Neu gewählter Seniorenbeirat in Scharbeutz
Scharbeutz. In insgesamt zehn Dorfschaften der Gemeinde Scharbeutz wurden nach den Sommerferien in den Dorfschaftsversammlungen die Dorfvorstände und die Vertreter für den Seniorenbeirat gewählt.
Der neu gewählte Seniorenbeirat der Gemeinde besteht aus insgesamt neun Vertretern der einzelnen Ortschaften. Er vertritt die Interessen aller älteren Bürgerinnen und Bürger. Heidi Haller wurde einstimmig zur Vorsitzenden des Seniorenbeirats wiedergewählt, neuer Stellvertreter ist Klaus Knoop aus Klingberg.
Die Zusammensetzung des Seniorenbeirates nach Ortschaften: Schulendorf/ Wulfsdorf: Anne-Katrin Fedder, Klingberg: Klaus Knoop, Sarkwitz: Barbara Töpper, Gronenberg: Klaudia Wunsch, Gleschendorf: Dr. Eberhard Romahn, Pönitz: Axel Fick, Schürsdorf: Marlene Kuhn, Scharbeutz: Heidi Haller, Haffkrug: Gisela Pahlke.
Für eine Dauer von fünf Jahren wird sich das Team rund um Heidi Haller mit Angelegenheiten der älteren Bürgerinnen und Bürger befassen und sich für deren Belange einsetzen.
Der Seniorenbeirat berät, informiert und gibt praktische Hilfen. Er wird bei gemeindlichen Planungen und Vorhaben, die die Interessen der Seniorinnen und Senioren berühren, beteiligt. Zu den Aufgaben des Seniorenbeirates gehört insbesondere die Beratung der Gemeindevertretung und deren Ausschüsse sowie der Gemeindeverwaltung in Angelegenheiten, die ältere Bürgerinnen und Bürger betreffen.
Zu Beginn seiner Amtsperiode hat der Seniorenbeirat die Organisation der Seniorenweihnachtsfeier übernommen: Diese findet am Donnerstag, 6. Dezember, von 15 bis 17 Uhr in der Sporthalle der Ostsee-Grundschule Scharbeutz, Schulstraße 5, in Scharbeutz statt.
Kostenfreie Eintrittskarten hierfür sind bei den einzelnen Seniorenvertretern der Dorfschaften und in der Information der Gemeindeverwaltung Scharbeutz erhältlich.
Ein großer Dank von der Verwaltung geht an die ausscheidenden Mitglieder des alten Seniorenbeirats. Diese wurden in den jeweiligen Dorfschaftsversammlungen verabschiedet.