Reporter Timmendorf

Spendenübergabe nach der Vorhabenwoche an der GGS-Strand: Sechstklässler sammeln über 500 Euro für Flüchtlingskinder

Die Klasse 6a an der GGS-Strand hat über 500 Euro für Flüchtlingskinder gesammelt und mit Klassenlehrerin Gabriele Lamprecht (vo. re.) an Bürgermeisterin Hatice Kara (Mi.) und Migrationsbeauftragte Mareike Baum übergeben. (Foto: Kleinschmidt)

Die Klasse 6a an der GGS-Strand hat über 500 Euro für Flüchtlingskinder gesammelt und mit Klassenlehrerin Gabriele Lamprecht (vo. re.) an Bürgermeisterin Hatice Kara (Mi.) und Migrationsbeauftragte Mareike Baum übergeben. (Foto: Kleinschmidt)

Timmendorfer Strand. Im Rahmen der Vorhabenwoche, die vom 7. bis 11. März an der Grund- und Gemeinschaftsschule GGS-Strand Europaschule in Timmendorfer Strand stattfand, hat sich die Klasse 6a erneut mit dem Thema „Flüchtlinge“ beschäftigt und insgesamt 512 Euro für Flüchtlingskinder, die in der Gemeinde leben, gesammelt. Bei der Geldübergabe an Bürgermeisterin Hatice Kara berichteten die Schülerinnen und Schüler von der besonderen Schulwoche: Am Montag sprachen sie mit ihrer Klassenlehrerin Gabriele Lamprecht über die betroffenen Krisengebiete und haben darüber Referate gehalten. Am Dienstag wurden Muffins und Kuchen gebacken und für den guten Zweck an Mitschüler, Lehrer und Eltern verkauft. Nach dem Besuch der Kleiderkammer am Mittwoch, wurden am Donnerstag Spendendosen gebastelt und in Timmendorfer Strand Geld für die Unterstützung von Flüchtlingskinder gesammelt. Am letzten Tag der Vorhabenwoche haben die Eltern der Sechstklässler Kuchen gespendet, der ebenfalls für den guten Zweck verkauft wurde. Außerdem sind von jedem Schüler zwei Euro in der Spendensumme erhalten, die nach einem Schulausflug übrig waren, wie Klassenlehrerin Gabriele Lamprecht berichtete. Bürgermeisterin Hatice Kara lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler und sagte: „Ich freue mich sehr darüber, dass das Engagement nach dem kürzlich von den Schülern hergestellte Bilder-Lexikon für Flüchtlingskinder („der reporter“ berichtete) nun auf diese Weise fortgeführt wird.“ Zur Freude von Mareike Baum, Migrationsbeauftragte der Gemeinde Timmendorfer Strand, hat die Bürgermeisterin die Summe spontan auf 550 Euro aufgerundet. Über die Migrationsbeauftragten der Gemeinde wird das gespendete Geld entsprechend für bedürftige Flüchtlingskinder verwendet.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen