Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Panik-Alarm und Proben vor der großen Tournee: Udo Lindenberg rockte wieder in Timmendorfer Strand

Timmendorfer Strand. Udo Lindenberg geht ab Ende Mai wieder auf große Tournee – mit neuen Songs und guten Freunden! Am 31. Mai wird der Startschuss der Tour in Bremen gesetzt – und dann reist Udo Lindenberg mit seinem Tross quer durch die Bunte Republik Deutschland: „UDO LINDENBERG – LIVE 2019“. Wegen des großen Andrangs sind einige Zusatzkonzerte hinzugekommen. Am 20., 21., und 22. Juni tritt Udo Lindenberg in der Hamburger Barclaycard-Arena auf (auch hier gibt es nur noch wenige Restkarten). Die Tournee durch 13 Städte endet am 13. Juli in der Dortmunder Westfalenhalle.
Vor dem Tour-Start mit 23 Terminen gab der Kultrocker und Timmendorf-Fan nach seinen traditionellen Proben in Timmendorfer Strand (zuletzt im Jahre 2017) wieder zwei öffentliche musikalische Proben im Großen Saal des Maritim Seehotels.
Seit dem 1. Mai bereiteten sich Udo Lindenberg, sein Panikorchester und die gesamte Crew in Timmendorfer Strand auf die Tournee 2019 vor. „Es ist wie ein zweites Zuhause hier,“ sagte Udo Lindenberg beim exklusiven Treffen mit dem „reporter“.
Seit über 45 Jahren ist Udo mit Hoteldirektor Jochen H. Stop befreundet. Der freut sich immer wieder über den Besuch von Udo Lindenberg, ob privat oder wie jetzt mit der gesamten Crew. Weit über 60 Zimmer sind dann für die „Panik-Familie“ im Hotel reserviert. „Es ist jedes Mal der gleiche Ablauf, aber auch immer wieder eine Herausforderung für unsere Hotel-Crew,“ so Stop. „Schlafen, essen, feiern und proben unter einem Dach.“ Inzwischen war es bereits die neunte Tour-Vorbereitung in Timmendorfer Strand. Dass das Maritim Seehotel Timmendorfer Strand optimale Bedingungen für solche, riesigen Konzertproben bietet, haben inzwischen auch andere Musik-Größen erfahren. So waren auch schon Peter Maffay, Howard Carpendale, Annett Louisan, Roger Cicero, Joja Wendt oder - wie vor kurzem - Herbert Grönemeyer mit ihren Crews im Maritim Seehotel zu Gast - inklusive öffentliche Generalproben und Konzerten.
Die limitierten Tickets für die beiden öffentlichen Generalproben von Udo Lindenberg am 11. und 12. Mai (insgesamt über 3.500) waren am 29. November 2018 allerdings innerhalb weniger Minuten ausverkauft.
In den beiden zweieinhalbstündigen Konzerten brachte er alte sowie neue Songs zum Besten und präsentierte als Special Guest die Schauspielerin und Tatort-Kommissarin Maria Furtwängler, die sich als Sängerin versuchte. Etwas mehr Elan war dann am zweiten Abend zu spüren, da war auch Otto Waalkes zusätzlich als Stargast dabei.
Vor dem offiziellen Tourstart am 29. Mai in Bremen ging es am Dienstag, dem 14. Mai, erst einmal in Kiel an Bord des Kreuzfahrtschiffes „Mein Schiff 1“, das dann als „Rockliner“ mit Udo Lindenberg, dem Panik-Orchester und zahlreichen Hardcore-Fans nach Helsinki und Stockholm und wieder zurück fährt. Während der fünftägigen Kreuzfahrt mit vielen Bühnenshows und Aktionen an Bord feiert Lindenberg seinen Geburtstag: Am 17. Mai wird er 73 Jahre alt. (rk)


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen