeln.
Der Pokal ging am Ende verdient nach Eutin, aber: Vor allem in der Abwehr konnten Erik und Nick zeigen, was sie draufhaben. Gegen erfahrene FC26-Gamer war das nicht leicht. Und dennoch: „Wir waren mittendrin, haben gekämpft und gezeigt, dass mit uns zu rechnen ist,“ so die beiden.
„Ich freue mich darüber, dass wir ein Teil des FC26-Turniers sein durften. Ich hatte eine Menge Spaß und auch unsere Teilnehmer sahen sichtlich fröhlich aus. Ein super Team dort Vorort und eine super Atmosphäre. Genauso wie man es sich wünscht. Ich freue mich auf das nächste Mal,“ sagt Stockelsdorfs eGaming-Trainier Philipp Janßen.
Highlight am Rand: Gespielt wurde mit dem Lieblingsverein der beiden eGamer – Borussia Dortmund. Die virtuellen Arenen sorgten für echtes Stadion-Feeling.
Nach jedem Spiel gab’s direkt Feedback vom Coach und eine gemeinsame Analyse. Und nach einem langen, aufregenden Tag durfte ein Stopp im Burger-Imbiss natürlich nicht fehlen.
Wer noch mitmachen möchte. Kein Problem! Das eGaming-Angebot in Stockelsdorf läuft jeden Dienstag von 17 bis 19 Uhr im Jugendzentrum, Ahrensböker Straße 78. Mitmachen können alle von 12 bis 26 Jahren. Egal, ob Anfänger oder Profi. Aktuell werden noch Mitspieler gesucht.
Weitere Turniere sind geplant und es soll ein eigenes eGaming-Event in Stockelsdorf auf die Beine gestellt werden.
Jenni Sjöholm: „Erik und Nick haben sich richtig reingehängt. Auch wenn sie nicht jeden Tag FC zocken, haben sie super mitgehalten. Ich bin stolz auf die beiden und freue mich auf die nächsten Runden!“ (PM/SE)




