Reporter Timmendorf

Im LUV-Shoppingcenter: Rolf Kirstens Zwerge werben für „Weihnachtsstadt Bad Schwartau“

Bad Schwartaus Bürgermeister Dr. Uwe Brinkmann (v.l.), „Zwergen-Vater“ Rolf Kirsten, Kristina Görrissen (LUV Shopping) und Rainer Bastians, Geschäftsführer IKEA Centres Deutschland, stellten die skandinavisch inspirierten Zwergenhäuschen vor. In diesem Jahr feiert der „Zwergenwald“ in Bad Schwartau 30-jähriges Bestehen.

Bad Schwartaus Bürgermeister Dr. Uwe Brinkmann (v.l.), „Zwergen-Vater“ Rolf Kirsten, Kristina Görrissen (LUV Shopping) und Rainer Bastians, Geschäftsführer IKEA Centres Deutschland, stellten die skandinavisch inspirierten Zwergenhäuschen vor. In diesem Jahr feiert der „Zwergenwald“ in Bad Schwartau 30-jähriges Bestehen.

Dänischburg/Bad Schwartau. Sie sind wieder da: Am vergangenen Mittwoch eröffnete „Zwergenwald-Vater und -Gestalter” Rolf Kirsten gemeinsam mit Bad Schwartaus neuem Bürgermeister Dr. Uwe Brinkmann, Kristina Görrissen, LUV Shopping, und Rainer Bastians, Geschäftsführer IKEA Centres Deutschland, den Betrieb besonderer Zwergenwald-Häuser im LUV-Shoppingcenter in Lübeck-Dänischburg. Bis kommenden Dienstag, 15. November, sorgt das kleine Wichteldorf aus skandinavisch inspirierten Häusern auf der Bühne am hinteren Centereingang für viele leuchtende Kinderaugen. Zugleich weist die Aktion auf „Deutschlands größten Zwergenwald” hin, der ab Montag, dem 21. November, wieder tausende Besucher auf den Bad Schwartauer Weihnachtsmarkt locken wird. „Das 30. Jubiläumsjahr ist etwas ganz Besonderes für mich“, so Kirsten, der nach eigener Einschätzung mittlerweile rund 25.000 Arbeitsstunden in seine Zwergenfamilie gesteckt hat. „Mit viel Freude sind die Zwerge auf die kleine Reise ins LUV gegangen“, sagt er. Zu den mehr als 25 liebevoll gestalteten Exponaten, die auf dem Bad Schwartauer Markt gezeigt würden, seien drei spezielle Häuser mit schwedisch-roten Giebeln hinzugekommen. Die gewählten Alltagsszenerien würden Betrachter aller Altersgruppen faszinieren, ist sich der versierte Gestalter sicher. In diesem Jahr werde groß Jubiläum gefeiert, so der 74-jährige Kirsten weiter. Dazu baue er an einem besonderen Jubiläums-Zwergenhaus – aber das bleibe bis zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Bad Schwartau noch eine Überraschung. Rolf Kirsten gestaltet seit nunmehr 30 Jahren Häuser dieser Art für den Bad Schwartauer Weihnachtsmarkt – und seine Wichtelwelt ist auf Einladung schon bis nach Australien gereist. Gefragt, was sich in den drei Jahrzehnten grundlegend geändert habe, antwortet er mit einem Schmunzeln: „Früher gab es keine Akku-Schrauber“. Für Bad Schwartaus Bürgermeister Dr. Uwe Brinkmann ist die Präsentation im LUV SHOPPING ein willkommener Anlass: „Gern weisen wir hier auf den Zwergenwald in der Weihnachtsstadt Bad Schwartau hin. Im 30. Jubiläumsjahr freuen wir uns auf alle Kundinnen und Kunden des LUV Centers – besuchen Sie Deutschlands größten Zwergenwald.“ Kristina Görrissen vom LUV SHOPPING: „Die Zwergenwald-Exponate werden wieder für große Begeisterung sorgen. Als LUV-Shoppingcenter sind wir gern Gastgeber dieser herausragenden Attraktion im Norden.“ Die Eröffnung des Zwergenwaldes ist zugleich Start einer umfassenden Weihnachtskampagne. Ein neuer Videospot der Stadt Bad Schwartau läuft auf den Informations-Stelen im LUV-Center und präsentiert in stimmungsvollen Bildern die „Weihnachtsstadt“ Bad Schwartau. Ebenso wird auf ausliegenden Flyern und auf Plakaten auf den Start und die Attraktionen des Weihnachtsmarktes, des 30. Zwergenwaldes und des 25. Erzgebirgsmarkts hingewiesen.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen