Reporter Timmendorf

Straßenkunst Festival Scharbeutz: Goldener Hut für El Kote aus Chile

Der 1. Platz und somit der „Goldene Hut“ geht an El Kote.

Der 1. Platz und somit der „Goldene Hut“ geht an El Kote.

Bild: TALB

Scharbeutz. Vom 1. bis 4. August lang zeigte Scharbeutz wieder seine Festival-Qualitäten. Beim Straßenkunst Festival Scharbeutz wurde der Kurpark, der Ostseeplatz und ein Teil der Dünenmeile zum bunten Festivalgelände. Internationale Straßenkünstlerinnen und -künstler begeisterten die Gäste mit hochkarätigen Auftritten und bei der Abschluss-Gala am letzten Festivalabend wurde dem diesjährigen Gewinner-Artisten der Goldene Hut verliehen: die meisten Publikumsstimmen und damit den ersten Platz sicherte sich in diesem Jahr „El Kote“ aus Chile. Der moderne Clown gewann die Herzen der Zuschauer mit seiner frechen, humorigen Art, mit der er sie immer wieder in seine Straßenkunstshow einbezog.

Den dritten Platz belegten „Los Hobos“ aus Israel; sie begeisterten die Besucher mit einer nonverbalen Zirkusshow. Der zweite Platz ging an „Wise Fools“ aus Südafrika und Finnland. Die starken Frauen überzeugten das Publikum mit spektakulärer Luftakrobatik.

Das Wetter meinte es gut mit dem Straßenkunst Festival Scharbeutz. Nur am Samstagabend regnete es, ansonsten gab es viel Sonnenschein zu den Auftritten der internationalen Künstlerinnen und Künstler. Das Festival war gut besucht, viele Zuschauer ließen sich von den Shows der internationalen Künstler verzaubern und genossen das in diesem Jahr wieder etwas großzügiger gestaltete Festivalgelände mit Rundlauf über die Dünenmeile. Auch die Kinder-Artistik-Schule war gut besucht: 300 Kinder nutzten die Chance, sich selbst einmal in unterschiedlichen Künsten wie der Artistik, der Jonglage und weiteren Zirkustechniken auszuprobieren. (PM/rk)

Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen