Reporter Timmendorf

Jahreshauptversammlung: Neuer Vorstand bei der DLRG Haffkrug-Scharbeutz

Bilder
Der neue Vorstand (v.l.n.r.): Christoph Niemann (1. Vorsitzender), Dennis Themer (stellv. Schatzmeister), Carola Szygulla (Beauftragte Schwimmausbildung), Christian Buhk (2. Vorsitzender), Marcel Howanietz (Technischer Leiter) und Frank Killmer (Schatzmeister). (Foto: DLRG)

Der neue Vorstand (v.l.n.r.): Christoph Niemann (1. Vorsitzender), Dennis Themer (stellv. Schatzmeister), Carola Szygulla (Beauftragte Schwimmausbildung), Christian Buhk (2. Vorsitzender), Marcel Howanietz (Technischer Leiter) und Frank Killmer (Schatzmeister). (Foto: DLRG)

Scharbeutz. Wie in jedem Jahr stand auch 2019 das erste Februarwochenende für die DLRG Haffkrug-Scharbeutz e.V. im Zeichen der Jahreshauptversammlung und des Aktiventreffens.
Aktive Mitglieder reisten aus ganz Deutschland an, um sich am Freitagabend über die Ergebnisse des Vereins im letzten Jahr zu informieren und für den Verein einen neuen Vorstand zu wählen. Die bisherige Legislaturperiode war planmäßig nach drei Jahren zu Ende gegangen.
Aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder zu Wahl stellte sich der bisherige Vorsitzende Uwe Justen, dem auf der Versammlung für seine Arbeit in den letzten drei Jahren gedankt wurde. Neuer Vorsitzender ist der bisherige stellvertretende Vorsitzende Christoph Niemann, der sein altes Amt sechs Jahre wahrgenommen hat. Neu in den Vorsitz gewählt wurde Christian Buhk. Er übernimmt den stellvertretenden Vorsitz. Sein Engagement für die DLRG-Scharbeutz begann vor 20 Jahren. Ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurde Carola Szygulla, die im Vorstand speziell die Interessen der Anfängerschwimmausbildung vertreten soll. Gestärkt wurde die Schatzmeisterei, hierbei wird der Schatzmeister Frank Killmer durch Dennis Themer als Stellvertreter unterstützt. Technischer Leiter bleibt Marcel Howanietz.
Nach den Wahlen gab der Vorstand einen Rückblick auf das Jahr 2018 - dem bisher einsatzreichsten Jahr in der 25-jährigen Vereinsgeschichte. Hier wurden mehr als 70.000 Arbeitsstunden geleistet und annähernd 4.000 Einsätze abgearbeitet. Da die ehrenamtlichen Mitarbeiter mit ihrer Tatkraft wesentlich zu diesem Erfolg beigetragen haben, wurden besonders verdiente unter ihnen geehrt. Hierbei stachen heraus Silvia Franz und Dennis Themer, die für ihre herausragenden Leistungen mit dem Verdienstabzeichen der DLRG in Silber geehrt wurden.
Vom Ausblick auf das Jahr 2019 und der Planung war der Samstag geprägt, hierbei wurden erstmals die Planungsabläufe der Wachen Timmendorfer Strand und Scharbeutz gemeinsam durchgeführt. Vor dem Hintergrund der Gemeinsamkeiten ein sinnvoller Schritt, der von wichtigen Leistungsträgern beider Wachen wahrgenommen wurde.



Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Mit Hilfe des Bauhofs wurden die neuen Holzbänke an ihre Standorte im Waldstück Packan gebracht.

20 Jahre Waldkindergarten Pansdorf: Neue Bänke und ein „Tag der offenen Tür“

22.05.2019
Pansdorf. Zum 20-jährigen Bestehen des Waldkindergartens Pansdorf wurden vor Kurzem im Waldstück Packan in Pansdorf drei Bänke zum Verweilen und Wald-Genießen aufgestellt. Der zuständige Förster Jörn Siemens hatte dazu Eichenholz zur Verfügung gestellt. Jan Feddern...
TSNT-Mitarbeiterin Jana Thomsen (von links) freut sich mit den OGT-Schülerinnen Henrike Depmer (16), Lina Ullmann (15), Celine Hackbarth (15), Noa Harbrink (14), Fiene Plate (15) und Viktoria zum Felde (14) auf das Event am kommenden Samstag. (Foto: René Kleinschmidt)

Die Mottoparty der OGT-Schüler auf dem Strand: „Beachella-Hippie Party“ am Samstag in Timmendorfer Strand

22.05.2019
Timmendorfer Strand. Es ist endlich so weit, die harte Arbeit hat sich gelohnt: Am Samstag, dem 25. Mai, verwandelt sich der Strandabschnitt rechts neben der Maritim Seebrücke in Timmendorfer Strand in ein „Woodstock der...
Vorsitzender Christian Laack (links) überreichte mit dem 2. Vorsitzenden, Thomas Harnack (rechts), die Urkunde und ein Geschenk an Erich Rahlf für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Ortshandwerkerschaft. (Foto: hfr)

Ortshandwerkerschaft Pansdorf ehrt Mitglieder: Ehrungen würdig gefeiert

22.05.2019
Pansdorf. Am Montag, dem 13. Mai, gab es in Pansdorf eine außerordentliche Vorstandssitzung, denn die Ortshandwerkerschaft von 1900 hatte allen Grund zum Feiern: Nach einem schmackhaften Spanferkel vom Landschlachter Scharnweber aus Ratekau wurden besondere Ehrungen...
Christine Knebelkamp von der TSNT GmbH und Tourismuschef Joachim Nitz präsentieren die neue „Freizeit am Meer“-Broschüre. (Foto: René Kleinschmidt)

Spaß und Action im Urlaub: Die neue „Freizeit am Meer“-Broschüre ist da

21.05.2019
Timmendorfer Strand. Timmendorfer Strand, Niendorf/Ostsee und Umgebung kann jeder aktiv und bewusst erleben und genießen. Druckfrisch bringt die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT GmbH) eine weitere Ausgabe des beliebten „Freizeit am Meer“-Magazins für...
Die Ratekauer Grünen trafen sich vor Kurzem zur Klausurtagung in Broten. (Foto: hfr)

Klausurtagung der Ratekauer Grünen

21.05.2019
Ratekau/Brodten. Naturschutz, Umweltschutz und Klimaschutz – das waren die Hauptthemen der Ratekauer Grünen in ihrer Klausurtagung vor Kurzem in Brodten. „Noch immer sind wir sprachlos über den Beschluss von CDU und SPD in unserer Gemeinde, in Sereetz ein...

UNTERNEHMEN DER REGION