Reporter Timmendorf

Gemeindeempfang: Ehrungen im sozialen und sportlichen Bereich

Timmendorfer Strand. Bürgervorsteherin Anja Evers nahm im Rahmen des Gemeindeempfangs der Gemeinde Timmendorfer Strand, der am 10. Mai zum dritten Mal beim Bürgerfest im Strandpark stattgefunden hat, auch wieder Ehrungen von Personen für langjähriges verantwortungsvolles Wirken im sozialgesellschaftlichen Bereich vor. Auch erfolgreiche Sportler wurden geehrt. Gemeinsam mit Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke überreichte Anja Evers Urkunden und kleine Präsente an fünf Geehrte und drei Mannschaften. Im sozialgesellschaftlichen Bereich wurden Irma Weiß, Max Thole und und Dr. Axel Ster geehrt.

Die 84-jährige Irma Weiß hat kurz nach der Eröffnung der Kleiderkammer im Jahre 2015 in der Gemeinde Timmendorfer Strand angefangen. „Sie kommt regelmäßig zu den Öffnungszeiten, dienstags von 15 bis 17 Uhr, und fehlt fast nie und arbeitet die zwei Stunden der Öffnungszeit fast ununterbrochen,“ sagte Evers in ihrer Laudatio.

Max Thole ist als Fußball-Obmann überaus aktiv. „Er trainiert zudem alle Mädchen-Mannschaften unseres Vereins und das sehr erfolgreich. Mittlerweile ist der NTSV Strand 08 e.V. in Ostholstein einer der erfolgreichsten Vereine im Kinder- und Jugendfußball und der Verein, mit den meisten aktiven Mädchen im Fußball. Dies ist der Verdienst von Max Thole, der viel Zeit und Energie in seine ehrenamtliche Tätigkeit beim NTSV steckt,“ sagte Anja Evers. In 2023 wurde Max Thole dafür mit dem Ehrenamtspreis des DFB ausgezeichnet.

Dr. Axel Ster ist Musiklehrer am Ostsee-Gymnasium (OGT), Gründer der OGT-Bigband und Dozent an der Lübecker Musikhochschule. Er wurde Ende September in Neumünster mit dem diesjährigen JazzFördererPreis des Kulturforums Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Die Bürgervorsteherin sagte in ihrer Laudatio: „Axel Ster versteht sich als Multiplikator in Sachen Jazz und fördert zurzeit rund 25 Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 in der Big-Band und 14 Schülerinnen und Schüler in der Junior-Bigband des OGT. Die Motivation, sich dort einzubringen, erreicht er, indem er den jungen Musizierenden etwas zutraut, sie ,machen‘, also auftreten, und früh improvisieren lässt. Durch die Verbindung seiner Tätigkeiten in Schule und Hochschule gelingt es, musikalische Begabungen nicht nur zu entdecken, sondern auch individuell zu unterstützen. Solistische Improvisation, das Zusammenspiel in der Big-Band sowie die regelmäßige Auftrittspraxis helfen den Nachwuchsmusikern und –musikerinnen, sich zu entwickeln.“ Die von Axel Ster organisierten Konzertreisen (Japan, USA, Schweden) ermöglichen den Jugendlichen musikalische und interkulturelle Begegnungen. Zahlreiche Talente gingen aus der Schul-Big-Band hervor, darunter allein drei Preisträger des IBSH-Jazz-Baltica-Förderpreises (Vincent Niessen, Christian Höhn und Ilja Ruf) sowie Gewinner des Steinway-Jazzförderpreises und „Jugend jazzt“.

Sabine Bremeyer, die nicht anwesend sein konnte, ist seit 2007 ehrenamtlich für den NTSV tätig, über viele Jahre als Leiterin der Turnabteilung, inklusive der Organisation des Kinderfaschings, des Eisbein-Essens und des Ostseelaufes. „Seit 2015 hat sie dieses Jahr nun inzwischen schon zum zehnten Mal in Folge den Ostseelauf als Hauptverantwortliche des Organisationsteams organisiert und durchgeführt und sowohl den Verein als auch die Gemeinde Timmendorfer Strand weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht,“ so Evers.

Erfolgreiche Sportler
Im sportlichen Bereich wurden Constantin Kästner und Anne Bielfeldt sowie die Volleyball-Mannschaft männlich U 13, die D-Mädchen Fußball und die AK-12-Mannschaft Golfclub geehrt.
Constantin Kästner (Tennis) erhält seine Ehrung für den 1. Platz der Verbandsmeisterschaften, den 2. Platz bei den Norddeutschen Jugendmeisterschaften und als Sieger des Deutschen Jüngsten Turnier U12. Somit ist er Deutscher Jugendmeister U12.
Anne Bielfeldt spielt Tennis beim SV Blankenese in der Damen 60-Mannschaft in der Regionalliga. Für diese Altersklassen ist die Regionalliga die höchste Spielklasse. Sie erhält ihre Ehrung unter anderem für den 1. Platz der Verbandsmeisterschaften Damen 60 und 2. Platz Norddeutsche Meisterschaften Damen 60. „In ihrer Altersklasse rangiert Anne Bielfeldt im Tennis auf Platz 4 der deutschen Rangliste,“ so Anja Evers.
Auch die Volleyball-Mannschaft männlich U 13 durfte sich als Norddeutscher Meister 2024 über eine Ehrung mit Urkunde und Präsente freuen.

Geehrt wurden auch die Fußball-Mädchen der D-Jugend im NTSV Strand 08 für den Gewinn der D-Mädchen Kreismeisterschaft 2024 und D-Mädchen Landesmeisterschaft 2024.
Als Vize-Landesmeister Schleswig-Holstein 2024 in der AK-12-Jugendliga wurde die „AK-12-Mannschaft Golfclub“ aus Timmendorfer Strand geehrt.
Die „Volleyball-Mannschaft männlich U 13“ erhielt eine Ehrung als Norddeutscher Meister 2024. Da die Mannschaft spielbedingt nicht anwesend sein konnte, nahm Tinus Zwilling die Urkunde und Präsente für sein Team entgegen. (rk)


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen