Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Seniorenbeirat präsentiert neuen Wegweiser und das Halbjahresprogramm

Sie haben sich mächtig ins Zeug gelegt und präsentieren den neuen Seniorenwegweiser: Jürgen Fischer (v.l.),  Monika Rothe, Siegfried Müller und Matthias Bössenroth. (Foto: Stefan Setje-Eilers)

Sie haben sich mächtig ins Zeug gelegt und präsentieren den neuen Seniorenwegweiser: Jürgen Fischer (v.l.), Monika Rothe, Siegfried Müller und Matthias Bössenroth. (Foto: Stefan Setje-Eilers)

Stockelsdorf. Der Seniorenbeirat der Gemeinde Stockelsdorf präsentiert einen neuen Seniorenwegweiser und stellt dabei auch gleich einmal sein Programm für die zweite Jahreshälfte vor. „Alle drei Jahre bringen wir unseren Seniorenwegweiser auf den neuesten Stand. Denn innerhalb dieses Zeitraums kann es viele Veränderungen geben, was die Wechsel an der Spitze unserer Verwaltung und Selbstverwaltung oder auch die Schließung der Postfiliale ja bestens belegen“, so der Beiratsvorsitzende Siegfried Müller. Gemeinsam mit seinen Beiratskollegen Matthias Bössenroth, Jürgen Fischer und Monika Rothe stellte er den neuen Seniorenwegweiser im Stockelsdorfer Rathaus vor.
Die vier waren es auch, die sämtliche Vereine und Organisationen, die in dem 30-seitigen Heft aufgeführt werden, „abgeklappert“ und nachgefragt haben, ob es irgendwelche Veränderungen gibt.
Der Wegweiser informiert umfangreich über verschiedene Angebote für Stockelsdorfer der Generation 60 plus und nennt wichtige Anlaufstellen zu allen Lebensbereichen, die sie betreffen. Das Titelblatt ziert die sonnenbeschienene Rückseite des Stockeldorfer Rathauses.
Die insgesamt fünfte Auflage des Seniorenwegweisers hat eine Auflage von 4.000 Stück. Die Exemplare liegen an vielen öffentlichen Stellen in der Gemeinde wie Banken, Apotheken, Rathaus oder bei der Kirchengemeinde zur Mitnahme aus. „Außerdem werden sie bei unserem nächsten Seniorenfrühstück am 12. September verteilt“, so Müller, der damit auch gleich den Bogen zum nächsten Thema schlug.
Der Seniorenbeirat Stockelsdorf bietet den Seniorinnen und Senioren auch in der zweiten Jahreshälfte 2018 ein abwechslungsreiches Programm. Die beliebten Seniorenfrühstücke gibt es nun schon im 20. Jahr. Sie starten wieder am Mittwoch, dem 12. September. Thema ist dann „Herbstbepflanzung, Pflanzen gut durch den Winter bringen und Vorbereitungen für ein blühendes Frühjahr“. Informationen dazu gibt Thomas Tetzlaff von der ortsansässigen „Gärtnerei Arndt“.
Am Mittwoch, dem 10. Oktober, spricht Fahrlehrer Stefan Rath zum Thema „Mobil bleiben – aber sicher“. Diese Veranstaltung findet statt in Zusammenarbeit mit ADAC, dem Deutschem Verkehrssicherheitsrat und dem Bundesverkehrsministerium.
Am Mittwoch, 14. November, geht es darum, wie der „Weisse Ring“ Kriminalitätsopfern hilft. Referent ist Holger Dabelstein vom Weissen Ring Ostholstein. Schließlich gibt es am Mittwoch, dem 12. Dezember, das schon traditionelle Adventsfrühstück, kombiniert mit der Abschlussfeier für den „Senioren Freizeit-Pass 2018“. Die Seniorenfrühstücke finden immer im Gemeindesaal, Ahrensböker Straße 5, statt und beginnen jeweils um 10 Uhr.
Der Seniorenbeirat führt am Mittwoch, dem 26. September, ab 10 Uhr in der Dörpskaat Obernwohlde noch ein Frühstück für die Seniorinnen und Senioren von Krumbeck und Obernwohlde durch.
Außerdem veranstaltet der Beirat am Mittwoch, dem 18. September, eine „Kartoffelfahrt“ nach Stemmen sowie am Mittwoch, dem 17. Oktober, eine Halbtagesfahrt zum Freilichtmuseum Molfsee. Traditionell klingt das Jahr dann mit einer Busfahrt im Advent zu einem Weihnachtsmarkt aus. Müller: „Ort und Termin werden rechtzeitig bekanntgegeben.“
Seine regelmäßigen Sprechstunden bietet der Seniorenbeirat an den Dienstagen, 25. September, 23. Oktober und 27. November jeweils von 10 bis 12 Uhr im Büro in der Segeberger Straße 10 an.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen