Seitenlogo
Reporter Timmendorf

„Stricken gegen Gewalt“: Kaffetafel und Spendenübergabe zum Projektabschluss

Der übergebene Spendenbetrag wurde später noch auf 1.000 Euro aufgerundet.  Foto: privat/hfr

Der übergebene Spendenbetrag wurde später noch auf 1.000 Euro aufgerundet. Foto: privat/hfr

Bad Schwartau. In der vergangenen Woche endete das Projekt „Stricken gegen Gewalt“, das im letzten Jahr anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen in Bad Schwartau mit einer sehr gut besuchten Stricknacht gestartet wurde. „Viele Frauen engagierten sich, um betroffenen Frauen zu signalisieren, wir sehen euch und möchten euch helfen“, berichtet Bad Schwartaus Gleichstellungsbeauftrage, die das Projekt mitinitiiert hatte. Über 100 Personen strickten und häkelten im Laufe des Jahres kleine Quadrate, aus denen dann Decken genäht wurden, die vor kurzem beim Martinsmarkt in der Krummlandhalle erfolgreich verkauft wurden. Jetzt wurde der Erlös von Bürgermeister Uwe Brinkmann, Bürgervorsteherin Wiebke Zweig und Tanja Gorodiski gemeinsam mit einigen engagierten Unterstützerinnen der Aktion an zwei Vertreterinnen des Frauenhauses Ostholstein übergeben.
Die beiden zeigten sich hocherfreut über den Erlös in Höhe von 725 Euro, mit dem Ausflüge für die derzeit im Frauenhaus wohnenden Frauen und Kinder finanziert werden sollen. An einer gemeinsamen Kaffeetafel im Rathaus, mit der den Beteiligten gedankt wurde, klang das Projekt aus. Am Ende gab es noch eine Überraschung – eine Anwesende füllte spontan den Betrag großzügig auf 1.000 Euro auf.
Bis zum kommenden internationalen Tag gegen Gewalt am 25. November können einige restliche Decken noch gekauft werden, der Erlös geht ebenfalls an das Frauenhaus. Infos dazu gibt es bei Tanja Gorodiski unter Telefon 0451/2000-2150 (AB).


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen