Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Sozialer Tag 2019: Strandsäuberung und eine Spende für „Schüler helfen Leben“

Timmendorfer Strand. Das Ostsee-Gymnasium Timmendorfer Strand (OGT) setzt sich für den Umweltschutz ein und verdient zugleich Geld für den guten Zweck: Das OGT, die Gemeinde Timmendorfer Strand, die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT), die örtlichen Strandkorbvermieter und das SEA LIFE Timmendorfer Strand säubern gemeinsam den Strand für den Schutz der Meere.
Am Mittwoch, dem 19. Juni, stand für rund 80 Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen des Ostsee-Gymnasiums Timmendorfer Strand Umweltschutz auf dem Stundenplan. Gemeinsam mit der Gemeinde Timmendorfer Strand, der TSNT, den örtlichen Strandkorbvermietern und dem SEA LIFE säuberten sie den Strand.
„Der Umweltschutz, insbesondere der Meere, liegt uns sehr am Herzen und wir freuen uns sehr, dass so viele Kinder heute mit viel Engagement den Strand gesäubert haben,“ so Maike Hasenäcker, Marketingkoordinatorin des SEA LIFE Timmendorfer Strand. Auch Bürgermeister Robert Wagner ist begeistert über das Interesse der Gymnasiasten: „Es ist sehr schön zu sehen, wie sich die Schülerinnen und Schüler für den Umweltschutz einsetzen.“
In Reihe liefen die Schülerinnen und Schüler systematisch den Strand ab und „durchkämmten“ diesen. Jedes noch so kleine Müllstück wurde aufgesammelt, um dann im Anschluss getrennt, gewogen und entsorgt zu werden. SEA LIFE-Biologin Katja Lukoschus erzählte dabei den Kindern von den Gefahren des Mülls im Meer für Tiere. „Die Tiere verfangen sich oft im Müll oder halten diesen für Nahrung und sterben dann,“ berichtet Lukoschus. „Schildkröten zum Beispiel verwechseln oftmals Plastiktüten mit Quallen, fressen diese und sterben dann daran,“ so Lukoschus weiter.
Natürlich wird der Strand von den Gemeindemitarbeitern und den Strandkorbvermietern permanent vom Müll befreit, doch am Sozialen Tag soll auf die Verschmutzung von Gewässern durch Müll aufmerksam gemacht und dazu aufgerufen werden, sich für den Umweltschutz aktiv einzusetzen.
Für die geleistete Arbeit erhielten die Klassen neben einer Urkunde auch eine Geldspende in Höhe von 1.000 Euro, die der Organisation „Schüler Helfen Leben“ zugute kommt.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen