Reporter Timmendorf

Oberstufenorchester der Rudolf Steiner Schule Berlin: Beethovens 8. Symphonie bei „Musik am Meer“

Das Oberstufenorchester der Rudolf Steiner Schule Berlin gibt am kommenden Dienstag ein Konzert im Brügmanngarten in Travemünde. (Foto: VA)

Das Oberstufenorchester der Rudolf Steiner Schule Berlin gibt am kommenden Dienstag ein Konzert im Brügmanngarten in Travemünde. (Foto: VA)

Travemünde. Das Oberstufenorchester der Rudolf Steiner Schule Berlin begibt sich auch dieses Jahr wieder auf eine einwöchige Konzerttournee. Die abendlichen Konzerte finden zwischen dem 12. und 16. Juli in verschiedenen Orten Norddeutschlands wie Heiligenhafen, Grömitz, Hamburg, Sassnitz und Travemünde statt. Das große Abschlusskonzert folgt am 17. Juni in Berlin. Das Konzertprogramm spannt den Bogen von Beethovens „8. Symphonie“ über die „Carmen“-Suite von George Bizet bis hin zu bekannten Filmmusiken. Die Rudolf Steiner Schule Berlin räumt der Musik und der Orchesterarbeit einen großen Platz ein. Unter der Leitung von Stefan Meinecke und Ingo von Zadow übt das Orchester, welches aus 80 bis 90 Schülern der 9. bis 13. Klasse besteht, im Laufe des Schuljahres die anspruchsvollen Werke ein. Jeder Schüler sollte nach Möglichkeit und ohne Leistungsdruck ein Instrument erlernen. Nicht selten sind schon namhafte Musiker aus diesem Orchester hervorgegangen. Das Orchester hat schon mit großem Erfolg in Dänemark, in Schweden und weiteren nordischen Städten Konzerte gespielt. Mit wachsender Begeisterung werden die Konzerte, besonders in Heiligenhafen, von sehr vielen Menschen wahrgenommen. Oft sind die Konzerte bis auf den letzten Platz besucht. Am Dienstag, dem 12. Juli, ist das Oberstufenorchester der Rudolf Steiner Schule Berlin im Rahmen der Travemünder Veranstaltungsreihe „Musik am Meer“ zu Gast im Brügmanngarten. Beginn des Konzertes ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen